448 Benutzer online
19. April 2024, 19:42:42

Windows Community



Zum Thema Systemabbild - Wo muss dieses Abbild liegen, um rückgesichert zu werden? - Guten Abend,wenn ich mit Windows 7 Home Premium 32bit ein Systemabbild erstelle, wird dies z. B. auf eine Partition meiner 2. internen HDD gespeichert.Ich kann ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Systemabbild - Wo muss dieses Abbild liegen, um rückgesichert zu werden?

 (Antworten: 6, Gelesen 7043 mal)

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Systemabbild - Wo muss dieses Abbild liegen, um rückgesichert zu werden?
« am: 11. November 2010, 20:06:35 »
Guten Abend,

wenn ich mit Windows 7 Home Premium 32bit ein Systemabbild erstelle, wird dies z. B. auf eine Partition meiner 2. internen HDD gespeichert.

Ich kann dabei aber keinen Ordner erstelle oder auswählen. Das Abbild wird einfach in das Hauptverzeichnis dieser Partition geschrieben.

Umm es übersichtlich zu halten, erstelle ich dann einen Ordner mit Datum und schiebe dieses Abbild dort hinein.

Will ich nun aber ein Abbild rücksichern, wird es nicht gefunden. Erst wenn ich es wieder in das Hauptverzeichnis der HDD zurückschiebe wird es gefunden und abgearbeitet.

Ist das normal / gewollt?
Was ist, wenn ich mehrere Systemabbilder erstelle, werden die dann nebeneinander auf diese HDD gespeichert, oder das älteste überschrieben, was ich nicht möchte?

Wie sollte man also richtig damit umgehen, damit im Notfall alles perfekt läuft?

Danke für Hinweise.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 20:23:45 »
Zitat
Wie sollte man also richtig damit umgehen, damit im Notfall alles perfekt läuft?
Es läuft dann perfekt, wenn Du nichts dran rumdrehst, also nichts hin- und herschiebst etc. pp., sondern ausnahmsweise ganz einfach das tust, was Windows Dir sagt und vorgibt und die Sicherung im Übrigen in Ruhe läßt. Notfall-CD nicht vergessen!

Wenn Du andere Sicherungsmechanismen haben willst, mußt Du Dir andere Tools besorgen, also die von Acronis, Paragon etc., wobei man Acronis inzwischen fast nicht mehr empfehlen kann...
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 20:25:20 von Noone »

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 22:14:18 »
Vielen Dank.

Was ist denn, wenn ich mehrere Systemabbilder erstelle, also z.B. wöchentlich ein neues. Werden die dann *nebeneinander* auf die HDD geschrieben?

Ich benutze schon sehr lange ein eigenes Image Programm, derzeit Ghost 15 und bin damit auch sehr zufrieden. Acronis habe ich nie gemocht. Früher habe ich immer Powerquest Drive Image genutzt, danach dann immer Ghost.
Mit Ghost fertige ich wöchentliche Images. Sehr beruhigend.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 12. November 2010, 09:51:11 »
Wenn Du mehrere Sicherungen anlegst, werden diese ohne Probleme nebeneinander abgelegt.

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #4 am: 13. November 2010, 07:37:30 »
Nein, dass stimmt leider nicht.

Ich habe soeben ein Systemabbild erstellt und wurde zuvor darauf aufmerksam gemacht, dass ein anderes Abbild *vermutlich* überschrieben wird.
Obwohl auf der 2. internen HDD, wohin dieses Abbild geschrieben wurde,  noch mehr als 750 GB frei war.

Und nun...?
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 12:36:07 von Canon »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Systemabbild - Wo muss dieses Abbild liegen, um rückgesichert zu werden?
« Antwort #5 am: 13. November 2010, 07:52:49 »
Zitat
Und nun...?
Du hast doch Ghost, sagst Du. Dann nimm für eine zweite Sicherung doch einfach Ghost. Ist sowieso besser, wenn man zweigleisig fährt.

Mit Ghost kannst Du, denke ich, auf die gleiche Platte schreiben lassen, die auch Windows für seine Sicherung verwendet.

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #6 am: 13. November 2010, 08:28:24 »
Hallo,

ja, mit Ghost überhaupt kein Problem.

Wenn ich meinen rechner neu *aufsetze* mache ich sowieso zwischendurch immer ein Image meiner Partitionen C, D und E. Das kann ich problemlos auf eine extern HDD schreiben in einen Ordner, den ich entsprechend benennen kann.

Ghost findet dann ALLE Sicherungen, egal wie tief diese in einem Ordner stecken und lístet sie fein säuberlich nach Datum auf. Perfekt.

Foch ich wollte halt *Zweigleisig* fahren wie Du schon schreibst und ab und an auch ein Systemabbild mit Windows Boardmitteln erstellen. Doch da wird die letzte einfach überschrieben. Es sei denn, amn schiebt die jeweils letzte in einen Ordner, den man entsprechend benennt. Will man diese dann rücksichern, muss man sie zuvor aus eben diesen Ordner in das Wurzelverzeichnis schieben und dann wird sie gefunden und kann rückgesichert werden. Halt *Windoof*  :rolleyes:

vista windows wiederherstellen treiber festplatte version dateien system erkannt anzeigen
andere kein win wieder gefunden netzwerk acronis ordner automatisch premium