311 Benutzer online
28. April 2024, 08:34:40

Windows Community



Zum Thema Grafikkartenfehler, Spielabstürze - ist aber für den idle doch etwas hoch. im spielbetrieb erreicht sie immer mehrschau dir das mal an http://winfuture.de/news,15192.htmlwie viele lüfter hast du d... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Grafikkartenfehler, Spielabstürze

 (Antworten: 42, Gelesen 20497 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Grafikkartenfehler, Spielabstürze
« Antwort #30 am: 30. September 2008, 23:46:28 »
ist aber für den idle doch etwas hoch. im spielbetrieb erreicht sie immer mehr
schau dir das mal an http://winfuture.de/news,15192.html

wie viele lüfter hast du denn in deinem rechner verbaut?

optimal wären vorn untern ein lüfter und dann hinten einer. vorne reindrücken und hinten rausblasen

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #31 am: 30. September 2008, 23:58:10 »
Also ich habe an der Seite einen 360mm und vorne einen 250mm Lüfter

Ich habe das Aplus El Diablo Model, lasse den seitlichen aber meistens nur laufen, wegen der lautstärke. Ich hab jetzt beide mal auf vollgas gestellt. mal schaun, wie sich das auswirkt. Ich kann hinten noch einen 120mm einbauen

Der sagt bei mir beim Start von MBM5 "The driver didn't load"
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 00:07:11 von Styrmir »
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2008, 00:42:27 »
dann versuch mal Speedfun

Zitat
Speedfan

Die Logfunktion müsste unter
Readings > Configure > Log > Enabled
bzw.
Lesen > Konfigurieren > Log > Aktivieren
zu finden sein.

Ebernfalls solls mit Riva Tuner gehen
http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #33 am: 01. Oktober 2008, 11:50:51 »
Hi Blumenkind,

Ich habe beide Programme ausprobiert und bei RivaTuner habe ich die Fan-Drehzahl bei 60°C erhöht. Der ging sofort von 67°C auf 55°C runter. Ich werde nun meinen PC mal ein paar Belastungstest aussetzen, um zu prüfen ob es die die Temperatur war. Auf jedenfall schonmal danke, dass du mir geholfen hast die Temperatur runter zu bekommen :-)
Du bist echt ein Segen ;)


PS: Auf wieviel soll ich denn die Karte kühlen? Was gibt es denn da für eine Idealtemperatur?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 11:53:27 von Styrmir »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2008, 12:58:28 »
mh, also er hängt sich immernoch auf. Realtiv kurz vor dem Absturz hatte ich noch eine Temperatur von 52°C. Bei Crysis hat er sich dieses Mal schon im Menü aufgehangen. Normalerweise habe ich bei Crysis gar keine Probleme.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Re: Grafikkartenfehler, Spielabstürze
« Antwort #35 am: 02. Oktober 2008, 11:57:27 »
Sooo,

konnte zwar noch keine andere Grafikkarte testen, aber aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass sich superviele mit der Radeon HD4870 schwertuen. Fast alle haben auch Vista64 aber zum Teil auch Vista32 oder XP. Die Symptome sind immer gleich:Pixelsalat; Kästchen in geregelter Folge und keine Reaktion des PC's.
Einer schrieb, dass ATI Catalyst ist wohl ab 8.7 ziemlich schwer mit Spielen tut und er wieder auf 8.6+Hotfix umgestiegen ist. Damit schien er wohl wesentlich besser klarzukommen.

Des weiteren Soll wohl mittlerweile eine neue Version der HD4870 rausgekommen sein. Wie da ein Zusammenhang steht, kannaber auch keiner sagen

ich teste jetzt mal das Catalyst 8.6+Hotfix...

PS: habs getestet und funktioniert genauso wenig
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 15:24:30 von Styrmir »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2008, 20:36:05 »
Hallo mal wieder,

nach Wochen kämpfe ich immernoch mit dem gleichen Problem. Kann es nicht sein, dass ich im Bios was ändern muss?
Hab mal ein paar Seiten meiner Bios-einstellungen fotografiert...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #37 am: 26. Oktober 2008, 01:10:50 »
Hallo mal wieder,

nach Wochen kämpfe ich immernoch mit dem gleichen Problem. Kann es nicht sein, dass ich im Bios was ändern muss?
Hab mal ein paar Seiten meiner Bios-einstellungen fotografiert...

Hast du schon einmal das Bios auf default gestellt. ( optimize default / . Probier es aus. Letzte Seite im Bios.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #38 am: 26. Oktober 2008, 10:44:28 »
Hi.

Also ich hab das ding schonmal auf Werkseinstellung gesetzt und das hat nichts gebracht. Habs aber gerade nochmal gemacht und das Ergebnis ist leider unverändert. 1500€ für etwas, was ich nicht richtig nutzen kann.

Das einzige was ich verändert gesehen habe war das hier:
Gibt es denn die Möglichkeit im Bios etwas so zu ändern, das es klappt? ist die Voltzahl korrekt? ich kenn mich damit leider nicht so aus. Oder haben ich ein Problem mit der Stromversorgung? Also das Netzteil sollte eigentlich locker reichen. be quiet  750W Dark Power

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #39 am: 26. Oktober 2008, 11:26:51 »
Hi.

Also ich hab das ding schonmal auf Werkseinstellung gesetzt und das hat nichts gebracht. Habs aber gerade nochmal gemacht und das Ergebnis ist leider unverändert. 1500€ für etwas, was ich nicht richtig nutzen kann.

Das einzige was ich verändert gesehen habe war das hier:
Gibt es denn die Möglichkeit im Bios etwas so zu ändern, das es klappt? ist die Voltzahl korrekt? ich kenn mich damit leider nicht so aus. Oder haben ich ein Problem mit der Stromversorgung? Also das Netzteil sollte eigentlich locker reichen. be quiet  750W Dark Power

Wieviel Volt hast du den Geils gegeben 2,1V.  Memory Timing Setting . Von Auto auf Hand und die Voltzahl einstellen.

Und schaue ob du nicht SLI -Ready Memory auf enable stehen hast.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Re: Grafikkartenfehler, Spielabstürze
« Antwort #40 am: 10. November 2008, 12:55:25 »
Hallo mal wieder.

Also ich weiß leider nicht, wo ich die Volt für den RAM finde :grübel und SLI sollte eigentlich auch aus sein. Hab in einem anderen Forum gelesen, das da einer runtergetaktet hat und dann sein PC ohne Probleme lief. Ich kann mir mein Problem auch nicht richtig erklären, weil am Anfang lief auch alles tadellos, erst von Zeit zu Zeit häuften sich die Probleme.

Zurück zum Runtertakten: Meint ihr, das bringt was? Weil übertaktet, zumindest bewusst, habe ich nicht. Was ich nurnoch als möglichkeit sehe, ist, Windows nochmal neu aufzuspielen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #41 am: 10. November 2008, 16:30:14 »
Hallo mal wieder.

Also ich weiß leider nicht, wo ich die Volt für den RAM finde :grübel ...

Im Handbuch Seite 3-15 ff.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #42 am: 20. November 2008, 13:47:06 »
Also, ich hatte es auf 2,1V hochgesetzt, aber das hat nichts gebracht. danach hab ich ihn wieder auf 1,8V zurückgesetzt, weil der Ram nicht höher ausgelegt ist. Ich steh kurz vor einer neuinstallation von Vista. Am anfang hatte ja alles noch super geklappt. keine Probleme.

vista aero windows update 64bit asus ram probleme 1031 download
treiber steam bit driver problem for motherboard rechner radeon games