632 Benutzer online
28. März 2024, 12:29:37

Windows Community



Zum Thema Problem mit PC - Hi,ich hab ein Problem mit meinem PC, und zwar folgendes:Wenn ich ein Betriebssystem (wie z.B. Vista, XP oder Linux) installieren will, dann funktioniert dies b... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Problem mit PC

 (Antworten: 17, Gelesen 10355 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Problem mit PC
« am: 16. Dezember 2007, 13:14:11 »
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem PC, und zwar folgendes:
Wenn ich ein Betriebssystem (wie z.B. Vista, XP oder Linux) installieren will, dann funktioniert dies bei XP und Vista NUR mit meinem DVI Monitor, sobald ich den VGA Monitor angeschlossen habe, kommt bei XP ein Bluescreen und bei Vista nur ein schwarzer Bildschirm. Bei Linux komm ich bis zum Auswahlfenster, "Von Festplatte booten", "Installieren", .... Wenn ich dann bei Auflösung Textmodus mache, kann ich Linux ohne Probleme installieren. Aber sobald ich Linux starten will, kommt wieder nur ein schwarzer Bildschirm. Aber sobald ich XP oder Vista installiert habe, kann ich beide Monitore problemlos benutzen. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, hab schon jedes Bauteil ausgebaut, und PC dann jeweils neugestartet, hat aber leider nichts gebracht.

Meinen PC hab ich selber zusammen gebaut:

CPU: AMD Athlon 64 3000+
Graka: nVidia GeForce 6600 GT 128MB
RAM: 2x 512 MB
HDD: 2x 80GB IDE
1x DVD-Rom
1x DVD-Ram

falls was fehlt macht mich bitte drauf aufmerksam ^^

danke schonmal,

lg, jens

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2007, 14:39:57 »
Moin Jens.
Testweise würde ich mal ein anderes VGA-Kabel benutzen.
Testweise einen andern Monitor anschließen.

Hört sich für mich nach einem Defekt an.
Wenn du glück hast ist es nur das VGA-Kabel.

Und schau dir mal die VGA-Anschlüsse an der Grafikkarte und am Monitor genau an ob da etwas merkwürdig aussieht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 17:07:42 »
Hi,

die Sache ist die, ich hab ja zwei Monitore (DVI & VGA). Ich hatte ja auch beide Angeschlossen (nicht gleichzeitig) und trotzdem kam beim Linux start kein Bild, bei Vista installation kam nur ein schwarzer Bildschirm, und bei der XP installation ein Bluescreen. Nachdem ich den DVI Monitor angeschlossen habe, kann ich XP zwar installieren, dafür sind bei der XP installtion komische Farben und die Vista installation kann ich ohne Probleme und den richtigen Farben auch durchführen. Bei Linux passiert bei beiden Bildschirmen nichts.

Ich hab mich schon damit abgefunden, immer den Monitor zuwechseln, aber ich hätte auch gerne Linux aufm Rechner, da bei mir aufm Berufskolleg auch Linux verwendet wird, und ich mich gerne mehr mit Linux auseinandersetzen würde.

lg, Jens

€DIT: Kabel angeguckt => alle Pins & Stecker sind richtig (sieht nicht so aus als wär etwas kaputt).

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2007, 18:41:29 »
Hört sich nicht gut an.

Würde mal die Grafikkarte herrausnehmen und neu einstecken.

Wenn das Ergebniss das Selbe ist, vieleicht mal eine Grafikkarte vom Freund oder so testen.

Wenn es dann funktioniert weisst du was neu gekauft werden muss.
Vieleicht hast du Glück und sie ist nur in ihrem Slot verrutscht, kann schon mal passieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2007, 19:51:18 »
Hi,

Grafikkarte hab ich bereits rausgenommen und wieder reingesteckt, hat aber auch keinen Erfolg gezeigt.
Im Slot kann sie schlecht verutscht sein, da es eine AGP Karte ist, und mein Board nur einen AGP Slot hat.

Mal was anderes:
Die Grafikkarte hat auf meinem alten Motherboard einwandfrei funktioniert, aber seit dem ich das neue Motherboard und die neue CPU habe, funktionierts ja nicht mehr so richtig, könnte das dann auch am Motherboard liegen?


mfg. Jens

edit: ahh falsch verstanden, ne im Board darf sie ja wegen der Nase eigentlich nicht verutschen, oder?
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 19:53:49 von Jens_11 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
Re: Problem mit PC
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2007, 19:54:45 »
Vielleicht der AGP Slot aufm board defekt?!  ?(

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2007, 20:04:52 »
Das könnte sein, aber wenn XP oder Vista installiert ist, kann ich alles normal sehen wie vorher.

das ist ja das komische daran ...   :-\

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2007, 20:05:36 »
Schon mal nach einem neuem Bios geschaut?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2007, 20:07:05 »
Naja das Board ist schon etwas älter. Aber vorhin wollte ich auf die MSI seite, aber irgendwie kam ich nicht drauf.

Board: MSI K8M Neo-V / K8T Neo-V


Hab auch schon CMOS-Reset gemacht ...


EDIT: Kann immer noch nicht auf: www.msi-technology.de ...  :-\
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 20:08:42 von Jens_11 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2007, 21:09:40 »
Wundert mich nicht.
Die Seiten sind scheinbar gehackt worden.

http://www.msicomputer.com/support/TechSupport.asp
Wenn man da dann links auf Motherborad oder irgendein Latest Bios anklickt kommt eine Politische Meldung von Kerem125.
Probiere es Morgen nochmal.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Problem mit PC
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2007, 21:59:08 »
Ich habe mal einen Screenshot der Seite gemacht.  :D

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2007, 22:12:03 »
Zieht sich große Kreise.
WWW ist im moment überzogen damit.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2007, 07:41:00 »
toller screen  yupi

 :flagge

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2007, 08:41:49 »
Naja das war ja die Englische Homepage, die Deutsche scheint nicht gehackt worden zu sein.

Aber  :backtopic:

Das BIOS Update ist noch von 2005, also es sieht nicht danach aus, als wär das irgendwas neueres: http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=611


Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll :(

EDIT: Ich mach das mit dem Update trotzdem mal, wenn ich vom Arzt wieder komme.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 08:43:26 von Jens_11 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2007, 13:38:21 »
So hab BIOS Update gemacht, immer noch keine Änderung.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte? :(

vista windows probleme problem installation forum installieren setup kein microsoft
funktioniert bios dvd msi monitor bildschirm schwarzer bluescreen bild start