354 Benutzer online
27. April 2024, 06:40:24

Windows Community



Zum Thema Einmal Windows 8, immer Windows 8? - Ich habe mich heute mal wieder bei SATURN umgeschaut weil ich immer noch mit einem Ultrabook liebäugle. Die hatten da ein schönes Toshiba Satellite Z930 für 797... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Einmal Windows 8, immer Windows 8?

 (Antworten: 5, Gelesen 4904 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Einmal Windows 8, immer Windows 8?
« am: 31. August 2013, 14:58:05 »
Ich habe mich heute mal wieder bei SATURN umgeschaut weil ich immer noch mit einem Ultrabook liebäugle. Die hatten da ein schönes Toshiba Satellite Z930 für 797,00 EUR, aber mit Windows 8 64 Bit drauf. Nur vorsichtshalber, weil ich eigentlich dachte, daß das selbstverständlich ist, habe ich nachgefragt, ob ich auch ein anderes Betriebssystem darauf installieren kann, z. B. Windows 7.

Zu meiner nicht geringen Überraschung hat man mir dann gesagt, daß das nicht geht. Das EFI des Geräts, das man mir zeigte, ließ nur die Option zu, in Windows 8 zu booten, und zwar einzig und allein. Daran könne man auch nichts ändern.

Ich kann also nicht in die Konsole booten, ich kein in kein anderes Betriebssystem booten, ich kann eigentlich gar nichts, als mich immer nur von diesem Scheiß-Windows 8 anekeln zu lassen.

Ist das jetzt eigentlich bei allen neuen PCs so, die mit Windows 8 ausgeliefert werden oder gibt es auch noch andere und wie kann ich die einen von den anderen unterscheiden?

EDIT:
Es gibt offenbar schon Möglichkeiten, vgl.:
http://goo.gl/Z1G7vC
Geht das auf so auch auf allen diesen UEFI-PCs? Gibt es eigentlich überhaupt keine PCs mehr mit einem klassischen Bios?
« Letzte Änderung: 31. August 2013, 15:17:19 von Springer »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 01. September 2013, 01:29:04 »
Also ich verwende ein Lenovo ThinkPad Edge E330 mit UEFI und kann sowohl klassische (sog. Legacy-)Betriebssysteme, als auch moderne UEFI-Betriebssysteme starten, installieren und ausführen.
Je nach dem, erfordert dies evtl eine Anpassung der Einstellungen im UEFI, so dass dieses wahlweise nur UEFI, nur Legacy oder beides starten kann, wobei ich bei letzterem die Reihenfolge festlegen kann.
In wiefern dies bei Toshiba-Notebooks möglich ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Generell gilt, dass die meisten älteren Betriebssysteme und auch einige (mehr oder weniger) aktuelle Linux-Distros nicht mit UEFI klar kommen und im Legacy-Mode gestartet werden müssen. Dies verschenkt aber viele der Vorteile, die durch UEFI entstehen, im Folgenden mal einige davon:
  • Erhöhte Sicherheit, z.B. durch SecureBoot (ja ich weiß, heiß diskutierter Punkt, aber zumindest in der aktuellen Form eigentlich gar nicht so böse, wie es immer dargestellt wird)
  • Unterstützung von GPT-Datenträgern (für mich vermutlich der wichtigste Punkt)
  • Je nach Implementierung des UEFI, eine schnell gestartete Umgebung zum Surfen oder auch für Diagnose- und Wartungsaufgaben
  • Zumindest in der Theorie wesentlich schneller und effizienter als ein BIOS (wenngleich viele UEFI-Implementierungen leider immer noch ein BIOS als Unterbau verwenden)
  • Bessere Verwaltung für Multiboot-Installationen, da das System nur die zentrale UEFI-Partition nach dort abgelegten OS-Loadern durchsuchen muss, anstatt sämtliche primären Partitionen nach Bootfähigkeit zu überprüfen
  • Anknüpfend an zwei vorige Punkte: Durch die Unterstützung von GPT-Datenträgern entfällt das Limit von maximal vier primären Partitionen, bzw. drei primären und einer erweiterten
  • Bessere Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem, z.B. bzgl Reporting- und Wartungsaufgaben

Aber auch unter Windows 7 musst du nicht auf UEFI verzichten, wenngleich dessen UEFI-Unterstützung nicht annähernd so gut ist, wie die von Windows 8. Wie du Windows 7 (64 Bit!) im UEFI-Mode installieren kannst (das passiert leider nicht automatisch), kann ich dir gerne auf Wunsch erklären, dafür bin ich jetzt aber zu müde.
Wir halten einfach fest: Eigentlich sollte es auf dem Gerät möglich sein, zumindest Windows 7 64 Bit zu installieren - wie das mit Legacy-Betriebssystemen aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Nur vorsichtshalber, weil ich eigentlich dachte, daß das selbstverständlich ist, habe ich nachgefragt, ob ich auch ein anderes Betriebssystem darauf installieren kann, z. B. Windows 7.

