314 Benutzer online
23. April 2024, 21:10:41

Windows Community



Zum Thema System schneller machen! - Hallo zusammen!Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Computer zusammen gebaut.Meine Komponenten:CPU AMD Phenom X4 9950/2600MHz Quad CoreKingston Memory DDR2 4GB... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

System schneller machen!

 (Antworten: 13, Gelesen 8415 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
System schneller machen!
« am: 19. November 2008, 19:06:22 »
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Computer zusammen gebaut.
Meine Komponenten:

CPU AMD Phenom X4 9950/2600MHz Quad Core
Kingston Memory DDR2 4GB Kit PC2-6400 2x2GB 800 (Dual Channel)
Kühler CPU Zalman CNPS 8700NT mit PWM
Netzteil Super-Flower SF550P-14P, 550W ATX
Sapphire Radeon HD4870 512MB DDR 5 750MHz
Gigabyte MA790GP-DS4, ATX, AMD790GX
Cooler Master Midi Tower CM690
Western Digital 500GB Sata-300 NCQ, HDD, Caviar SE16, 7200rpm
Ein Lüfter vorne, einer hinten, zwei seitlich
Windows Vista Home Premium SP1 all Updates

Jetzt hätte ich da einige Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Ich kann den Realtek High Defination Audio Driver R1.98 nicht vollständig installieren.
Denn wenn ich den installiere beginnt mein Mauszeiger in der Arbeitplatz/Computer Oberfläche und
deren Unterordner zu flackern. Ich habe dazu schon im Aero Oberfläche Forum Abschnitt einen Thread geschrieben.
Ich habe nun diesen Treiber wieder deinstalliert und das Problem hat sich behoben. Der Sound funktioniert weiterhin da
der Standart Audio Treiber von Microsoft verwendet wird. Könnte das ein Problem geben in Spielen mit der Leistung
da nicht der vollständige Treiber installiert ist? Anhang: Habe gerade über den Gerätemanager doch noch die aktuellen Treiber
der Mainboard CD installiert. Es installiert mir 1. einen ATI HDMI Audio Treiber und 2. einen Realtek High Defination Audio Treiber.
Es könnte vielleicht auch an irgend einer Einstellung liegen. Schaut noch: http://www.go-windows.de/forum/aero-glass/maus-flackert-wie-verrckt-im-arbeitplatz!/
Vermute irgend was im BIOS...HDMI Schnittstelle ect.

2. Ich könnnte ein sogennantes VBIOS Flash machen für meine Grafikkarte machen. http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php
FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00-XXR ONLY
Macht dies Sinn? Könnte das die Leistung in Spielen noch steigern? Und da steht was von Only! Passt den diese VBIOS auf meine Grafikkarte?


3. Ja und jetzt jammere auch ich noch ein bisschen wegen meiner CPU-Auslastung unter Vista. Ja im Leerlauf also wenn ich gar nix mache kein Programm offen, kein Maus bewegen einfach nix. 20-30% CPU Auslastung. Muss den das sein? Kann ich da nix machen mit Updates ect.? Könnte ich vielleicht etwas mit meinem Vierkern CPU anstellen das sich die ganze sach besser verteilt oder so was?

4. Noch irgend ein Tipp wie ich meine Hardware noch ein bisschen Tunen kann ohne zu übertakten. Muss ehrlich sagen das ich mich
auch nicht so richtig getraue mit dem Übertakten. Hab eigentlich gelesen das meine Hardware sehr praktisch sei zum Übertakten.
Freue mich auf Tipps.

So das ist momentan alles. Hoffe jemand interessiert sich für meine Probleme und schon Danke im voraus für die Antworten.

Grüsse Aproz2l
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 19. November 2008, 19:15:07 »
Dir als Kenner brauche ich ja nicht viel zu erzählen. Solange alles funktioniert, würde ich immer nur die Originaltreiber der Mainboard-CD benutzen und auch das Bios nicht updaten. Das würde ich alles immer nur im Fall von Problemen machen.

