653 Benutzer online
29. März 2024, 01:29:18

Windows Community



Zum Thema Win 7 64Bit Installtions Bluescreens - Huhu zusammen, ich versuche gerade auf einem neuen Rechner Win7 Prof zu installieren. Jedoch habe ich bisher bei jedem Installations versuch verschiedene Fehler... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Win 7 64Bit Installtions Bluescreens

 (Antworten: 16, Gelesen 7542 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Win 7 64Bit Installtions Bluescreens
« am: 22. Dezember 2009, 16:49:16 »
Huhu zusammen, ich versuche gerade auf einem neuen Rechner Win7 Prof zu installieren. Jedoch habe ich bisher bei jedem Installations versuch verschiedene Fehlermeldungen bekommen. Ich liste diese mal (nicht chronologisch) auf:
pfn_list_corrupt
Driver_IRQL_less_or_equal
IRQL_less_or_equal
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bad_Pool_Header
Memory_Mangement

Hier mal die Rechner Zusammenstellung:
Cpu: Intel E8400 3Ghz
Board: Gigabyte EP45-UD3LR
RAM: 2x2Gb Mushkin PC2-8500
Graka: Palit GTX260 868MB GDDR3
HDD: Seagate 1TB ST31000528AS

Nach ein wenig googlen hab ich herausgefunden, dass viele denken, dass der Arbeitsspeicher hinüber ist. Wenn das so ist, sind aufjedenfall beide Riegel defekt, habe schon beide alleine laufen lassen, Ergebnis s.o. In einen anderen Rechner kann ich sie leider nicht setzen, da ich nur einen Lappi habe.

Für Ideen bin ich dankbar.

Grüße

  Evo

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 17:05:17 »
Hallo Evo2k,  :bigwelcome

Am besten wäre, wenn du zwei RAM kurz testen könntest. Bei deinem Test ist klar, dass nichts dabei raus kommt. Dein Board braucht DualChannel, also immer paarweises Stecken des Speichers.

War auf dem Rechner schon ein OS drauf bzw. ist es immernoch drauf?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 17:41:27 »
Als was werden die Speicher im Bootscreen  erkannt : 800ter Dual cannel ?
Da es sich bei dir um 1066 Speicher handelt ,schaue im Bios ob dort auf Auto steht. Welche Voltzahlt ist eingestellt. 2-2.1V.
Ansonnsten die Latenzzeiten und Volt gemäß was auf dem Speicher steht per Hand anpassen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 17:44:02 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 18:06:57 »
For "Driver_IRQL_less_or_equal" brauchst Du auf jeden Fall einen anderen Treiber. Das ist ein Treiberfehler.

"Arbeitsspeicherfehler" können theoretisch auch Festplattenfehler sein, nämlich dann, wenn Windows auf die Festplatte als Arbeitsspeichererweiterung zugreift.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 18:19:11 »
"Arbeitsspeicherfehler" können theoretisch auch Festplattenfehler sein, nämlich dann, wenn Windows auf die Festplatte als Arbeitsspeichererweiterung zugreift.

Aber wohl kaum bei a) 4 GB vorhandenem RAM und b) während einer Installation...da is nämlich im Regelfall nich soviel RAM von nöten...

For "Driver_IRQL_less_or_equal" brauchst Du auf jeden Fall einen anderen Treiber. Das ist ein Treiberfehler.

Würde ich auch sagen...fragt sich bloß, für welche HW hier der Treiber spinnt.

@ Evo2k: Wäre mal gut zu wissen, ob du versuchst ein Inplace-Upgrade von Vista durchzuführen, oder ob du eine (saubere) Neuinstallation machen willst...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Win 7 64Bit Installtions Bluescreens
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2009, 13:43:46 »
ich versuche mal alles zu beantworten:)

a) ich mache eine komplette saubere Neuinstallation, sprich vorher war kein anders OS drauf
b) mir ist gerade aufgefallen, dass der CPU nur mit 2,83Ghz läuft (333x8,5), habe den gerade auf (333x9) umgetellt.
c) laut Bios läuft Memory mit 1066Mhz, Dram Voltage ist 1,8V,alles andere steht auf Auto
d) nen bekannter hat mir gerade 2 OCZ REaper Module vorbeigebracht die auch mit 1066Mhz laufen sollten...werde diese gleich mal einbauen und schauen was passiert (auch 2x2Gb)

so hoffe hab alle Fragen beantworten können

Edit: mir ist gerade noch was aufgefallen, im Bios war der HPET Mode noch auf 32bit eingestellt. jetzt isser auf 64bit -.-
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 13:50:11 von Evo2k »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2009, 13:48:58 »
ich versuche mal alles zu beantworten:)

a) ich mache eine komplette saubere Neuinstallation, sprich vorher war kein anders OS drauf
b) mir ist gerade aufgefallen, dass der CPU nur mit 2,83Ghz läuft (333x8,5), habe den gerade auf (333x9) umgetellt.
c) laut Bios läuft Memory mit 1066Mhz, Dram Voltage ist 1,8V,alles andere steht auf Auto
d) nen bekannter hat mir gerade 2 OCZ REaper Module vorbeigebracht die auch mit 1066Mhz laufen sollten...werde diese gleich mal einbauen und schauen was passiert (auch 2x2Gb)

so hoffe hab alle Fragen beantworten können

setze die Rams auf Auto . Nicht mehr als 800-820

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2009, 14:01:50 »
also wenn ich alles auf Auto setze, sind die automatisch bei 1066. kann se höchstens per hand auf 800 runtersetzen.

