306 Benutzer online
23. April 2024, 21:08:44

Windows Community



Zum Thema Ich kann die Netzwerkerkennung nicht einschalten. - Hat da jemand eine Idee? Ich kann die Netzwerkerkennung nicht einschalten und diese ist Vorraussetzung um alle anderen Netzwerkfreigaben zu konfigurieren.... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Ich kann die Netzwerkerkennung nicht einschalten.

 (Antworten: 4, Gelesen 20424 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Ich kann die Netzwerkerkennung nicht einschalten.
« am: 06. April 2013, 16:14:36 »
Hat da jemand eine Idee? Ich kann die Netzwerkerkennung nicht einschalten und diese ist Vorraussetzung um alle anderen Netzwerkfreigaben zu konfigurieren.

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 06. April 2013, 16:30:54 »
Es liegt an der Firewall. Wenn ich diese deaktiviere, ist mein Heimnetzwerk aktiv. Allerdings wird in der Firewall mein Heimnetzwerk als eingebunden und zugelassen angezeigt.  :grübel

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 07. April 2013, 09:21:56 »
Niemand eine Idee?

Wenn die Firewall für Private Netzwerke aktiviert ist, sieht mein Explorer so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Deaktiviere ich die Firewall, sieht es so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 07. April 2013, 12:22:18 »
Was für eine komische Windows-Version hast Du denn? Unter dem ernsthaften und seriösen Windows 7 verhält sich das so:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-network-discovery

EDIT:
Da soll es geholfen haben, das Ausrufezeichen ("!") aus dem Netzwerknamen der Fritz!Box zu entfernen:
Zitat
Nehmt einfach das ! aus dem Netzwerknamen der FRITZ!Box. (Menü Heimnetz/FRITZ!Box-Name). Feddich!!
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=197600&st=15
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 12:29:16 von Springer »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 14:33:06 »
Ja, dieses Windows verhält sich wirklich eigenartig.

Der Tipp/Trick mit dem '!' entfernen hat nichts mit dem Ein-/Ausschalten der Netzwerkerkennung zu tun.

Witzigerweise funktioniert der Datenzugriff (bei eingeschalteter Firewall) im Heimnetzwerk obwohl ich keinerlei Zugriff mit Windowsmitteln habe. FileZilla hat Zugriff auf die Daten von meinem Humax PVR1000HD und auch auf mein Laptop. Genauso kann sich mein TV Videodaten von meinem PC holen.  :grübel
Auch AirVideo funktioniert anstandslos.

vista windows pro problem keine firewall geht einschalten win laptop
alle will aktivieren funktioniert 2008 netzwerk automatische ausschalten deaktivieren kennung