535 Benutzer online
29. April 2024, 06:14:06

Windows Community



Zum Thema Neuer Benutzer/Umbenennen - Hallo allerseits,ich hoffe, ich bemühe Euch jetzt nicht unnötig, aber die Lösungen, die ich bislang gefunden habe, schienen mir nicht ganz zuzutreffen.Ich habe,... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Neuer Benutzer/Umbenennen

 (Antworten: 10, Gelesen 8411 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Neuer Benutzer/Umbenennen
« am: 05. Februar 2010, 16:41:34 »
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bemühe Euch jetzt nicht unnötig, aber die Lösungen, die ich bislang gefunden habe, schienen mir nicht ganz zuzutreffen.

Ich habe, wie auch schon andere hier, das Problem, dass ich beim ersten Start von Windows 7 die neue Tastatur noch nicht kannte und anstatt löschen enter gedrückt habe mit dem Effekt eines falschen Benutzernamens. Den beschriebenen Pfad über Benutzerkonto Benutzernamen ändern hatte ich selbst auch schon gefunden. Beim Anmelden ist jetzt auch alles schön, aber unter C/Benutzer/... erscheint weiterhin der falsche Name und der richtige dann quasi als Unterkonto.

Ich frage mich und damit Euch, ob

a) wer weiß, wie ich das grundsätzlich korrigieren kann?

b) falls nein, wie ich dafür sorge, dass wenn ich ein neues Nutzerprofil anlege, alle meine Daten inklusive Mailclient mit allen Mails, Adressbuch etc. in das neue Profil kommen, bevor ich das Alte lösche. Die Design-Geschichten neu zu machen, finde ich kein Problem, aber ich habe mich jetzt einen geschlagenen Tag mit dem Mail Client rumgeschlagen und will damit nicht wieder von vorne anfangen. Leider habe ich den nicht korrigierten Namensfehler erst jetzt bemerkt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

cashia

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 08:26:36 »
:bigwelcome


Für Vista gibt hier eine Anleitung. Sollte bei Windows 7 eigentlich auch funktionieren.

http://www.goitexpert.com/general/change-registered-owner-and-organization-name-in-vista/

http://www.groovypost.com/howto/microsoft/vista/change-the-registered-owner-and-company-name-in-windows/

Bevor Du da rumexperimentierst, solltest Du Dir noch einen 2. AdminAccount anlegen. So kannst Du im Notfall wieder allles rückgängig machen. :zwinkern


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 15:08:46 »
Hallo Netzmonster,

erstmal danke für das Willkommen :-) und den Tip - damit ist schonmal eins gelöst. Super! Da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Was mir aber rätselhaft ist: Obwohl ich jetzt den Registryeintrag erfolgreich geändert habe und das Benutzerkonto schon lange umbenannt, und auch nach der Registryänderung neu gestartet habe, steht an einer Stelle immer noch der falsche Name:

Computer/Acer C/Benutzer/falscher Name

Da kann ich dann zwar auf Eigenschaften clicken, aber das Feld, in dem der Name steht ist nicht veränderbar.

Hast Du/hat irgendwer da noch eine Idee?

Schöne Grüße

cashia

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 21:34:12 »
Schau Dir mal den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellFolders in der Registry an.
Dort scheint das Profil gespeichert zu sein. Alternativ kann man mit TuneUp auch den Pfad für die Benutzerordner ändern.

Wie immer gilt auch hier: -> Vorher ein Backup anlegen!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 23:24:57 »
Hallo Netzmonster,

danke für die Unterstützung!

Trotz Backup sicherheitshalber nochmal die Rückfrage: Angeschaut habe ich es und es stimmt, dass da überall der falsche Name drin steht. Meinst Du, ich sollte da jetzt an allen Stellen den Namen ändern? Das wäre ja eine einfache Lösung. Ich bin ein bisschen zögerlich, da rumzupfuschen, ohne nochmal eine Rückbestätigung von Dir zu kriegen. Damit will ich Dir nicht die "Haftung"/Verantwortung für mögliche Probleme zuschieben ;-) sondern nur nochmal hören, ob Du das so meintest, da rein zu schreiben.

