485 Benutzer online
25. April 2024, 12:42:50

Windows Community



Zum Thema System friert ein, Problem mit Video+Sound (Samsung R560 Notebook) - Hallo,ich habe seit einigen Wochen ein Notebook von Samsung (R560-Aura P8600 Dilis). An sich funktioniert alles ganz gut und der Rechner erscheint mir deutlich ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

System friert ein, Problem mit Video+Sound (Samsung R560 Notebook)

 (Antworten: 6, Gelesen 8843 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
System friert ein, Problem mit Video+Sound (Samsung R560 Notebook)
« am: 07. März 2009, 00:46:58 »
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Notebook von Samsung (R560-Aura P8600 Dilis). An sich funktioniert alles ganz gut und der Rechner erscheint mir deutlich schneller als mein altes Notebook. Trotzdem habe ich diffuse Probleme mit dem System, die sich mir nur bedingt erschließen.

- Schaue ich mir einen Film an, dann friert dieser circa alle drei Minuten in der Form ein, dass das Bild für 2-3 Sekunden ruckelend in Zeitlupe abgespielt wird. Danach läuft alles wieder problemlos, bis zum nächsten Hänger. Der Ton ist davon nicht betroffen. An den Videos kann es nicht liegen, die habe ich auch schon problemfrei auf meinem alten Rechner angeschaut.

- Während anfangs meistens alles noch rund läuft, "versackt" das System gefühlsmäßig meistens mit der Zeit. Das sieht dann so aus, dass bei kleinen Leistungsspitzen das System einfriert. Beispiel: Wenn ich etwa Firefox starte und parallel Musik höre, dann wird die Musik für wenige Sekundenbruchteile (gerade dann wenn etwa Firefox sich aufbaut) langsamer wie in Zeitlupe abgespielt, genauso stottert dann die Musikwiedergabe ziemlich grässlig.

Besonders heftig tritt dieser Effekt bei Internet-Geschichten auf, etwa, wenn ich parallel ein Youtube-Video öffne. Allerdings passiert es mit der Zeit genauso ohne Internet, also wenn ich am Rechner mehrere kleine Dinge gleichzeitig mache/abwickle. Stichwort: Multitasking.

Mir kommt dies alles sehr seltsam vor. Vor allem, weil diese Probleme bei Dingen auftreten, die mein drei Jahre alter Laptop problemlos mitgemacht hat. Auf dem Rechner sind die neuesten Vista-Updates, genauso wie über den automatischen Samung-Update-Dienst die neuesten Treiber. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?! Ich würde mich sehr freuen.

Hier noch Daten zu meinem System:

- Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 2,4 GHz 1066 MHz FSB 3 MB Cache
- Vista Home Premium
- Hauptspeicher: 3072 MB, Speichertyp   PC3-8500 (1066 MHz), DDR3 SODIMM
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
- Realtek Soundkarte

Merci!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 08. März 2009, 23:23:36 »
Hallo Egosofa,.........:bigwelcome

Führe mal das Programm perfmon.exe unter Start->Ausführen aus.
Dort kann man ganz gut sehen, welche Anwendungen/Prozesse viel Systemressourcen benötigen.

In Deinem Fall könnte es sich auch um ein Codecproblem handeln. Hast Du ein Codecpack installiert?
Welches Antivirenprogramm/Firewall/sonst.Sicherheitstools hast Du im Einsatz? 

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 15:11:23 »
Hallo zusammen,

gibts hier schon Neuigkeiten, oder am Ende sogar eine Lösung.
Habe das identische Problem und bin so langsam am Verzweifeln.

Gruß
ALDA

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 21:01:45 »
Hallo zusammen,

gibts hier schon Neuigkeiten, oder am Ende sogar eine Lösung.
Habe das identische Problem und bin so langsam am Verzweifeln.

Gruß
ALDA

Hi :bigwelcome

Hasst du auch das selbe Noteook? Bütte ein Bisle mehr Infos :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #4 am: 20. März 2009, 14:16:32 »
Hallo Egosofa,.........:bigwelcome

Führe mal das Programm perfmon.exe unter Start->Ausführen aus.
Dort kann man ganz gut sehen, welche Anwendungen/Prozesse viel Systemressourcen benötigen.

In Deinem Fall könnte es sich auch um ein Codecproblem handeln. Hast Du ein Codecpack installiert?
Welches Antivirenprogramm/Firewall/sonst.Sicherheitstools hast Du im Einsatz? 


Hallo Netzmonster,

vielen Dank für die Begrüßung und den Tipp. Ich war in den vergangen Tagen unterwegs, daher die Verzögerung.

Perform.exe hat während dem medialen Gestottere meines Rechners Spitzen in der CPU, auf dem Datenträger und vor allem im Netzwerk angezeigt. Allerdings löste sich das Problem mit Abflachen des Pegels nicht, wenn auch es weniger wurde.

Noch eine Beobachtung von mir: Wie mir heute aufgefallen ist, ist dieses Gestottere erst nach mehreren Stunden Betrieb des Computers aufgetreten.

Ein Codecpack habe ich nicht installiert. Sollte ich? Dies ist bislang die Original-Vista-Version auf meinem Rechner.

Antivirenprogramm: Antivir Premium
Firewall: Zone Alarm
ansonsten keine weiteren Beobachter-Programme (zumindest von denen ich was weiß) ;-)
Nur noch manuelle Reinigung mit Spybot Search&Destroy gelegentlich, kein TeaTimer.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: System friert ein, Problem mit Video+Sound (Samsung R560 Notebook)
« Antwort #5 am: 20. März 2009, 17:58:19 »
entferne testweise Zone Alarm.

Was ist mit den neusten Chipsatztreibern !
neusten Nvidia M treiber für die GraKa installieren
Gerätemanager : bei USB und Netzwerk jeweils  unter Eigenschaften ; Energieverwaltung : hacken entfernen bei : kann Gerät ausschalten.

Lüftungsschlitze mal aussaugen.  könnte zu heiß werden.
 
neu starten.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 18:15:38 von Pebro1 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 22. März 2009, 23:37:52 »
Im Taskmanager kann man auch gut sehen, welcher Prozess die Leistung anfordert.

vista aero windows weiter update 64bit sound probleme startet soundmax
directx programme neustart treiber driver problem wlan installation keine forum