Zu meiner nicht geringen Überraschung hat man mir dann gesagt, daß das nicht geht. Das EFI des Geräts, das man mir zeigte, ließ nur die Option zu, in Windows 8 zu booten, und zwar einzig und allein. Daran könne man auch nichts ändern.
Naja, das sind halt die Pappnasen von Saturn/MediaMarkt. Die meisten haben leider nicht wirklich Ahnung von der Materie sondern erzählen nur das, was auf den Plakaten steht...

Ich habe mich heute mal wieder bei SATURN umgeschaut weil ich immer noch mit einem Ultrabook liebäugle. Die hatten da ein schönes Toshiba Satellite Z930 für 797,00 EUR [...]
An dieser Stelle möchte ich dich nur kurz darauf hinweisen, dass ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Toshiba-Geräten gemacht habe. Die meisten Geräte, mit denen ich bisher zu tun hatte, neigten dazu, zu überhitzen bzw. extrem warm zu werden. Allerdings hatte ich bisher noch nicht mit den Ultrabooks von Toshiba zu tun, vllt hat man hier ja endlich diese Probleme in den Griff bekommen.
Ich würde allerdings auch nicht zu einem Ultrabook greifen, da sich bei den meisten nur schwer Teile tauschen lassen, ein Hardwaredefekt wäre also meistens automatisch mit einem Totaldefekt gleichzusetzen und auch Aufrüstaktionen (z.B. größere SSD, mehr RAM, etc.) sind mit diesen Geräten nicht möglich.
Generell würde ich übrigens zu den Business-Geräten von Dell oder Lenovo raten, da diese in Sachen Verarbeitung, Qualität und Support (außer die ThinkPad Edges von Lenovo, die werden vom Support irgendwie benachteiligt) nahezu ungeschlagen sind - das Geld, dass die Geräte mehr kosten, machen sie damit i.d.R. wieder wett :wink

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #2 am: 01. September 2013, 07:29:19 »
Vielen Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort!
Zitat
Unterstützung von GPT-Datenträgern
Bedeutet das, daß nur GPT-Datenträger zulässig sind oder können es auch MBR-Datenträger sein? Muß man da ggf. schon wieder etwas anpassen? Meine langjährigen Partitionierungstools von Paragon können mit GPT wohl gar nichts mehr anfangen, oder?
Zitat
Naja, das sind halt die Pappnasen von Saturn/MediaMarkt.
Ist es wirklich ausgeschlossen, daß die Pappnase vielleicht doch Recht hatte und wirklich außer Windows 8 nicht anderes laufen und installiert werden kann? Vielleicht gibt es (spezielle) UEFI-Systeme, wo das z. B. auf MS-Weisung etc. wirklich ausgeschlossen wird...  :grübel
Zitat
Wie du Windows 7 (64 Bit!) im UEFI-Mode installieren kannst (das passiert leider nicht automatisch), kann ich dir gerne auf Wunsch erklären
Das ist sehr nett, hilft mir aber nicht viel, da ich wegen älterer, aber wichtiger 16-Bit-Software Windows 7 (32 Bit) installieren müßte. Geht das im Legacy-Modus (CSM-Modus)?

Aktuelle Geräte mit klassischem Bios gibt es wohl gar nicht mehr, oder?
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 07:32:53 von Springer »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 01. September 2013, 11:23:16 »
Im Uefi gibts 3 Optionen
Secure Boot erlaubt nur das Booten von Betriebssystemen, die auch digital signierte Treiber haben. Kannst du sowohl für Windows 7 als auch Windows 8 aktiv lassen.
Legacy Bios muss für Windows 7 auf Enabled stehen. Steht das auf Diasbled, dann sucht das Bios auf dem Bootmedium nach dem Uefi-Ordner. Ist der nicht vorhanden, dann wird nicht von dem Bootmedium gebootet.
Die dritte Option fällt mir gerade nicht mehr ein. Trage ich nach, falls ich wieder drauf komm

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 15:49:15 »
Bedeutet das, daß nur GPT-Datenträger zulässig sind oder können es auch MBR-Datenträger sein? Muß man da ggf. schon wieder etwas anpassen?
Nein, UEFI kommt natürlich auch noch mit alten MBR-Datenträgern zurecht. Im Regelfall musst du hier auch nichts besonderes einstellen. Wenn Windows 7 allerdings als UEFI-System installiert werden soll, musst du einen GPT-Datenträger als Installationsmedium verwenden, näheres hierzu bei Bedarf.

