444 Benutzer online
19. April 2024, 10:17:25

Windows Community



Zum Thema Vista startet nicht mehr - Bluescreen beim Booten kurz vor Anmeldebildschirm - Heyho,ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC zugelegt, den ich mit Vista Business 32-Bit als einzigem OS benutze. Bisher lief eigentlich alles reibungsl... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista startet nicht mehr - Bluescreen beim Booten kurz vor Anmeldebildschirm

 (Antworten: 3, Gelesen 16241 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista startet nicht mehr - Bluescreen beim Booten kurz vor Anmeldebildschirm
« am: 15. Juli 2008, 18:20:46 »
Heyho,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC zugelegt, den ich mit Vista Business 32-Bit als einzigem OS benutze. Bisher lief eigentlich alles reibungslos, bzw. das was man bei Vista eben als "reibungslos" bezeichnen mag. Seit gestern hat sich die Kiste jedoch aus heiterem Himmel entschieden nicht mehr das Betriebsystem zu laden. Kurz vor dem Anmeldescreen bricht der Rechner ab und macht einen Neustart.

Meine Hardware im Detail:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
 
Board: Gigabyte GA-P35-DS3L, Intel P35, ATX, PCI-Express
 
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
 
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
 
Grafikkarte: Club3D Geforce  8800GTS, 512MB
 
DVD-Brenner/Laufwerk: LG GSA - H55L 
 
Festplatte: Samsung HD103UJ, 1 TB, 32MB, Sata II
 


Das Problem chronologisch im Detail:

-Anschalten des Pcs, normaler Bootvorgang

-die Windowsfehlerbehebung erscheint und meldet "Windows kann nicht gestartet werden. Dies ist auf eine Hard- oder Softwareänderung zurückzuführen. So beheben Sie das Problem...".

-Wähle ich nun "Windows normal ausführen" erscheint der normale Windows Vista Ladebalken, der nach einigen Sekunden mit Bluescreen abbricht. Leider kann ich die Fehlermeldung nicht erkennen, weil der Bluescreen nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist und der Pc danach sofort neu startet


Mein bisheriges Vorgehen:

Nachdem ich mehrmals versucht habe Windows im abgesicherten Modus zu starten, was aber genauso ergebnislos war, wie im normalen, habe ich die Setup-DVD von Vista herausgekramt und versucht das System über die Reparaturfunktion wieder hinzubekommen. Was nach mehreren Minuten Ladebalken allerdings mit der nüchternen Information endet, dass dies nicht möglich sei. Ein Auszug aus dem Protokoll ergab aber immerhin folgendes:

Problemsignatur 01 - External Media
Problemsignatur 06 - BadDriver
Problemsignatur 09 - WrpRepair

Die Signaturen dazwischen und danach habe ich mir nicht gemerkt, es waren einfach nur Nummernwerte mit denen ich nichts anfangen konnte.

Ein Memorytest hatte auch nur das Ergebnis, das ich nun weiß, dass es höchstwahrscheinlich nicht am Arbeitsspeicher liegen wird, auch wenn ich das abschließende Protokoll nicht zu Gesicht bekam und der Rechner sich nach dem Test mal wieder neustartete, anstatt den Anmeldebildschirm zu laden.

Und zu guter Letzt: Die Systemwiederherstellung funktionierte auch nicht. Zumindest nicht die mit den Sicherungsdateien, die Windows automatisch anlegt. Könnte möglicherweise daran liegen, dass ich den Shadowstorage auf maximal ein paar GB begrenzt habe.

Das wirklich Kursiose an der Sache war, dass er zwischen all diesen Versuchen und Neustarts zwischenzeitlich einmal ganz normal gebootet hat. Ich war lediglich kurz am zweiten Rechner und wollte mir eine Recovery-CD runterladen, kam zurück und der Anmeldebildschirm war da. Alle Daten waren noch da und das System lief wie immer, völlig normal. Beim nächsten mal starten war das Problem aber wieder da.

Tja, und jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich habe keine neuen Treiber installiert, keine neue Hardware angeschlossen und ein Versagen der bisherigen Hardwarekomponenten scheint auch etwas unwahrscheinlich. Das einzig Verdächtige ist die zeitliche Nähe zu einigen Vista-Updates, bisher konnte ich aber im Netz nichts über einen derartigen Zusammenhang ausfindig machen.

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 15. Juli 2008, 18:33:10 »
Hallo Vannov erstmal ein  :bigwelcom..

Hast du mal versucht dein System im Abgesicherten Modus zu starten ?? geht das ohne Probleme ??

Wenn man sich die Problemsignaturen anschaut könnte man meinen dasda eine Hardware "Schluckauf" hat sprich einen Wackelkontakt.

Hast du mal im PC nachgeschaut ob alle Karten sichtig sitzen....

und Danke für die AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG

Gruß M.


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 15. Juli 2008, 19:16:40 »
Stelle die Voltzahl der Ram,s gemäß Hersteller ein. Und prüfe den Sitz . Es müßen beide Veriegelungen einrasten.

Die Speicher einzeln Testen. 1Slot anfangen . Neue Starten. Das mal 4


Voltage: 2.0-2.1V
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 19:52:04 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 16. Juli 2008, 16:23:07 »
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Der Arbeitsspeicher ist leider unschuldig, die Voltzahl ist auf "Normal" eingestellt, also auf die vom Händler empfohlenen 1,8 V.

Hab mittlerweile immerhin die Fehlermeldung zu Gesicht bekommen:

STOP: C000218{Registry File Failure}
The registry cannot load the hive(file):
\System Root\System32\config\default
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writeable

Also da hätte ich lieber einen zu locker reingesteckten RAM-Riegel:/

Ich werde es mal mit dieser Anleitung versuchen, mal schauen ob ich das wieder gerade biege :grübel

vista aero glass windows exe update 64bit toshiba ram probleme
wiederherstellen error startet download neustart treiber festplatte version bit driver