376 Benutzer online
20. April 2024, 02:02:52

Windows Community



Zum Thema Daten verschlüsslung aufheben - Guten Mittag zusammen.Ich hab wieder mal ein Problem. Ich hab vor kurzer Zeit mein Windows neu installiert da ich auf 64bit umgestiegen bin. Vorher hatte ich me... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Daten verschlüsslung aufheben

 (Antworten: 4, Gelesen 12682 mal)

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
Daten verschlüsslung aufheben
« am: 28. Februar 2010, 12:39:09 »
Guten Mittag zusammen.

Ich hab wieder mal ein Problem. Ich hab vor kurzer Zeit mein Windows neu installiert da ich auf 64bit umgestiegen bin. Vorher hatte ich meinen Musikordner verschlüsselt.
(Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert->Inhalte verschlüsseln)

Die Verschlüsselung ist ja Benutzer bezogen. Jetzt hab ich mein Benutzerkonto aber umbenannt. Vorher hieß ich 'das Flubba' und jetzt Macks.
Deswegen hab ich jetzt keine Rechte mehr auf die Daten. Wenn ich mein PC nun umbenenne und meinen Account auch dann habe ich trotzdem keine Zugriff auf meine Daten.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen da ich gern wieder Musik hören möchte.

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 28. Februar 2010, 15:08:24 »
Ok, ich kann die beruhigt sagen, dass du an die Daten nicht mehr rankommst.
Sry, aber mal ehrlich: Wenn du deinen Musikordner verschlüsselst und diesen dann nicht entschlüsselst, bevor du installst, dann kann ich dir nur sagen: Selber schuld!
Die Verschlüsselung von Windows ist an die SID des Benutzers gebunden, der die Verschlüsselung aktiviert.
Wenn du jetzt einen neues OS installst, hat der dadurch neu erstellte Benutzer logischerweise nicht die selbe SID - folglich kannst du deine Daten abschreiben.
Tut mir leid, aber da is nix mehr zu machen (soweit ich weiß)...

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
« Antwort #2 am: 28. Februar 2010, 20:43:57 »
Wenn das stimmt dann beisse ich mir selbst in den Ar***.

Kann man die SID nicht irgendwie ändern?

Wenn ich auf Details klicke ist von einem Zertifikat die Rede. Ich kann aber weder ein Benutzer hinzufügen oder entfernen oder den Schlüssel sichern.

Ps.: Könnt ihr mir verraten wie ich den Text unter meinem Namen ändern kann?

Edit:
Hab jetzt ein Programm mit dem ich die SID ändern kann. Aber ich weiß ja nicht in was ich diese ändern soll. Ich weiß nur wie der Computer damals hies, welches Benutzer und welches OS. Kann man daraus nicht wieder die alte generieren?

Auf dem Bild unten steht ja der Zertifikatsfingerabdruck. Den kann ich komplett auslesen. Kann ich den irgendwie auf mich übertragen?
« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 22:40:16 von lattenknaller »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 09:29:00 »
Dazu ist doch genau die Verschlüsselung da: dass kein anderer Benutzer auf diese Daten zugreifen kann.  :D
Was jetzt genau an Musikdateien verschlüsselungswürdig ist, bleibt mir unklar.  ?(

Und wenn du den Schlüssel vorher nicht exportiert und gesichert hast, must Du Dir die Dateien wohl neu besorgen.
Einen neuen Benutzer mit dem selben Namen anlegen, wäre wohl zu euphorisch.
So leicht wird man Microsofts Sicherheitstandards wohl nicht umgehen können.

Deshalb: verschlüsseln, wenn überhaupt, nur persönliche Daten. Und dann muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man, sollte sich der berechtigte User nicht mehr starten lassen und der Schlüssel wurde nicht gesichert, nicht mehr an die Daten rankommt.  :O
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 01. März 2010, 18:07:15 »
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Deshalb ist dies Thema jetzt closed

vista windows programme keine installiert dateien kein win alle wieder
aktivieren datei abschalten deaktivieren auto explorer ordner machen musik programm