214 Benutzer online
10. August 2022, 11:01:38

Windows Community



Zum Thema Mac-Adresse - Hallo,da ich mein Netzwerk sicherer gestalten will, habe ich eine Frage wo ich die Mac-Adresse im Router eintragen muss. Mit dem Internet bin ich über den Route... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Mac-Adresse

 (Antworten: 6, Gelesen 3058 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
Mac-Adresse
« am: 03. Dezember 2013, 14:28:44 »
Hallo,

da ich mein Netzwerk sicherer gestalten will, habe ich eine Frage wo ich die Mac-Adresse im Router eintragen muss. Mit dem Internet bin ich über den Router/Modem-Zyxel verbunden, dieser wiederum ist mit meinem AP-TP-Link-Router verbunden.

Ich will die Mac-Adresse jedes von mir verwendeten Pc's resp.Smartphone, Notebook etc. in den Router eintragen. Muessen diese sowohl im Zyxel als auch im Tp-Link eingetragen werden oder genügt es nur im Zyxel. Danke mal für jede Empfehlung.

Gruss Fernand

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2013, 14:32:03 »
Das hängt davon ab, wie genau deine Netzwerkkonfiguration aussieht. An welchem der Router sind denn die Geräte nun tatsächlich angemeldet? Dort, wo die Geräte angemeldet sind, musst du dann auch die MAC-Adressen eintragen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2013, 14:48:59 »
Das hängt davon ab, wie genau deine Netzwerkkonfiguration aussieht. An welchem der Router sind denn die Geräte nun tatsächlich angemeldet? Dort, wo die Geräte angemeldet sind, musst du dann auch die MAC-Adressen eintragen.
Das mit dem Anmelden habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Mir ist aufgefallen dass ich in meinem Zyxel bei der Rubrik Dhcp-clients zwei Mac-Adresse eingetragen habe, nämlich die von meinem Intrenetradio, und die andere Adresse ist mein Smartphone.
Gruss Conzemius

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2013, 19:29:19 »
Habe ich das richtig verstanden?
Deine Verbindung sieht so aus: Rechner -> Zyxel Router -> AP-TP Link Router -> DSL Anschluss ???

Warum hast du 2 Router?
Die MAC Adresse müsste bei dieser Konfiguration im Zyxel eingetragen werden.


  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2013, 07:04:56 »
Zitat
habe ich eine Frage wo ich die Mac-Adresse im Router eintragen muss
Meinst Du den sog. "MAC-Filter", vgl.: http://goo.gl/20O1aR
Ein Blick ins Routerhandbuch sollte Klarheit bringen. Wenn Du (warum auch immer) zwei Router benutzt, ist der Router zu konfigurieren, der Deine lokalen Netzwerk-IPs vergibt, also nicht der Router, der die Verbindung zum Internet herstellt.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
Re: Mac-Adresse
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2013, 07:20:22 »
Habe ich das richtig verstanden?
Deine Verbindung sieht so aus: Rechner -> Zyxel Router -> AP-TP Link Router -> DSL Anschluss ???

Warum hast du 2 Router?
Die MAC Adresse müsste bei dieser Konfiguration im Zyxel eingetragen werden.
Hallo, nein die Verbindung ist folgenderweise:DSL=>Zyxel=>PC=>Zyxel=>AP-TP-Link Router=>Laptop
Gruss

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2013, 07:23:11 »
Meinst Du den sog. "MAC-Filter", vgl.: http://goo.gl/20O1aR
Ein Blick ins Routerhandbuch sollte Klarheit bringen. Wenn Du (warum auch immer) zwei Router benutzt, ist der Router zu konfigurieren, der Deine lokalen Netzwerk-IPs vergibt, also nicht der Router, der die Verbindung zum Internet herstellt.
Nur der Dhcp-server vergibt eine dynamische Ip an meinen Desktop-Pc. Alle die anderen clients in meinem
Netzwerk (Laptop, Printserver, Smartphone,) haben eine feste Ip.
Gruss

windows forum ie7 adress yahoo zyxel eingetragen adresse mac search
bing macadresse go-windows yms bgq 57752919 58187178 eqf8uqms9i43j2aa-
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen