512 Benutzer online
26. April 2024, 10:43:15

Windows Community



Zum Thema Shutdown und Start sehr langsam - Hello,nachdem ich nun mit recht viel Aufwand Windows 7 installiert habe (Anleitung mehr als ungenügend) gefällt es mir und funktioniert zu meiner Zufriedenheit.... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Shutdown und Start sehr langsam

 (Antworten: 21, Gelesen 17830 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Shutdown und Start sehr langsam
« am: 11. November 2009, 12:02:55 »
Hello,
nachdem ich nun mit recht viel Aufwand Windows 7 installiert habe (Anleitung mehr als ungenügend) gefällt es mir und funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Was mich stört ist, dass das Herunterfahren und vorallem das Aufstarten immer noch sehr, sehr langsam ist wie bei Vista. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 12:04:31 »

Das kann ich nicht bestätigen. Was gab es denn für Probleme bei der Installation? Hast du das Sytem frisch aufgesetzt oder ein Upgrade gemacht?

Eventuell hängt es mit einer fehlerhaften Installation zusammen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 12:12:19 »
Welche Programme werden denn automatisch gestartet? (Win+R -> msconfig eingeben -> Reiter Systemstart)
Sind alle Treiber korrekt installiert? (Im Gerätemanager nachsehen)


  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 12:12:45 »
Kann ich auch nicht bestätigen.

Führe mal msconfig aus. Dort findest du im Reiter 'Start' rechts eine Timout Zeit. Diese kannst du runterschruaben, dann fähr Windows schneller herunter. Was das booten angeht: Hier auch die Frage Neuinstallation oder Upgrade?

Unter msconfig gibt es unter 'Start' die Option erweiterte Optionen. Dort kannst du (falls vorhanden) mehrere Kerne aktivieren. Und ausserdem unter 'Dienste' schauen, was alles gestartet wird. Aber sei vorsichtig damit.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #4 am: 11. November 2009, 15:36:21 »
Es ist ein Update von Vista

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Shutdown und Start sehr langsam
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 15:39:30 »
Naja, dann könnte es an dem liegen. Grundsätzlich ist es von Vorteil ein neues OS immer neu aufzusetzen. Denn die Probleme bleiben bestehen. Die verschwinden nicht einfach mit den Upgrade. Ich würde mal schauen was alles für Dienste laufen und ev. unnötige ausschalten. Viel mehr wirst du nicht machen können.

Möglicherweise noch etwas mit TuneUp rausholen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 11. November 2009, 16:01:20 »
Mit Upgrades von Betriebssystemen wirds immer Probleme und Reibereien geben. Daher lieber Daten sichern und ne Clean Installation machen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #7 am: 11. November 2009, 16:07:35 »
Vielen Dank für all eure guten Ratschläge. Habe  mal mit msconfig > systemstart alles deaktiviert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #8 am: 11. November 2009, 16:25:54 »
Noch eine Frage: Beim Systemstart erscheint immer kurz ein Fenster 'Phönix'. Wenn man dort schnell F2 drückt, kann man diverse Einstellungen ändern. Diese habe ich auf 'Default' gesetzt, doch das Fenster erscheint beim Start immer noch. Wie kann ich das verhindern? Wird vielleicht dadurch der Start verlangsamt? 

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #9 am: 11. November 2009, 16:27:42 »
Ein bisschen verzögert wird er bestimmt. Denn alles was auftaucht, muss auch irgendwie geladen werden. Aber Phönix sagt mir nichts. Wird wohl etwas vom Hersteller direkt sein.  :grübel

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Shutdown und Start sehr langsam
« Antwort #10 am: 11. November 2009, 16:31:13 »
...Aber Phönix sagt mir nichts. Wird wohl etwas vom Hersteller direkt sein.  :grübel

Phönix - das wird das BIOS sein.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #11 am: 11. November 2009, 16:37:43 »
Wenn es das BIOS ist, dann nichts daran machen. BIOS Optionen können immer hilfreich sein. Hast du schon mal gemessen wie lange der Start in etwa dauert?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #12 am: 11. November 2009, 16:38:43 »

Na ja, wenn er zuvor dort nichts verändert hat und nun auf Default gesetzt hat, dürfte nicht viel passiert sein.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #13 am: 11. November 2009, 17:42:02 »
Also ALLES zu deaktivieren im msconfig ist auch Unsinn, alles was mit Microsoft Dienste usw beginnt brauchste und den Virenschutz natürlich. Aber Menüs für Grafik- oder Soundkarte, Updater für irgendwelche Software wie Adobe oder OpenOffice usw. das kannst Du alles getrost abschalten. Am besten ist wirklich sowas wie TuneUp oder CCleaner wo man auch einen Hinweis oder Empfehlung bekommt was notwendig ist und was nicht (zumindest bei ersterem).
Dauert denn der Systemstart wesentlich länger als unter Vista? Ein Bekannter von mir hat auch ein Upgrade von Vista auf Win7 gemacht, da bleibt die Zeit beim Start und Shutdown die selbe ...

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #14 am: 11. November 2009, 20:05:04 »
Schlussendlich zählt doch en nur das das System stabil und flüssig läuft. Wie lange der Bootvorgang dauert ist im Prinzip egal. Meiner z.B. dauert weit über 90 Sekunden da noch der RAID Controller + die jeweiligen Disk's erkannt werden müssen, dann kommt noch der Acronis Loader etc. Aber wie gesagt, spielt doch keine Rolle.

@gch

Wenn du schon so viele Dienste deaktivieren willst, dann mach es besser unter services.msc anstatt msconfig. Bei services.msc siehst du zumindest noch eine kleine Beschreibung was der Dienst macht.

vista windows pro dienste update 64bit probleme startet download programme
neustart festplatte bit problem wlan installation installiert forum system service