529 Benutzer online
25. April 2024, 17:30:39

Windows Community



Zum Thema Systemabbild wiederherstellen - Fragen dazu - Hallo,ich nutze seit kurzem Windows 7 Home Premium 32bit auf einer Intel Maschine mit Quad CPU.Nun habe ich während der Installation der Programme in Abständen ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Systemabbild wiederherstellen - Fragen dazu

 (Antworten: 4, Gelesen 7614 mal)

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Systemabbild wiederherstellen - Fragen dazu
« am: 26. Oktober 2009, 14:08:21 »
Hallo,

ich nutze seit kurzem Windows 7 Home Premium 32bit auf einer Intel Maschine mit Quad CPU.

Nun habe ich während der Installation der Programme in Abständen Sytemabbilder auf eine externe HDD erstellt.

Beim erstellen der Systemabbilder kann man leider nicht auswählen, von welchen Partitionen das Abbild / Image gemacht werden soll.

In meinem Fall sind 2 Festplatten verbaut. HDD-1 hat die Partitionen: C + D + E + F.

Nun sind auf C das System und auf D + E die Programme installiert.

Auf F liegen ledigliche einige MP3 Daten.

Wenn ich also ein Systemabbild erstelle, wird automatisch ausgewählt, dass von C + E + D  ein Systemabbild erstellt wird.

Nun habe ich das letzte Systemabbild einmal zurückgesichert.

Die Rücksicherung ist etwas verwirrend.
Man kann darin wohl HDDs ausschliessen, doch ich habe da nichts eingestellt.

Ich bin davon ausgegangen, dass auch nur C + D + E  zurückgesichert werden. Diese Partitionen werden wohl zuerst formatiert und danach mit dem erstellen Abbild überschrieben.

Das hat auch alles perfekt geklappt, doch ich musste danach feststellen, dass uch die Partition F formataiert wurde und das dadurch die auf F liegenden MP3 Dateien gelöscht waren.

Sehr ärgerlich.

Was habe ich falsch gemacht und worauf ist zu achten?

Gibt es da eine gute Anleitung?

Danke für jede Hilfe und Info.

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2009, 14:13:38 »
Hallo Canon,

Wie hast du ein Systemabbild gemacht? Mit der Windows 7 internen Lösung oder mit einer externen Lösung?
Ich würde dir für Systemabbilder Acronis empfehlen. Dort kannst du einzelne Partitonen anwählen und diese sichern. Genauso leicht kannst du alles wiederherstellen.

Zitat
Nun sind auf C das System und auf D + E die Programme installiert.
Sei vorsichtig damit. Sollte mal das Systemabbild nicht funktionieren oder du dich entschliesst dein OS neu zu machen, werden einige Programme nicht mehr laufen, da die dazugehörigen Registry Key's fehlen.

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2009, 14:38:22 »
Hallo Lord_Zuribu,

Ich habe das mit der Windows 7 eigenen Lösung - Systemabbild erstellen - gemacht.

Acronis, ja das wäre noch eine Alternative.

Schade, dass Ghost 14 nicht unter Windows 7 läuft - oder?
Damit war ich immer, anders als bei Acronis , sehr zufrieden.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2009, 14:42:16 »
Norton Ghost läuft unter Vista. Da ist die Chance das es unter Windwos 7 läuft gross. Habe leider keine Demo Version gefunden, wo man es testen könnte. Aber wenn du Ghost su toll findest, frag doch mal den Symantec Support ob ein Update geplant ist oder ob es bereits auf Windows 7 läuft.

Edit: Es gibt doch eine Demo Version. Nur etwas versteckt.
http://www.symantecstore.com/dr/v2/ec_Main.Entry17C?SID=27679&SP=10023&CID=0&PID=952083&PN=62&V1=952083
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 14:45:06 von Lord_Zuribu »

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2009, 15:16:53 »
Hallo,

ich war gerade im Norton Chat und habe das einmal erfragt.

Man sagte mir, dass Ghost 14 definitiv nicht kompatibel ist.
Ende November wird aber Ghost 15 erscheinen, dass dann Windows 7 unterstützt.

Na prima....

vista aero windows dienste 64bit probleme wiederherstellen programme treiber externe
festplatte formatieren version kompatibel steam bit problem installiert forum dateien