327 Benutzer online
25. April 2024, 00:12:43

Windows Community



Zum Thema Zu wenig Leistung - Guten Tag zusammen.Habe mich hier jetzt schlussendlich doch regisrtiert, da das Forum sehr kompetent wirkt. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.Zu meiner Fr... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Zu wenig Leistung

 (Antworten: 7, Gelesen 5792 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Zu wenig Leistung
« am: 22. April 2008, 20:21:20 »
Guten Tag zusammen.
Habe mich hier jetzt schlussendlich doch regisrtiert, da das Forum sehr kompetent wirkt. :D

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Zu meiner Frage/meinem Problem:

Ich habe seit gut einem Monat einen neuen Computer, und habe ihn vor ein paar Tagen mit einem PC eines Freundes verglichen.
Er hat EXAKT dasselbe Modell, EXAKT dieselbe Hardware, etc.
Bei ihm laufen Spiele aber seltsamerweise viel flüssiger, und er bekommt auch bei 3D-Mark viel mehr Punkte.

Zu meinem System:

Zitat
Betriebssystem: Windows Vista Ultimae 32Bit
Prozessor:   Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz, 2x4MB, 1066MHZ FSB
RAM:   Corsair TWIN2X2048-6400, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel (2x 1GB, 2 Slots frei)
Chipsatz:   nVidia nForce 750i SLI
Mainboard:   Asus P5N-D, nForce 750i SLI
Harddisk:   Samsung 500GB SATA II
Grafik:   EVGA e-GeForce 8800GTS (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0, 670 MHz, 1.94GHz (970MHz DDR), GigaThread, 128 Stream Processors, shader-engine clock 1625MHz, GigaThread, 128 Stream Processors, shader-engine clock 1625MHz, HDMI over DVI

z.B. bei dem Spiel Trackmanai United Forever, kriege ich allerhöchstens 30Fps(auf voller Grafik, Antialaysing und anistrophic aus), mein Freund kriegt da bis zu 50.

Wegen 3dMark: Ich habe z.B. beim CPUtest nur 1600Punkte, der Freund 6200Punkte(Er hat den Prozessor von 2,4Ghz auf 2,6Ghz getaktet, ich nicht).
Das ist doch eindeutig zu wenig bei mir.

Darum meine Frage:
Läuft mein Systemn wirklich zu langsam?
An was liegt das?

Hoffe auf Antworten :zwinkern

Gruss

Vinc

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 22. April 2008, 20:39:02 »
Wenn Er den Cpu hochtaktet ist die Lebensdauer kürzer.
Wiso zu wenig ? Ist der Pc fertig gekauft ?
Deine einstellungen sind O.K.
Wenn dein Kumpel seinen PC auf deinen wert einstellt ! Was dann. 
Oder möchtest du nur wissen wie das geht?
Welche Timings sind eingestellt?  4 oder 5 ?
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 20:46:59 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 22. April 2008, 20:57:18 »
Der PC ist fertig gekauft.

Ich möchte nicht wissen wie das geht, sondern ob mien Computer zu wenig leistet.
Habe schon von diversen Leuten gesagt bekommen dass ich bei eben z.B. united forever mindestens 10frames mehr haben sollte.
Man hat mir dann auch gesagt es kann dadran liegen dass meine CPU sich ständig runtertaktet wenn die Leistung nicht gebraucht wird, soll heissen, bei nem Spiel wie united, wo sowieso nur eine CPU gebraucht wird, hat mein Computer eine kleinere Leistung.

Zitat
Welche Timings sind eingestellt?  4 oder 5 ?
Was genau meinst du damit?

mfg, vinc

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 22. April 2008, 21:04:27 »
Auf den Ram,s stehen die Latenzzeiten .Wenn die auf 5stehen ,haben aber 4 kannst du diese per hand auf den kleineren wert einstellen.
Ansonsten Takte ihn auf den wert von deinem Kumpel .
Sonst ist das Äpfel mit Biernen vergleichen.
Dann melde dich noch mal.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 22. April 2008, 21:26:34 »
Die Rams sind 100% bei uns beiden gleich eingestellt.
An denen hat er und ich nichts verändert.

Das Einzige was er gemacht hatte, war den Prozessor von 2,4 auf 2,6 zu takten.
Ich habe bei meinem nichts getan.

Ich komme jetzt noch mit nem blöden Spruch: Kann es einfach sein dass es an Vista liegt? Also, das meines einfach mehr Resourcen frisst? 0.o

mfg, vinc

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Zu wenig Leistung
« Antwort #5 am: 22. April 2008, 21:36:03 »
Wiso
Es ist doch bei beiden das gleiche BS .
  Aber die Resourcen  sind immer gleich.
 

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 09:25:10 »
Was möglicherweise probleme bereitet, sind - wie du selbst schon geschrieben hast - die Stromsparfunktionen. Versuch mal, im BIOS diese Einstellungen zu deaktivieren (frag am besten deinen Kumpel, der wird das im zuge des übertaktens sicherlich getan haben) Als Referenz zu deinem System hier mal die 3DMark 06 werte von einem ähnlichen q6600 (4GB RAM, 8800GTS (G92) 512MB, MSI P6N SLI-F (nForce 650i)) ohne übertaktung, aber mit deaktiviertem SpeedStep und C1E Support:

Gesamt:     11798
SM2.0:          4820
HDR/SM3.0:  5314
CPU:            3397

Was mich allerdings noch wundert, ist, dass dein Freund auf nen CPU-Wert von 6200 kommt... In dem Testsystem habe ich bei ner übertaktung auf 3GHz nur 4200 da raus bekommen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 23. April 2008, 18:09:58 »
@blauerblubb:
Danke, ich werde ihn mal fragen.

Ich werde sonst wieder hier schreiben wenns nichts gebracht hat :D

vista windows asus ram treiber forum system rechner cpu 1gb
spiele langsam nvidia leistung css fps 8800 bios 2008 abschalten