687 Benutzer online
28. März 2024, 21:16:17

Windows Community



Zum Thema Tipp: BIOS- (CMOS-) Batterie in Laptop - Auch Laptops haben BIOS- (CMOS-) Batterien intus. Nur sind die ungleich schwerer zu wechseln, als in Desktop-PCs, wie ich gerade feststellen mußte. Es handelt s... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Tipp: BIOS- (CMOS-) Batterie in Laptop

 (Antworten: 3, Gelesen 4712 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Tipp: BIOS- (CMOS-) Batterie in Laptop
« am: 30. Juni 2014, 09:45:50 »
Auch Laptops haben BIOS- (CMOS-) Batterien intus. Nur sind die ungleich schwerer zu wechseln, als in Desktop-PCs, wie ich gerade feststellen mußte. Es handelt sich oft um Batterien, die nicht, wie sonst üblich, einfach in einen Adapter einzustecken sind, sondern um Batterien mit einem angelöteten (JST-) Stecker und mit einem Schrumpfschlauch (s. Bild)

Hebt Euch beim Wechseln der Batterie unbedingt den originalen Stecker samt Drähten auf. Batterien mit einem anderen (neuen) Stecker passen nicht immer und sind oft auch nicht richtig gepolt! Auch Fachleute in der Werkstatt sind da offenbar oft (wie in meinem Fall) überfordert! Zur Not könnt Ihr dann den alten Stecker mit der neuen Batterie verbinden, also verlöten.

Ich habe jetzt auch bemerkt, daß eine Bios-Batterie ggf. überhaupt nicht nötig ist, wenn man seinen Laptop mit Akku betreibt. Dann zieht sich das Bios den Strom ganz offenbar einfach aus dem Akku.

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 01. Juli 2014, 00:36:34 »
Und deshalb bleibe ich bei den Thinkpads - da habe ich solche Probleme nicht (Batterien sind ganz normal gesteckt) :))

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 01. Juli 2014, 06:49:00 »
Darauf hab ich bei meinem ThinkPad noch garnich geachtet^^

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 12:58:56 »
Zitat
Und deshalb bleibe ich bei den Thinkpads - da habe ich solche Probleme nicht
Na ja, immerhin läuft mein TARGA-Ding jetzt auch schon acht Jahre toujours jeden Werktag zehn Stunden. Eine ganz schlechte Qualität kann das also auch nicht sein. Probleme habe ich nur mit der Batterie und der WebCam...

windows weiter treiber laptop bios notebook yahoo acer neue wieso
nutzen passt notwendig batterie search wechseln laptops notebooks alten jedem