Die CPU-Auslastung kann theoretisch am Anfang normal sein, nach zwei Wochen weniger. Schau mal im Taskmanager, welcher Prozess da besonders aktiv ist, sowohl was die CPU- als auch, was die Speicherauslastung anbelangt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 19. November 2008, 19:17:42 »
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Computer zusammen gebaut.
Meine Komponenten:

CPU AMD Phenom X4 9950/2600MHz Quad Core
Kingston Memory DDR2 4GB Kit PC2-6400 2x2GB 800 (Dual Channel)
Kühler CPU Zalman CNPS 8700NT mit PWM
Netzteil Super-Flower SF550P-14P, 550W ATX
Sapphire Radeon HD4870 512MB DDR 5 750MHz
Gigabyte MA790GP-DS4, ATX, AMD790GX
Cooler Master Midi Tower CM690
Western Digital 500GB Sata-300 NCQ, HDD, Caviar SE16, 7200rpm
Ein Lüfter vorne, einer hinten, zwei seitlich
Windows Vista Home Premium SP1 all Updates

Jetzt hätte ich da einige Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Ich kann den Realtek High Defination Audio Driver R1.98 nicht vollständig installieren.
Denn wenn ich den installiere beginnt mein Mauszeiger in der Arbeitplatz/Computer Oberfläche und
deren Unterordner zu flackern. Ich habe dazu schon im Aero Oberfläche Forum Abschnitt einen Thread geschrieben.
Ich habe nun diesen Treiber wieder deinstalliert und das Problem hat sich behoben. Der Sound funktioniert weiterhin da
der Standart Audio Treiber von Microsoft verwendet wird. Könnte das ein Problem geben in Spielen mit der Leistung
da nicht der vollständige Treiber installiert ist? Anhang: Habe gerade über den Gerätemanager doch noch die aktuellen Treiber
der Mainboard CD installiert. Es installiert mir 1. einen ATI HDMI Audio Treiber und 2. einen Realtek High Defination Audio Treiber.
Es könnte vielleicht auch an irgend einer Einstellung liegen. Schaut noch: http://www.go-windows.de/forum/aero-glass/maus-flackert-wie-verrckt-im-arbeitplatz!/
Vermute irgend was im BIOS...HDMI Schnittstelle ect.

2. Ich könnnte ein sogennantes VBIOS Flash machen für meine Grafikkarte machen. http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php
FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00-XXR ONLY
Macht dies Sinn? Könnte das die Leistung in Spielen noch steigern? Und da steht was von Only! Passt den diese VBIOS auf meine Grafikkarte?


3. Ja und jetzt jammere auch ich noch ein bisschen wegen meiner CPU-Auslastung unter Vista. Ja im Leerlauf also wenn ich gar nix mache kein Programm offen, kein Maus bewegen einfach nix. 20-30% CPU Auslastung. Muss den das sein? Kann ich da nix machen mit Updates ect.? Könnte ich vielleicht etwas mit meinem Vierkern CPU anstellen das sich die ganze sach besser verteilt oder so was?

4. Noch irgend ein Tipp wie ich meine Hardware noch ein bisschen Tunen kann ohne zu übertakten. Muss ehrlich sagen das ich mich
auch nicht so richtig getraue mit dem Übertakten. Hab eigentlich gelesen das meine Hardware sehr praktisch sei zum Übertakten.
Freue mich auf Tipps.

So das ist momentan alles. Hoffe jemand interessiert sich für meine Probleme und schon Danke im voraus für die Antworten.

Grüsse Aproz2l

Hier findest du den neusten Realtek Soundtreiber: http://www.hardwaretreiber.de/Article720.html   es ist mitlerweile 2.09
Und das mit den HDMI und Realtek ist auch korrekt. Nur nicht die Version.
Nach dem Laden ca.45 Min  den Download ausführen , Es werden erst die alten entfernt . Dann noch einmal ausführen.Dann erst werden die neuen instal. 
mfg
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 19:22:07 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #3 am: 19. November 2008, 19:22:45 »
@Octopus

 :] Wieso bezeichnest du mich als Kenner? Habe früher sehr viel mit PC Support gemacht...hatte jetzt drei Jahre Pause.
Muss viel aufarbeiten.

