382 Benutzer online
24. April 2024, 10:32:12

Windows Community



Zum Thema WLAN schneller als LAN - Hey,Also ich hab das Problem, dass ich gerade festgestellt habe, dass mein Internet schneller ist (! und weniger rumlagt !) wenn ich per WLAN ins Internet gehe,... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

WLAN schneller als LAN

 (Antworten: 15, Gelesen 17033 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
WLAN schneller als LAN
« am: 12. Mai 2008, 12:08:57 »
Hey,

Also ich hab das Problem, dass ich gerade festgestellt habe, dass mein Internet schneller ist (! und weniger rumlagt !) wenn ich per WLAN ins Internet gehe, wie wenn ich über ein Kabel ins Internet gehe.
[Download-Geschwindigkeit bleibt fast gleich, nur die Seiten bauen sich schneller auf]


Ich habe Versatel 16.000Flatrate + Fastpath
Bei WLAN Verbindung & Lan Verbindung nur
  • Clien für Microsoft-Netzwerke
  • Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
  • Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4)
aktiviert, da sonst mein Internet auf http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler Geschwindigkeit heruntergebremst wird.

Habt ihr da ne Ahnung an was das liegen könnte?
Und ist das so gut was ich bei den Einstellungen aktiviert habe und was nicht, oder könnte man das noch besser machen, ohne Verluste der Geschwindigkeit?

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 12. Mai 2008, 12:21:00 »
Deinen Hinweis auf Akustikkoppler samt -Geschwindigkeit verstehe ich überhaupt nicht...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #2 am: 12. Mai 2008, 12:26:52 »
aktiviert, da sonst mein Internet auf http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler Geschwindigkeit heruntergebremst wird.


Ich glaube die Stelle sollte so heißen


aktiviert, da sonst mein Internet auf http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler Modem Geschwindigkeit heruntergebremst wird.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 12. Mai 2008, 12:34:50 »
Schau doch mal im Geräte-Manager --> Netzwerkadapter -->Netzwerkadapter
Eigenschaften deiner Ethernet Karte
Erweitert
ob da bei Geschwindigkeit "Automatisch" eingestellt ist!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 12. Mai 2008, 13:20:56 »
Hey,
Danke für die schnellen Antworten.

Mir hat nur das Wort Akustikkoppler so gut gefallen  :P :D

Zu UweHB:
Geschwindigkeit?
Bei mir gibts da alles mögliche, nur kein geschwindigkeit^^

Das was dem am nächsten kommt ist "Speed & Duplex", und das bei mir auf "100 Mbps Fupp Duplex".
Soll ich das auf "Auto Negotiation" stellen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: WLAN schneller als LAN
« Antwort #5 am: 12. Mai 2008, 13:38:27 »
Ja, das ist es. Bezeichnung ist je nach Hersteller.
Mal auf Auto umstellen.

Hast du schon mal nach einen neuen Treiber beim Hersteller der Netzwerkkarte geschaut?
 

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 12. Mai 2008, 14:25:50 »
Zitat
Mir hat nur das Wort Akustikkoppler so gut gefallen
Vor zwanzig Jahren (oder etwas mehr) war man mal ganz groß "In" mit so einem Ding! Damit haben die Technikfreaks nämlich Btx gemacht, der Vorläufer unseres heutigen Internet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 14:29:38 von Jean Raul »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #7 am: 12. Mai 2008, 22:54:58 »
@Jean Raul
Naja, Vorläufer des Internet (gab es damals auch schon!) stimmt so nicht ganz...BTX war komplett properitär (Deutsche Post) und wenn ein BTX-Knoten ausgefallen ist gab es auch kein BTX mehr...

Und, ja, leider ist das schon mehr als 20 Jahre her...

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 14. Mai 2008, 15:38:40 »
Wieso ist das eigentlich ein Problem??

bei uns ist das auch so und ich freue mich immer das ich schneller im Internet unterwegs bin als mein Mann

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #9 am: 14. Mai 2008, 15:46:15 »
@Jean Raul
Naja, Vorläufer des Internet (gab es damals auch schon!) stimmt so nicht ganz...BTX war komplett properitär (Deutsche Post) und wenn ein BTX-Knoten ausgefallen ist gab es auch kein BTX mehr...

Und, ja, leider ist das schon mehr als 20 Jahre her...


SO alt bin ich schon.. ich weiß noch damals als ich die BTX Boxen beim Kunden konfiguriert habe...

BOA können Se Zaubern und das klappt jetzt auch .. waren ja früher die Reisebüros die BTX am meisten genutzt haben....

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: WLAN schneller als LAN
« Antwort #10 am: 14. Mai 2008, 22:26:27 »
@Matthis
Du hast nicht geschrieben welchen W-LAN Standard du nutzt!?!
Wenn du den neuen N-Standard nutzt ist es theoretisch möglich einen höheren Durchsatz zwischen Router und W-LAN zu erreichen.

Mein Router hat z.b 4 100MBit LAN Anschlüsse und kann dem zufolge die Daten auch "nur" mit 100MBit hin und her schieben.

Per N-Standart habe ich aber eine 150MBit Verbindung. Was schon mal eine Steigerung um 50% ist.
Macht sich bei mir aber so gut wie nicht sichtbar macht!
Andere Geräte schaffen die 300MBit ob man da einen gravierenden Unterschied sieht...keine Ahnung

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 15. Mai 2008, 00:03:00 »
Hey,
Also ich meld mich auch mal wieder =)


Mein Laptop hat glaube ich irgendson wlan-chip der 300MB schafft  (kann das sein?^^), aber unser router (Netgear WGR614 v4) ist jetzt schon mindestens 2 Jahre alt, war zwar damals einer der besten, aber heute nix besonderes mehr ...

Treiber meiner Netzwerkkarte sowie die des routers sind auf dem neuesten Stand.

Und "Speed & Duplex" ist jetzt auf automatic.

Aber es hat sich nix verändert :'(

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 15. Mai 2008, 07:26:12 »
Es ist doch völlig normal, daß LAN und WLAN im Internet gleich schnell sind. Mit dem, was DSL an Datenstrom bringt (hier max. 16 MBit/s), kommen LAN (100 Mbit/s) und WLAN (54 Mbit/s) im Normalfall gleich gut zurecht. Daß "der Seitenaufbau schneller" sein soll, ist entweder ein Gerücht, oder hat mit Firewall oder Antivirus etc. zu tun.

Blacky

  • Gast
« Antwort #13 am: 15. Mai 2008, 07:39:55 »
Daß "der Seitenaufbau schneller" sein soll, ist entweder ein Gerücht, oder hat mit Firewall oder Antivirus etc. zu tun.

dann liegt es bei uns am Antivirus.
wir haben ja auf allen 3 PCs verschiedene und alle sind unterschiedlich schnell.
Wobei das Laptop mit Norten am längsten braucht :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 15. Mai 2008, 11:29:29 »

vista windows asus probleme download treiber wlan keine lan forum
xbox firewall dsl geht anzeigen schneller kein easybox win online