363 Benutzer online
20. April 2024, 08:49:28

Windows Community



Zum Thema Dateizugriff durch Software nicht mehr einwandfrei - Servus allerseits,ich habe eine Planungs-Software laufen die macht in letzter Zeit Probleme beim Schreib- und Lesezugriff auf zugehörige Dateien (.shp/.csv).Das... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Dateizugriff durch Software nicht mehr einwandfrei

 (Antworten: 2, Gelesen 3270 mal)

User_120130

  • Gast
Dateizugriff durch Software nicht mehr einwandfrei
« am: 30. Januar 2012, 15:36:03 »
Servus allerseits,

ich habe eine Planungs-Software laufen die macht in letzter Zeit Probleme beim Schreib- und Lesezugriff auf zugehörige Dateien (.shp/.csv).

Das Lesen oder Schreiben alleine funktioniert problemlos. Aber habe ich einmal in eine Datei geschrieben (Speicher-Button in der Software), klappt das Lesen aus dieser Datei danach nicht mehr. Erst wenn ich die Software restarte. Dann sehe ich aber auch dass die Änderungen übernommen wurden. Aber es sollte auch ohne den - sehr zeitaufwändigen - Restart funktionieren.

Bis vor kurzem ging das noch problemlos. Jetzt "plötzlich" nicht mehr, auch in älteren Versionen der Software. von daher würde ich vermuten, ein kürzlich geschehenes WIN7-Update könnte evtl. verantwortlich sein (bin nicht mit Administrator-Rechten angemeldet).

Hat jemand eine Idee dazu, die mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 15:50:58 »
Ich denke nicht, daß das an Windows liegt. Das dürfte ziemlich sicher an Deinem "Planungs-Programm" liegen, das die Datei nach einer Schreiboperation nicht wieder richtig freigibt. Wie groß ist diese Datei? Hast Du sie schon einmal irgendwie reorganisiert (neu geschrieben)? Um welches "Planungs-Programm" handelt es sich? Ist es Windows 7-kompatibel? Gibt es eine neuere Version?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 21:46:30 »
Vielleicht sollte er es auch mal mit Administratorrechten ausführen.

windows probleme programme installiert dateien anzeigen win funktioniert datei einer
software programm zeit daten zugriff ohne durch yahoo anzeige administrator