laut aufdruck brauchen die RAMS 2,1V kann ich auch nur per hand manuell hoch regeln.... machen oder lieber nicht? Also bei Auto setzt er 1,8V rein...was ich gerade auch noch rausgefunden habe, im health status sagt er mir, das er die Riegel mit 2,048V betreibt...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 14:06:37 von Evo2k »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2009, 14:05:50 »
also wenn ich alles auf Auto setze, sind die automatisch bei 1066. kann se höchstens per hand auf 800 runtersetzen.

laut aufdruck brauchen die RAMS 2,1V kann ich auch nur per hand manuell hoch regeln.... machen oder lieber nicht? Also bei Auto setzt er 1,8V rein

Testen mit 1,8V. Sonst 2,1V . per Hand auf 800, Im Bios die default settings geladen .

Tip : http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php      zwecks einstellung des Bios
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 14:27:40 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2009, 14:28:46 »
Hmm es scheint, dass es jetzt klappen würde. die Installation ist durchgelaufen ohne das ich einen erneuten Bluescreen bekommen habe....werde den Rechner gleich nochmal wieder auf 1066 stellen und abwarten was passiert...

Edit: 1066 war keine gute Idee, Bluescreens wieder da
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 14:38:12 von Evo2k »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Win 7 64Bit Installtions Bluescreens
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2009, 14:58:50 »
Hmm es scheint, dass es jetzt klappen würde. die Installation ist durchgelaufen ohne das ich einen erneuten Bluescreen bekommen habe....werde den Rechner gleich nochmal wieder auf 1066 stellen und abwarten was passiert...

Edit: 1066 war keine gute Idee, Bluescreens wieder da

Laß den PC auf 800ter laufen ansonnsten bekommst du immer wieder Probl. Das Spielchen habe ich schon lange durch . Und laß die Finger vom OC das bringt auch nichts. Da selber Geil EVO one 8Gb 1066
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 15:00:43 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2009, 15:00:38 »
Hmm...hab mal n bissel gegoogled - das Mainboard sollte eig mit 1066er RAM umgehen können.
Die Frage ist natürlich, ob die CPU das auch kann (aber da geh ich mal von aus).
Offensichtlich ist es aber so, das i-etwas bei dir mit dem RAM auf 1066 nicht umgehen kann - also musste ihn vorläufig wohl auf 800 stehn lassen.

edit: @ Pebro: Hast recht - OC bringt i-wie wirklich nix. Zumindest konnte ich bisher noch nicht i-welche nennenswerten Ergenbisse erzielen...
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 15:02:10 von SB »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2009, 15:02:46 »
Hmm...hab mal n bissel gegoogled - das Mainboard sollte eig mit 1066er RAM umgehen können.
Die Frage ist natürlich, ob die CPU das auch kann (aber da geh ich mal von aus).
Offensichtlich ist es aber so, das i-etwas bei dir mit dem RAM auf 1066 nicht umgehen kann - also musste ihn vorläufig wohl auf 800 stehn lassen.

Es liegt an W7. Der Microkontroller ist nicht W7 geeignet . W7 jetzt installiert ?
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 15:07:59 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2009, 15:14:30 »
@ Pebro: Schau mal hier: :wink

Hmm es scheint, dass es jetzt klappen würde. die Installation ist durchgelaufen ohne das ich einen erneuten Bluescreen bekommen habe....werde den Rechner gleich nochmal wieder auf 1066 stellen und abwarten was passiert...

Edit: 1066 war keine gute Idee, Bluescreens wieder da

Mal ne ganz peinliche Frage: Was isn "Microkontroller" - also für was ist der wichtig? :D

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2009, 15:27:39 »
@ Pebro: Schau mal hier: :wink

Hmm es scheint, dass es jetzt klappen würde. die Installation ist durchgelaufen ohne das ich einen erneuten Bluescreen bekommen habe....werde den Rechner gleich nochmal wieder auf 1066 stellen und abwarten was passiert...

Edit: 1066 war keine gute Idee, Bluescreens wieder da

Mal ne ganz peinliche Frage: Was isn "Microkontroller" - also für was ist der wichtig? :D
Der sorgt dafür das deine veränderungen die du durch sogenannte OC Tools dem Bios mitgeteilt dort angewendet.

vista windows 64bit startet treiber bit installation arbeitsspeicher virtual 32bit
kein win spiel wieder raid wurde gefunden bios screens upgrade