340 Benutzer online
27. April 2024, 06:26:51

Windows Community



Zum Thema Vista Netzwerkprobleme (FTP, Emailanhänge,...) - Hallo Zusammen,Mein System:- Vista 32bit (Dell Rechner: Inspiron 531, AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+)- nvidia network driver- keine separate Firewall (nur Win... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista Netzwerkprobleme (FTP, Emailanhänge,...)

 (Antworten: 2, Gelesen 4039 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista Netzwerkprobleme (FTP, Emailanhänge,...)
« am: 17. Februar 2008, 12:55:15 »
Hallo Zusammen,

Mein System:
- Vista 32bit (Dell Rechner: Inspiron 531, AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+)
- nvidia network driver
- keine separate Firewall (nur Win Firewall)
- kein Virenprogramm o. -scanner
- sitze hinter einem ADSL Router

ich fummel jetzt schon seit Tagen rum und finde nicht die Ursache für folgende Probleme:

Internetverbindung funktioniert soweit. Ich kann ohne Probleme Dateien anzeigen (pdfs) oder Sachen downloaden. Aber ab und zu kann ich Seiten, die ich gerade schon mal besucht hatte, nicht mehr aufrufen (Seite nicht gefunden). Andere gehen. Was hilft: Neustart oder Wechsel des Zustands der Firewall (!). Soll heißen: das Problem tritt auf, egal ob die Firewall an oder aus ist und der Wechsel in genau den anderen Zustand der Firewall (an o. aus) behebt das Problem, bis es wieder auftritt.

Das nächste:
Ich kann mit FTP-Programmen Dateien problemlos hochladen. Downloaden kann ich nur Dateien bis exakt 5.808 Bytes, dann bleibt der Download stehen. Dateien, die kleiner sind als dieser Wert gehen also. Es ist egal, welche Dateien, egal welche Verbindung (Server, Host), egal ob Firewall an oder aus.

Das nächste:
Ich kann E-Mails mit Anhängen empfangen und anzeigen. Jetzt kann ich plötzlich (das ging mal) keine Mails mehr mit Anhängen verschicken bzw. der Sendestatus bleibt ähnlich wie beim FTP-Download einfach stehen.

Was ich alles versucht habe und was nicht das geringste gebracht oder verändert hat:
- Firewall an oder aus
- PCI-Netzwerkkarte anstatt eingebauten Kontroller verwendet, gleiche Probleme
- unzählige FTP Programme durchprobiert (neueste Versionen, Vista-geeignet) alle stoppen bei 5.808 Bytes
- Programme als Administrator gestartet
- Benutzerkonto mal als Admin, mal als normaler Benutzer probiert
- verschiedene Netzwerkdiagnosen durchgeführt: keine Fehler
- feste IP-Einstellungen und dynamisch zugeordnet probiert
- Netzwerk-Einstellungen von Vista zurückgesetzt
- wenn Firewall an, dann die jeweiligen Programme freigegeben
- Netzwerktreiber von nvidia neu installiert
- gebetet

Ich schmeiß dieses behinderte Betriebssystem bald auf den Müll! Mit der Hardware dürfte das nicht zusammenhängen, da es mit der PCI-Karte auch nicht geht (und die funktioniert 100%).
Bin über jeden Hinweis unendlich dankbar. So kann ich nicht arbeiten.

Grüße

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 13:53:26 »
Hallo Mopps, ...........:bigwelcom

du hast schon fast alles getan, was man tun kann, sogar gebetet. :D
Wie sieht es mit der Firmware des Routers aus? Gibt es da eine aktuellere? Kannst Du einen anderen Router probieren?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 14:18:17 »
Mein Router ist ein "Alice Gate 2 Plus" (Italien) mit Software "AGIB_1.1.6". Gibt es dafür ein Update und wenn ja, wie hau ich das auf den Router?

Noch was:
Wie kann ich überprüfen, ob die Ports auf meinem Rechner für den Betrieb von ftp usw. richtig eingestellt sind? Gibt es da ein Tool?

Grüße

vista windows update probleme msn download neustart treiber bit aldi
problem wlan installation keine forum firewall rechner 200 erkannt geht