Ja das mit der CPU Auslastung schaue ich mir gleich an bin noch am Audio Treiber.
Das mit der CPU Auslastung hat mich nur verunsichert da mein Sony Vaio Notebook auch mit Vista gerade mal eine
CPU Auslastung von 0-4% hat wenn ich ihn nicht anfasse.

Greez

P.s. Einfach ein super forum

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 19. November 2008, 19:48:30 »
2) es könnte die leistung in spielen steigern , obs für deine kompatibel ist kann dir hier niemand beantworten , musste schon auf den aufkleber auf der grafikkarte guggen und die seriennummern vergleichen , ABER :
Biosupdate bringt garantieverlust mit sich , das von dir angesprochene vbios habe ich auf die schnelle nicht im netz gefunden ,
ich benutze für meine 2 hd 4870 ein oc bios , mehr spannung , mehr spielraum für oc als das normale ccc hergibt ,
beim flashen kann jede menge schiefgehen , man sollte es also verkraften können wenn die graka nach dem flash ein fall für den schrottplatz ist

meinene powercolor 4870 1gb absolut stabil & fehlerfrei
(gut gekühlt ~ 66-68° nach nach 2std vollast)
es könnte aber auch jeden tag eine ausfallen , auf den kosten würd ich dann sitzen .
man kann von meinen erfahrungen NICHT auf andere gpus , selbst vom gleichen hersteller schliessen , jede grafikkarte ist ein unikat .
solltest du dich dazu entscheiden das bios deiner hd zu modifizieren möchte ich nochmal sagen : GARANTIEVERLUST
und unter dos flashts sich generell angenehmer als unter windows ;)
ich habe mal die seite verlinkt von der ich mir mein bios gezogen hab
(http://www.overclock.net/ati/368105-ati-4850-4870-hard-oc-ready.html)

zu 3) bei welchem takt hast du denn eine derart hohe cpu auslastung beim idlen ,
ich würde drauf tippen dass der rechner einfach vcore & fsb runtersetzt um strom zu sparen & dadurch eine "hohe" auslastung beim idlen entsteht ;)

zu 4) ohne oc system schneller machen , naja tuneup , klassisches windows design , alle dienste raushaun die man nich brauch , rechner ab und an
        defragmentieren ,vtl mal dna treiber statt catalyst ausprobieren , ansonsten arbeitet technik halt am limit und ohne oc ist da nich viel drin
        übertakten ist glücksspiel , ein phenom lässt sich aber generell schlechter übertakten als das core 2 quad äquivalent von intel (g0 stepping)
        gleiches bei der 4870 , meine beweisen sehr gutes oc potential ,
        bekannter hat sich gleiches modell vom gleichen hersteller geholt und hat so gut wie keinen spielraum beim übertakten
        (grafikfehler bei 55mhz mem mehr)
       glaub diese aussage kann man so stehen lassen


« Letzte Änderung: 19. November 2008, 20:12:34 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Re: System schneller machen!
« Antwort #5 am: 19. November 2008, 20:10:36 »
Okey folgender Stand momentan.

1. Treiber 2.09 von Realtek installiert Problem behoben und....

2. CPU Auslastung nach Realtek Treiber nur noch zwischen 2-7% das ist doch oke für Vista oder?
So hat sich die Aussage von Perfomance wiederlegt oder sollte ich dem was er geschrieben hat noch nachgehen?

Das mit dem VBIOS Flash für meine Grafikkarte lass ich mal sein momentan. Schau mir mal dieses OC BIOS an.
Installiere es nicht aber suche mal ein bisschen Infos darüber hört sich interessant an.

MFG Aproz2l

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #6 am: 19. November 2008, 20:18:15 »
2. CPU Auslastung nach Realtek Treiber nur noch zwischen 2-7% das ist doch oke für Vista oder?

jau ists ;)

vtl noch hinzufügen :

quadcore support in spielen ist mau , sind meist dual core optimiert , dh cpu kann zum flaschenhals werden
nur die 4870 zu quälen lohnt sich nicht , leistungsgewinne dürften eher gering ausfallen
gibt bis jetz sowieso nur 1 spiel dass einen "highend" rechner ausreizt
crysis / warhead ist das einzige spiel wo ich zwischen
4*2.4ghz standart
4*3.0ghz@1.225v & moderat übertakteten grakas
4*4.0ghz@1.5v & schmerzgrenze (für dauerbetrieb absolut nicht geeignet)
man einen wirklichen unterschied merkt

