361 Benutzer online
24. April 2024, 05:26:35

Windows Community



Zum Thema Startproblem nach Einschalten des PC´s - Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Wenn ich den einschalte, kommt am Anfang kein Piepton vom Motherboard und der PC bootet auch nicht. D... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Startproblem nach Einschalten des PC´s

 (Antworten: 14, Gelesen 8645 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Startproblem nach Einschalten des PC´s
« am: 04. Oktober 2007, 08:13:40 »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Wenn ich den einschalte, kommt am Anfang kein Piepton vom Motherboard und der PC bootet auch nicht. Der Monitor bleibt im "Standby".

Wenn man jetzt dann ein paar mal "Reset" drückt, kommt irgendwann der "Piepton" und der PC bootet ganz normal?! Woran kann das liegen?
Ich hatte es jetzt auch schon einmal, dass der PC unter Vista im Betrieb eingefroren ist.

Memtest86+ hat am Arbeitsspeicher keinen Fehler gezeigt.

Kommt der Fehler eher vom Board oder vom dem Prozessor (E6600)?
Ich würde auch Board tippen, da wenn der Prozessor einen Schlag weg hat, doch gar nichts mehr gehen würde, oder?

Danke schon mal für eure Antworten

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2007, 09:26:06 »
Ich würde mal alle Kontakte überprüfen und sie gegebenenfalls säubern...
Wurde am BIOS was verstellt ??

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2007, 11:25:25 »
Nein, im BIOS (ASUS-Board) wurde nichts gemacht. Aber wenn das Problem auftritt, komme ich ja nicht mal bis zum BIOS bzw. zu der Stelle, wo ich mit "Entf" einsteigen würde.

Stecker habe ich auch schon alle auf ihren Sitz überprüft.

Die Lüfter, Festplatten, etc. laufen auch normal an, nur er fängt halt nicht an zu booten.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2007, 17:01:30 »
Könnte es an der Bios Batterie liegen? :grübel

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2007, 17:04:28 »
Das hatte ich mal mit einer defekten Festplatte (der PC war neu). Mal ging es, mal ging es nicht.

Sollte er mal wieder hochfahren, versuche mal eine große Datei (mind. 1 GB) zu kopieren (von Partition zu einer anderen oder anderes LW). Bei mir hing sich dann der Rechner immer auf, bzw. startete neu (oder auch nicht).

Bei einem Kumpel war das selbe Problem bei einem Medion-Rechner, Festplatte wurde getauscht.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Startproblem nach Einschalten des PC´s
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2007, 17:09:19 »
Wenn er nicht einmal bis zum Bios kommt, kann es doch nicht an der Platte liegen. Oder liege ich da falsch?
Er könnte auch, wenn möglich, mal eine andere Platte einhängen.


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2007, 17:12:34 »
Also, ich habe damals den PC gestartet, das Intel Pentium IV-Logo kam und der PC blieb da hängen.
Also ich kam gar nicht zu dem Punkt um die Tastenkombination einzutippen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2007, 10:04:06 »
Werde ich mal testen...werde mich dann melden.

wobei auch lt einem Bekannten auch das Netzteil schuld sein könnte...ich hoffe nur nicht der Prozessor....

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2007, 10:55:03 »
Es könnte eigentlich (fast) alles sein. Da hilft nur -> probieren und studieren :D

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2007, 11:52:42 »
Könntest du mal genau deine Hardware posten ? Eventl. hilft uns das weiter.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Re: Startproblem nach Einschalten des PC´s
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2007, 18:51:53 »
Also,
ich nutze Vista Business 32 Bit, habe einen Intel E6600 (jetzt) auf einem Asrock 775-DUAL-VSTA Board verbaut. Bis Gestern war noch ein 08/15 Asusboard verbaut, was auch wohl die Probleme machte. Lt. meinem Computerdealer lag es recht wahrscheinlich am Board und zur Sicherheit hat er auch noch das Netzteil getauscht. Ist jetzt ein 550W von Thermaltake verbaut. Als Grafikkarte habe ich eine 8400 GS von Nvidia und eine Terratec Aureon 5.1 Soundkarte. Als Arbeitsspeicher habe ich 2 GB DDR2 (667er) im Dualchannelbetrieb. Außerdem habe ich 2 IDE Festplatten von Samsung (SP2014N).

Nach dem Boardtausch hatte ich zumindest kein Startproblem mehr, aber der PC ist einmal "eingefroren"....
Ich hatte gehofft, ich muss Vista nicht neu Installieren, aber wenn das Problem noch mal auftritt, komme ich wohl nicht drum herum, aber als der PC einfror, lief im Hintergrund gerade eine Vista-Updateinstallation, vielleicht lag es auch daran. Ein Update konnte auch nicht erfolgreich durchgeführt werden lt. Vista. Seitdem, läuft er aber ansonsten rund, vielleicht habe ich jetzt ja ruhe...

Habe mit dem Tool "Sandra" mal einen "Burn-in-Test" in 2Durchläufen gemacht und da ist kein Fehler aufgetreten?!

Aber mal abwarten, was sich die nächsten Tage so tut....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2007, 16:35:00 »
So, habe jetzt mal die Fehlerüberprüfung über alle Festplatten laufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden. Bisher läuft das System noch immer Stabil, also kein einfrieren mehr.

Aber eine Frage habe ich noch...ich habe meine IDE-Platten einmal als Master und einmal als Slave laufen (ist ja irgendwie logisch:)...)

Kann es sein, das die Slaveplatte bei Nichtverwendung in so eine Art "Schlafmodus" geht? Wennn ich z.B. den Dateimanager öffne und das Laufwerk auswähle, dauer es 1 Sek. und dann macht die Platte ein leises "Klack" Geräusch und man hört, wie sie Umdrehungen aufnimmt. Dann läuft Sie aber auch ganz ruhig weiter?? Hatte bisher immer nur eine HDD und habe da also keine Erfahrungswerte....wenn das ein sich ankündigender Defekt ist, muss ich die Platte an Alternate zurück schicken.

Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2007, 22:32:56 »
Klackgeräusche sind fast immer verdächtig  8o

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2007, 22:53:52 »
Klackgeräusche sind fast immer verdächtig  8o

Nein in diesem Fall nicht. Nicht benutzte HDDs werden schlafen gelegt. Ist ne Einstellungssache in der Energieverwaltung. timeout liegt standardmäßig bei 20 min im Full Power betrieb.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2007, 09:54:41 »
Danke für die bisherigen Hinweise!!

Aktuell läuft die Kiste stabil. Ich schließe das Thema erstmal.

Gruß
Reifi

vista windows weiter update asus probleme startet neustart treiber festplatte
medion problem installation arbeitsspeicher rechner installieren geht einschalten kein drucker