Abendliche Grüße

cashia

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Neuer Benutzer/Umbenennen
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 00:11:16 »
Ich teste es gerade auf meinem Produktivsystem. Sollte es Probleme geben, mache ich Dich dafür verantwortlich. :zwinkern

Zur Zeit kopiere ich den Ordner c:\Benutzer\netzmonster nach C:\Benutzer\neu
Danach werde ich in der Registry den Pfad ändern. Sollte ich mich nicht mehr melden, hat es nicht funktioniert. :D

Update:

Habe es jetzt mit einigen Ordnern getestet, scheint aber nicht zu funktionieren. Ich werde mir das morgen nochmal ansehen.


Neues Update:
Der richtige Registry Pfad scheint HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders zu sein.

Am einfachsten ändert man den Pfad mit TuneUp. Hier gibt es eine 30 Tage Testversion: www.tuneup.de
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 00:37:33 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 08. Februar 2010, 00:03:20 »
Hallo Netzmonster,

ich habe TuneUp jetzt installiert - das ist ja auch ansonsten ein guter Tip - und erstmal die anderen Dinge erledigt, die es mir geraten hat. Leider habe ich aber bislang nicht rausgefunden, wie ich darüber den falschen Namen korrigieren kann. Kannst Du mir da noch auf die Sprünge helfen?

Schöne Grüße und weiter und immer noch herzlichen Dank

cashia

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 08. Februar 2010, 20:32:19 »
Sorry, hat ein bissl länger gedauert. Hier der Screenshot.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #8 am: 09. Februar 2010, 11:25:38 »
Und da dann einfach die Pfade verändern? Sorry, ich bin da vielleicht ein bisschen übervorsichtig und bin mir gerade nicht sicher, ob ich damit die Ordnernamen verändere oder nur bewirke, dass der Computer nicht mehr auf die richtigen Ordner zugreifen kann?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #9 am: 09. Februar 2010, 13:01:20 »
Hallo nochmal,

ich habe das jetzt mal probeweise mit einem Ordner probiert mit dem Effekt, dass unter Benutzer jetzt eben 2 Ordner stehen - einer mit dem falschen Namen und einer mit dem Neuen. Der ursprüngliche falsch benannte funktioniert aber bei Eigenschaften anders: Der ist nicht umzubenennen, der Neue schon, und die Berechtigungen sind anders. Ich durchschaue das irgendwie nicht und habe Angst, da, wenn ich weiter experimentiere eher Chaos zu schaffen.

Mein Eindruck gerade ist, dass ich zwar einen zusätzlichen Ordner schaffen und Sachen verschieben kann, dass aber der Ursprüngliche eine irgendwie essentielle Bedeutung behält. Eine Möglichkeit, den einfach umzubenennen, anstatt nur Unterordner aus ihm weg zu verschieben, siehst Du nicht, oder?

Ich nehme auch eine Einschätzung wie "Lass mal, wenn Du wenig Ahnung davon hast, eher die Finger davon und entscheide, ob Du damit leben kannst oder wen dafür bezahlst". Also sei da gerne ehrlich...

Schöne Grüße und weiterhin herzlichen Dank

cashia

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Neuer Benutzer/Umbenennen
« Antwort #10 am: 09. Februar 2010, 13:09:14 »
Zitat
Ich nehme auch eine Einschätzung wie "Lass mal, wenn Du wenig Ahnung davon hast, eher die Finger davon und entscheide, ob Du damit leben kannst oder wen dafür bezahlst".
Das ist eine vernünftige und lobenswerte Einstellung. Ich wäre da auch sehr, sehr vorsichtig.

Du könntest Dir Aber z. B. mit Acronis oder, wenn Du Win7 hast, auch mit der Win7-eigenen Sicherung, ein sog. "Image" anlegen. Dann kannst Du ohne Bedenken experimentieren, da Du dieses Image einfach wieder zurückschreiben kannst. Vorher aber unbedingt mit den genannten Tools eine Notfall-CD anlegen, für den Fall, daß Windows nicht mehr starten sollte.

vista windows pro probleme festplatte problem keine forum verschieben rechner
vom games registry festplatten geht kein microsoft win tuneup netzwerkzugriff