272 Benutzer online
23. April 2024, 16:06:42

Windows Community



Zum Thema X10 USB wireless transceiver - Fernbedienung unter Vista - Hallo zusammen!Ich habe mir vor geraumer Zeit diesen DVB-T Tuner bei Aldi gekauft...dem Set lag eine durchaus gute Funkfernbedienung bei, welche jedoch leider n... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

X10 USB wireless transceiver - Fernbedienung unter Vista

 (Antworten: 4, Gelesen 33977 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
X10 USB wireless transceiver - Fernbedienung unter Vista
« am: 16. Juni 2008, 22:41:37 »
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor geraumer Zeit diesen DVB-T Tuner bei Aldi gekauft...dem Set lag eine durchaus gute Funkfernbedienung bei, welche jedoch leider nur mit den entsprechenden Treibern für das Cyberlink Home Cinema (&PowerDVD 5 usw.) ausgeliefert wurde.

Da ich nun auf Vista umgestiegen bin und hier (wie sollte es auch anders sein^^) der TV-Tuner keine Anwendung mehr findet (--> Keine Vista Treiberunterstützung), wollte ich die Fernbedienung gerne für das Vistaeigene MediaCenter nutzen. Vista erkennt den Empfänger im Gerät problemlos, es werden ein USB Hub sowie ein "X10 USB wireless transceiver" installiert. Nu leider tut sich rein gar nichts bei der Betätigung der FB, mir fehlt natürlich auch eine entsprechende Software, um die FB zu programmieren.

Irgendwie muss es doch möglich sein, diese Fernbedienung auch außerhalb von Cybelink Home Cinema zu nutzen...hat jeman eine Idee??

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!!!

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 07:42:31 »
Probiere mal diese Medion-Software, die bei mir für das Media Center funktioniert:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=6189&type=treiber&lang=de
Leider ruft sie auf meinem PC manchmal beide Programme gleichzeitig auf, also sowohl Cyberlink Powercinema als auch das Windows Media-Center, was etwas störend ist.

Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, wie man die Funktionen der X10-Fernbedienung irgendwie umprogrammieren kann. Ich weiß nicht, wo die Einstellungen etc. gespeichert werden.

Über die Medion-Software hinaus, kann man die Fernbedienung auch mit anderen Programmen steuern, z. B. mit Girder
http://www.promixis.com/
oder auch mit EventGhost
http://www.eventghost.org/wiki/EventGhost:About
EventGhost ist kostenlos. Von Girder gab es früher auch einmal eine kostenlose "Version 3". Sie wird ganz versteckt noch hier angeboten:
http://www.promixis.biz/old/girder329b.exe
Ich habe es vor Jahren mal mit mäßigem Erfolg versucht. Ist ganz schön umständlich, zeitaufwendig und kompliziert...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #2 am: 17. Juni 2008, 08:35:31 »
Guten Morgen Jean Raul!!

Der Medion Treiber funktioniert schon mal, vielen Dank dafür!!!!!!!! :)

Jetzt sollte sich wenn möglich nur noch irgendwie die Möglichkeit ergeben, die Powertaste an der Fernbedienung umzuprogrammieren. Bei mir öffnet sich bei Druck auf "DVD" nicht das Media Center, sondern PowerDVD...daher wäre es sinnvoll, wenn man Media Center einfach auf diese Taste legen könnte. Bei Druck auf die Powertaste soll wohl der Ruhezustand ausgelöst werden, bei mir meldet sich zwar Vista ab und der Bildschirm geht aus, aber der Rechner bleibt an und ich kann nicht mehr darauf zugrerifen (-->Reset).

Ist das bei Dir ähnlich? Hast Du eine konkrete Idee, wie ich diese Taste ummodeln könnte? ...Du hast übrigens recht, auf Anhieb kann ich leider rein gar nichts mit Girder anfangen :(

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 08:46:28 »
Ich glaube, die Medion-Software läßt sich nur dann befriedigend benutzen, wenn man auf alle PowerCinema-Komponenten, also auch Power-DVD, verzichtet. Dann wird mit der Software nur noch das Media Center bedient. Glaube ich...

Wenn Du das Media-Center von Hand öffnest und nur die Navigationstasten der RC benutzt, dann funktioniert es auch.

Wenn Du darauf kommen solltest, wie man die Medion-Software konfigurieren kann, wäre das toll. Mir ist es, wie gesagt, nicht gelungen.

Mit Girder muß man sich wirklich intensiv beschäftigen. Es gibt aber Plugins und vorkonfigurierte Einstellungen für verschiedene Programme und eine große Nutzergemeinde samt Foren. Es ist aber wirklich eine Wissenschaft für sich. Eventghost soll eleganter zu konfigurieren sein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 11:17:47 »
Mir ist schon klar, dass der Thread etwas älter ist ...

Als Alternative zu allen genannten Programmen gibt es noch den X10Receiver.NET v2:
http://www.x10receiver.net/
Nicht kostenlos, aber deutlich günstiger als Girder, einfacher zu bedienen und umfangreicher als EventGhost.

vista winamp windows exe update 64bit sound probleme profile startet
download programme bluetooth treiber bit aldi original driver medion problem