« Letzte Änderung: 19. November 2008, 20:41:31 von Perfomance »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #7 am: 19. November 2008, 20:30:10 »
Weisst du was ich sehr merkwürdig finde. Crysis Warhead konnte ich auf meinem System mit 1680x1050 4xAA und allen Details auf Hoch total flüssig spielen.
Crysis dagegen nicht. Ruckelt zwar nur wenn sich Gegner und Häuser in der nähe befinden wenn ich nur so durch den Dschungel schlendere ist alles i.o!
Ach ich verstehs einfach manchmal nicht :-D

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #8 am: 19. November 2008, 20:31:54 »
(in der nähe von gebäuden trift cpu auf seine grenzen , crysis nutzt nich alle 4 kerne und jegliche physikberechnung wird von der cpu erledigt ,
wenn sone hütte zusammenbricht z.b. , da geht dem phenom bei standarttakt die luft aus ;)
nunja ich spiels auch auf ultra ^^
zwischen hoch , sehr hoch & ultra ist der klene aber feine unterschied
(Ich verzichte auf mehr als 2 fach aa , ich finde man sieht einfach bei ner auflösung ab 1650*1050 keinen merkbaren unterschied)
customconfig , stell dir vor es geht jeder regler noch ne stufe höher ;)

lag ist relativ , ich hab halt die crossfire mikroruckler -.- & wirklich komplett absolut 60-100fps flüssig läufts auf keinem rechner mit details am limit ;)

dein pc sollte reichen um jedes aktuelle spiel mit (fast) maximalen details flüssig zu spielen , da kannst von oc erstmal abstand nehmen ;)

« Letzte Änderung: 19. November 2008, 20:39:12 von Perfomance »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #9 am: 19. November 2008, 20:58:43 »
Hmm ja es wäre schon schön wenn das liebe Crysis (nenne es eigentlich immer Die Kriiise) richtig flüssig laufen würde.
Habe jetz eben mein System noch einmal neu aufgesetzt, alle aktuellen neusten Treiber installiert, das MB BIOS noch geupdatet und einfach alles was
nötig ist. Gestern hatte ich bei Crysis nur zwischen 20-30fps mal sehen wies jetzt aussieht!
Ja also COD5, Far Cry 2 etc. sind alles kein Problem. Ja das mit dem Übertakten lass ich vorerst mal sein.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: System schneller machen!
« Antwort #10 am: 19. November 2008, 21:02:12 »
letzere haben auch geringere systemanforderungen
naja bin froh wenn dir n bischen helfen konnte , ich bin mal halb afk rechner formatiern
(warum zum teufel muss man auch erst xp und dann vista installieren , beim bootloader hättense sich n tick mehr mühe geben können)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #11 am: 19. November 2008, 21:06:24 »
Erst XP dan Vista??? Ich denke das liegt so an einmer Firma habe leider ihren Namen vergessen glaube irgendwas mit M oder so.
Ja konntest helfen vielen Dank und ich habe gesehen das ich viel über mein PC Wissen wiederaufarbeiten muss. Es ist einfach die schnell lebigste Branche die
es gibt!

MFG

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #12 am: 19. November 2008, 21:38:24 »
ehm vista kann man auch so ohne xp installieren ,
ich will nur beides aufem rechner haben da mein dvbt stick nicht vista kompatibel ist ^^
und iwie überschreiben die bootmanager sich gegenseitig , wär mir auch lieber wenn ich xp nachträglich installieren könnt :P
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 21:39:56 von Perfomance »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #13 am: 20. November 2008, 08:41:33 »
ja das geht, am einfachsten wäre es aber erst XP und parallel Vista zu installieren, wenn du XP aber nach Vista installierst brauchst du einen Bootmanager ala BCedit um das ganze richtig einzustellen. im Tips und Tricks Bereich gab es mal einen guten beitrag dazu... *wohab ich den nur*

achja >>>HIER<<< ist er ja :-)

vista windows update sound probleme download treiber virtuell kompatibel bit
driver tunen wlan for www sys forum auslastung far cry