501 Benutzer online
25. April 2024, 14:34:43

Windows Community



Zum Thema WLAN und Netzwerkproblem - Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe folgendes Problem:Seit kurzem habe ich einen neuen Dell Studio 17 Laptop mit Windows Vista. Meinen Internetanschluss te... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

WLAN und Netzwerkproblem

 (Antworten: 7, Gelesen 5328 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
WLAN und Netzwerkproblem
« am: 18. Januar 2009, 11:34:22 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Seit kurzem habe ich einen neuen Dell Studio 17 Laptop mit Windows Vista. Meinen Internetanschluss teile ich mit meinem Schwager, der ein Stockwerk über uns wohnt. Dort steht auch der Router und deshalb sind die Empfangswerte oftmals nicht so toll. Ich werde dann immer wieder vom Netzwerk getrennt obwohl dann im Systemtray immer noch die Information vorhanden ist, dass ein Netzwerk erreichbar wäre. Eine Automatische Verbindung (wie eigentlich eingestellt) erfolgt nicht mehr, wenn ich dann manuell wieder verbinde funktioniert das ganze auch wieder eine kurze Weile und ist das Problem wieder vorhanden.
Bei meinem Firmenlaptop Latitude 520 mit Windows XP ist das nicht so, das Netzwerk läuft wesentlich stabiler und auch gefühlt schneller. Ich habe mich bei meinem neuen Laptop für eine bessere Netzwerkkarte enschieden, die auch bereits den 8211n - Standard bietet, weil angeblich auch bei den anderen Übertragungsstandards die Reichweite besser sein soll. Davon kann ich derzeit nichts erkennen.
Gibt es bezüglich der Netzwerkstabilität irgendwelche Timeoutzeiten oder Watchdogs, die ich anpassen kann um eine höhere Stabilität zu erreichen?
Hat jemand noch andere Tips, um die Performance zu verbessern?

Ich habe auch schon über einen WLAN-Repeater nach gedacht, obwohl bei dem Firmen - Laptop mit XP das ganze ja offensichtlich "zufriedenstellend" funktioniert.

Danke schon mal,

bobo

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 13:28:43 »
Dann schau einmal hier : http://wiki.winboard.org/index.php/WLAN-Einrichtung

könnte helfen .

mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 17:21:48 »
@Pebro1:
 Danke für die schnelle Antwort.

Das sieht bei mir schon auch so aus wie in der Doku. Das mit dem 2. Funknetz in der Umgebung könnte schon eine Ursache sein, da in der Nachbarschaft wohl jetzt auch jemand mit WLAN arbeitet und dessen Netz bei uns auch oft mal mit etwa der gleichen Feldstärke zu "sehen" ist.
Kann ich dieses Netz durch irgendeine Einstellung komplett aussperren aus meiner Kiste?
Und dass dies alles mit der XP-Kiste stabiler läuft wurmt mich schon ein bisschen?
Gibt´s sonst noch Tips und Tricks von den Experten hier? (Spezialist nennt sich heute ja schon jeder A...)

Servus,
bobo

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009, 18:20:52 »
Danke für das Feedback.

Es könnte vielleicht helfen den W Lan Router mit einer besseren Antenne zu bestücken.
Das ein Funknetzt bei dir zu sehen ist ,sollte nicht sein. Ev. könnte es dadurch zu einbrüchen kommen ,da Vista durcheinander gebracht wird.
genausogut könnte derjenige auch dein Netz benutzen.

Aber da ich nicht zu den Experten für WLan gehöhre muß ich hier leider passen.

mfg
edit// hast du Zonearlarm drauf ?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 19:51:42 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009, 19:07:35 »
Du kannst mal versuchen, mit Deinem WLAN auf eine andere Frequenz zu gehen. Die verfügbaren Kanäle kannst Du im Router einstellen und damit versuchen, ob es besser wird.

WLAN über verschiedene Stockwerke ist immer problematisch. Das wird nie einfach werden.

Zitat
Das ein Funknetzt bei dir zu sehen ist ,sollte nicht sein
Diese Aussage stimmt m. E. nicht. Ich kann regelmäßig sowohl hier als auch im Büro weitere fünf bis 10 andere Router mit WLAN sehen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: WLAN und Netzwerkproblem
« Antwort #5 am: 18. Januar 2009, 20:15:31 »
Diese Aussage stimmt m. E. nicht. Ich kann regelmäßig sowohl hier als auch im Büro weitere fünf bis 10 andere Router mit WLAN sehen.

Deine Aussage meines Erachtens auch nicht.

Wenn in seiner Umgebung keine weiteren Router oder dergleichen stehen dann wird er nur einsd sehen. Sein eigenes. Wenn ich beim Kollege den Stick an mein notebook stecke, dann sehe ich nur sein Netzwerk. Das sagt mir also das er der einzige mit W-lan in der Umgebung ist

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 18. Januar 2009, 20:32:37 »
Ich verstehe Euch nicht. Ist doch ganz klar. Wenn er der Einzige ist, sieht nur sein Netzwerk, wenn er einer von mehreren ist, sieht er mehrere Netzwerke. Was soll die Diskussion?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 18. Januar 2009, 20:35:50 »
Woher soll ich das denn wissen

 :backtopic:

vista windows probleme treiber problem wlan arcor keine studio geht
kein drucker erkennt laptop wieder aktivieren funktioniert netzwerk automatische acronis