768 Benutzer online
29. März 2024, 11:31:35

Windows Community



Zum Thema Keine Netzwerkverbindung zu 2. PC oder Router - Hallo,ich habe jetzt erstmals auf meinem Zweit-PC Win7 instaliert. Ich will jetzt nur irgendwie eine Netzwerkverbindung hinbekommen um per TightVNC alles einzur... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Keine Netzwerkverbindung zu 2. PC oder Router

 (Antworten: 4, Gelesen 10845 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Keine Netzwerkverbindung zu 2. PC oder Router
« am: 16. April 2011, 22:49:47 »
Hallo,

ich habe jetzt erstmals auf meinem Zweit-PC Win7 instaliert. Ich will jetzt nur irgendwie eine Netzwerkverbindung hinbekommen um per TightVNC alles einzurichten. Aber so einfach geht das ja unter Win7 nicht. Der PC hat eine WLAN- und eine LAN-Karte, beiden laufen unter XP problemlos. Mir wird angezeigt, dass eien Verbindung zum Router per WLAN hergestellt wurde, anpingen kann ich den Router aber nicht. Im Konfig-Menü des Routers wird manchmal eine merkwürdige IP (   169.254.47.92) angezeigt, manchma auch eine normale 192.168.178.23. Auch vom 1. PC kann der 2. PC nicht angepingt werden.

Die direkte LAN-Verbindung beider Rechner geht nicht. Hier habe ich wie unter XP die IP manuell eingetragen, ergebnislos.

Win7 Firewall ist deaktiviert auf beiden Rechnern. Muss man das Netzwerk irgendwie noch als sicher markieren? Auf meinem 1. PC musste ich das aber nie (auch Win7). Ich steh gerade komplett auf den Schlauch. Anleitungen dazu gibt es genug - die nützen mir aber nichts, wenn ich alles genau so mache wie beschrieben und es trotzdem nicht geht.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 17. April 2011, 07:36:55 »
Hallo
Dann schaue mal beim Hersteller des Routers vorbei ,was dort zu den Einstellungen geschrieben steht.
Was steht im Netzwerk und Freigabecenter.

Tipp: 2Pc per Lankabel alleine am Router. Diesen ausschalten und wieder an.

Tipp: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Auf der Seite (siehe Bild) schauen.

http://www.unawave.de/fernwartung/vnc-experte.html
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 08:18:32 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 17. April 2011, 08:47:04 »
Zitat
wird manchmal eine merkwürdige IP (   169.254.47.92) angezeigt
Die "merkwürdige IP" (169.254.47.92) ist eine APIPA-IP, also eine IP, die ein Rechner bekommt, der keine IP zugewiesen bekommen hat.

Zitat
Die direkte LAN-Verbindung beider Rechner geht nicht.
Wenigstens die muß aber gehen.

Zitat
Hier habe ich wie unter XP die IP manuell eingetragen, ergebnislos.
Laß das mal bleiben. Das müßte auch ohne funktionieren, nämlich mit der APIPA-IP.

Ich denke, daß mit Deiner Netzwerkkarte etwas nicht stimmt. Hast Du einen aktuellen und wirklich funktionierenden Treiber? Gehören wirklich beide Rechner der gleichen Arbeitspruppe an? Laß zunächst mal das WLAN völlig beiseite und arbeite erst mal nur mit Kabeln.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #3 am: 17. April 2011, 14:18:11 »
Die "merkwürdige IP" (169.254.47.92) ist eine APIPA-IP, also eine IP, die ein Rechner bekommt, der keine IP zugewiesen bekommen hat.

Aber wieso? Unter XP wird auch einfach jedem Rechner der eine Verbindung hat eine IP zugewiesen. Auch ist hier merkwürdig, dass mal die normale IP 192.168.178.23 und dann nach Aktualisierung der Konfig-Seite der Fritzbox im Browser die 169er IP steht. Der soll einfach eine funktionierende IP bekommen mehr nicht. Ich kann aich die IP des Routers nicht anpingen.

Ich denke, daß mit Deiner Netzwerkkarte etwas nicht stimmt. Hast Du einen aktuellen und wirklich funktionierenden Treiber? Gehören wirklich beide Rechner der gleichen Arbeitspruppe an? Laß zunächst mal das WLAN völlig beiseite und arbeite erst mal nur mit Kabeln.

Ich hab jetzt die Direktverbindung hinbekommen, scheinbar musste er nur mal eien Nacht drüber schlafen.

Beim WLAN-Router war das Problem, dass er unbedingt die Info haben wollte, dass das Netzwerk ein Heimnetzwerk ist. Erst dann hat er die Internetverbindung hergestellt. Das erklärt aber nicht, wieso ich den Router nicht anpingen konnte und er so eine blöde IP vergeben hat. Jetzt hab ich eine normale bekommen.

Wieso kann das nicht so einfach sein wie unter XP? Trotzdem Danke für deine Mühe.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 18. April 2011, 21:41:06 »
Das mit der 169er IP hängt scheinbar mit den Treibern der Netzwerk-Karte zusammen. Irgendwie sind diese nicht ganz Vista / W7 konform. Auch wenn es im Moment funktioniert, kann es vorkommen, das der Treiber in einigen Tagen nicht mehr 100%ig funktioniert.

Hier noch eine Beschreibung einer Apipa-IP http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

vista windows update probleme startet download problem wlan keine lan
forum firewall rechner vom erkannt geht anzeigen einschalten obwohl andere