288 Benutzer online
27. April 2024, 23:12:52

Windows Community



Zum Thema Raid und HDD- Fragen - Moin !   Ich hab jetzt mal ein Paar relativ "noObische" fragen:1. Was hat es mit Raid auf sich? Was ist gut an Raid0 und wann sollte ich es ... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Raid und HDD- Fragen

 (Antworten: 4, Gelesen 3979 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
Raid und HDD- Fragen
« am: 03. März 2008, 15:26:26 »
Moin !   Ich hab jetzt mal ein Paar relativ "noObische" fragen:

1. Was hat es mit Raid auf sich? Was ist gut an Raid0 und wann sollte ich es nicht nutzen?

2. Ich bin ein fanatischer zocker- würde ein Raid0- Verbund mehr fps bringen, und geht das mit dem dateisystem NTFS?

3. Wie kann ich die Geschwindigkeit der Festplatten nachhaltig pushen? ( die Raid-Sache ? )

4. achja: was ist raid5 ? und die ganzen anderen raids^^?

Mein Laptop:
Toshiba x200-21l

320 GB HDD (2x160GB)  5400upm (Dateisystem:NTFS)
2GB DDR2 Ram
Nvidia GeForce 8600M GT SLi (512MB Vram)
Core2Duo T7500 2.2 GHz


Vielen Dank !!!
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 15:37:16 von TES_Master »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 03. März 2008, 15:48:10 »
Ich denke das dir hiermit am besten geholfen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #2 am: 04. März 2008, 16:42:37 »
joa---net schlecht-

also wenn ich zocken will, und ansonsten mit dem pc nur die standard-office sachen mache- ist das dann zu empfehlen, damit meine games besser/schneller laufen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 04. März 2008, 16:44:54 »
also der Performancezuwachs bei Spielen hält sich in grenzen, da nur die Spiele besser laufen, die auch viel HDD zugriff machen. Ansonsten noc niedrigere Ladezeigen. Also Nötig seh ich das nicht an, aber wenn du das machen willst, ist das natüürlich kein Problem. bedenke nur, dass der gewinn nur bei Raid0 da ist. und wenn eine der platten außsfällt sind die daten futsch

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #4 am: 04. März 2008, 19:27:09 »
Hm---das wär eher suboptimal, wenn mal fix eben 320 Gb futsch wären...
naja, ich werd mich wohl noch ein wenig informieren, und dann meine entscheidung fällen- erstmal vielen dank an dich, ReaperX !!!

PS:  - ich zocke fast nur das hier:  CoD4, MoH Airborne, Max Payne2, Oblivion, Crysis, Hitman 3/4,  und die NFS- Reihe---bringts da was?
(speziell bei Oblivion-da hab ich performance-probleme)

vista windows toshiba ram treiber festplatte installation max schneller kein
raid hdd zugriff welchen chat gaming x200 raid0 fragen x200-21l