517 Benutzer online
25. April 2024, 23:52:07

Windows Community



Zum Thema Test externer Festplatten - Ich habe mir ja kürzlich eine 1,5 TB externe Festplatte Popp-PC 1500 GB angeschafft, vgl.:http://www.go-windows.de/forum/computer-software/aktuelle-softwareschn... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Test externer Festplatten

 (Antworten: 7, Gelesen 4891 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Test externer Festplatten
« am: 15. August 2009, 09:18:23 »
Ich habe mir ja kürzlich eine 1,5 TB externe Festplatte Popp-PC 1500 GB angeschafft, vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/computer-software/aktuelle-softwareschnappchen/msg139936/#msg139936
Zusätzlich habe ich noch eine ältere externe FP Packard-Bell 500 GB.

Beide externe FP hängen gerade an einem FSC-Laptop (C:). Daten von Packard-Bell auf Popp-PC kopieren, dauert ewig. Könnt Ihr bitte, wenn Ihr so lieb sein würdet, prüfen, ob sich bei Euch beim Kopieren einer Datei in CD-Größe (650 MB / 665 MB) ähnlich schlechte Werte ergeben?

Bei mir sieht es so aus:

Packard-Bell -> C:        25 sec
C: -> Packard-Bell:       47 sec

Popp-PC -> C:             25 sec
C: -> Popp-PC             47 sec

Packard-Bell -> Popp-PC:  52 sec

Ich freue mich auf Eure Tests.

Übrigens: Warum geht das Kopieren von der externen auf die interne Festplatte fast doppelt so schnell wie umgekehrt? Die interne Festplatte ist auch eine ganz normale 08/15-Festplatte.
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 09:38:25 von OCtopus »

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
« Antwort #1 am: 15. August 2009, 10:39:33 »
Hallo OCtopus,

ich muß ehrlich sagen, ich kenne das nicht anderst als das was Du beschrieben hast.
Nun habe ich mal den Test gemacht und gestopt. Allerdings habe ich nicht eine solche Datei wie Du zum Test,
sondern eine 3.12 GB-Datei.
Die externe Festplatte ist eine Trekstore 80 GB.Die externe Platte beizeichne ich hier mal als ExPl.
Für den PC habe ich keinen Namen, weil ich den komplett neu aufgebaut habe. Da ist nur noch das Gehäuse,
die 4 Lüfter und das Netzteil Original.

Also: von C: -> ExPl   2 min. 15 sec.

Dann die Datei von C: gelöscht und

        von ExPl -> C:  1 min. 50 sec.

Du siehst, bei mir ist das genauso wie bei Dir. Wenn ich berücksichtige, das das eine sehr große Datei ist, dann
sind 25 sec.nicht so viel. Oder doch? ?(
Das verhält sich unter WinXP, WinVista und Win 7 gleichermaßen. Das heist,
von C: -> ExPl dauert etwas länger als umgekehrt.

Mfg.Dieter

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 15. August 2009, 10:56:43 »
Scheint bei Dir doch etwas schneller zu gehen als bei mir, oder?

Zitat
Allerdings habe ich nicht eine solche Datei wie Du zum Test,
Die 650 MB-Datei war ein Teil eines mit Acronis gewonnenen (gesplitteten) Backup-Archivs.

Zitat
Wenn ich berücksichtige, das das eine sehr große Datei ist, dann sind 25 sec.nicht so viel.
Na ja, das ist natürlich relativ. Wenn man >350 GB kopieren will, dann dauert das natürlich Stunden und Stunden und Stunden...

Warum dauert (bei dem gleichen USB-Anschluß!) das Kopieren auf die externe FP nur doppelt so lange wie das Kopieren auf C:?  :grübel

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
« Antwort #3 am: 15. August 2009, 11:34:35 »
Hi OCtopus,


ich könnte mir aber vorstellen, das der Unterschied bei Dir mit der Größe Deine Ext.Festplatte
zusammen hängt. Die Elektronik im Festplattengehäuse muß ja sehr viel mehr Festplattenplatz
verwalten. Vieleicht irre ich mich da ja auch.

Ich kann mich noch erinnern, das in einem anderen Forum auch jemand so ein Prob. hatte
und das Prob. wurde nicht gelöst. Ich weis nur nicht mehr was für ein Forum das war.

Es müßte jemand da sein der eine mindesten 1 TB ExtPlatte und eine 80GB ExtPlatte hat und diesen Test
mal durch führen. Aber am gleichen USB-Anschluß.

So, ich muß mich ausloggen. Ich muß weg.

Mfg.Dieter


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 15. August 2009, 12:08:49 »
Zitat
ich könnte mir aber vorstellen, das der Unterschied bei Dir mit der Größe Deine Ext.Festplatte zusammen hängt.
Glaube ich fast nicht, denn insoweit gibt es keinen Unterschied zwischen der 1,5 TB- und der 500 GB-externen Festplatte.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Test externer Festplatten
« Antwort #5 am: 15. August 2009, 12:16:47 »
zumindest nicht bei einer einzelnen datei , fullstroke wirst schon n unterschied merken ,
 der allerdings auch nur gering ausfallen wird
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 12:19:37 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 15. August 2009, 12:30:48 »
Bleibt also festzuhalten, daß USB-Festplatten so richtig schnell doch nicht sind, vor allem, wenn man drauf schreiben will...  :grübel

Da sind interne Festplatten fast doppelt so schnell.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #7 am: 15. August 2009, 12:32:51 »
weshalb ich was externe platten angeht auch der esata fraktion angehör ;)

ich finde aber den datendurchsatz auch bei usb2 recht akzeptabel natürlich < firewire(allerdings ist immer n krampf ne bootbare externe platte) & <<<<< esata :)

aber hauptsache man hat irgend n externen storage / backup für notfälle
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 12:43:37 von Supreme »

vista windows probleme treiber externe festplatte problem installation keine www
forum dateien rechner festplatten erkannt schneller kopieren usb win vor