Meine langjährigen Partitionierungstools von Paragon können mit GPT wohl gar nichts mehr anfangen, oder?
Ich habe hier noch den Partition Manager 11 Professional herumliegen, der kommt auch schon mit GPT zurecht. Allerdings lässt er sich nicht im UEFI-Modus starten :D

Ist es wirklich ausgeschlossen, daß die Pappnase vielleicht doch Recht hatte und wirklich außer Windows 8 nicht anderes laufen und installiert werden kann?
Ja, ich denke, das kann man ausschließen - das ist schon aufgrund der Tatsache, dass sich andernfalls das Bundeskartellamt dafür interessieren würde, ausgeschlossen.

Vielleicht gibt es (spezielle) UEFI-Systeme, wo das z. B. auf MS-Weisung etc. wirklich ausgeschlossen wird...  :grübel
Wie gesagt -> Bundeskartellamt :wink

Das ist sehr nett, hilft mir aber nicht viel, da ich wegen älterer, aber wichtiger 16-Bit-Software Windows 7 (32 Bit) installieren müßte. Geht das im Legacy-Modus (CSM-Modus)?
Ja, im Legacy-Modus wäre das möglich. Aber ich möchte dir dazu mal erklären, wie auf modernen 64 Bit-Prozessoren (also solche von Intel und AMD) 16 Bit-Software ausgeführt wird:
Nahezu alle (Consumer-)Prozessoren von Intel und AMD sind heute und auch schon seit einigen Jahren grundsätzlich 64-bittig. Um ältere 32 Bit-Betriebssysteme ausführen zu können, verfügen sie über eine Emulationsschicht, welche aber die Leistung der Prozessoren beeinträchtigt (logisch, aber einer der Hauptgründe, weshalb 64 Bit-Betriebssysteme als schneller gelten). Um nun auf 32 Bit-Betriebssystemen 16-bittige Software ausführen zu können, besitzt das Betriebssystem eine 16 Bit-Emulationsschicht (welche übrigens zeitweise herausgepatcht wurde, da sie eine gravierende Sicherheitslücke beinhaltete).
Als Alternative würde ich dir empfehlen, ein 64 Bit-Betriebssystem zu verwenden, und auf diesem via VirtualBox, VMWare oder Hyper-V ein 32 Bit-System zu virtualisieren. In diesem wiederum kannst du dann auch deine 16 Bit-Software verwenden. Der Vorteil an diesem Vorgehen ist aber, dass dein Hauptsystem selbst die Vorteile eines 64 Bit-Betriebssystems ausnutzen kann. Der Nachteil ist allerdings, dass du eine weitere Windows-Lizenz benötigen würdest - dieses sollte aber bei einer Notebook-Neuanschaffung kein Problem sein, da hier ja häufig schon eine Windows-Lizenz mit bei ist, dein altes System kannst du durch Tools dann virtualisieren.

Aktuelle Geräte mit klassischem Bios gibt es wohl gar nicht mehr, oder?
Doch, geben tut es die schon noch, nur sind die i.d.R. nicht zu erkennen, da Händler nicht dazu verpflichtet sind, diese kenntlich zu machen.

Im Uefi gibts 3 Optionen
Secure Boot erlaubt nur das Booten von Betriebssystemen, die auch digital signierte Treiber haben. Kannst du sowohl für Windows 7 als auch Windows 8 aktiv lassen.
SecureBoot ist noch etwas Anderes und hat mit dem Boot-Modus nur insofern zu tun, dass es Betriebssysteme im UEFI-Modus fordert. Auch die Sache mit den Treibern stimmt zwar, ist aber unpräzise. Um genau zu sein, muss das Betriebssystem selbst (also der Betriebssystem-Loader) digital signiert (übrigens der Grund, weshalb in der OSS-Szene so ein großer Sturm gegen SecureBoot tobt - Microsoft ist aktuell die nahezu einzige CA) sein und dessen Schlüssel in einer Liste im UEFI hinterlegt sein.
In Folge dessen kann diese Option nur für Windows 7/8 64 Bit im UEFI-Modus aktiv bleiben, andernfalls wird der Start verweigert.

Legacy Bios muss für Windows 7 auf Enabled stehen. Steht das auf Diasbled, dann sucht das Bios auf dem Bootmedium nach dem Uefi-Ordner. Ist der nicht vorhanden, dann wird nicht von dem Bootmedium gebootet.
Genau, dies ist überwiegend korrekt. Allerdings gilt das nicht nur für Windows 7, sondern für alle 32 Bit-Betriebssysteme.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Einmal Windows 8, immer Windows 8?
« Antwort #5 am: 01. September 2013, 18:30:41 »
Zitat
Ja, ich denke, das kann man ausschließen - das ist schon aufgrund der Tatsache, dass sich andernfalls das Bundeskartellamt dafür interessieren würde, ausgeschlossen.
Na gut, dann  könnte man es ja mal probieren...

Übrigens, ich brauche unbedingt UEFI, denn es bietet
Zitat
Unterstützung...um mehr als 17,2 Milliarden GB Speicher zu adressieren.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/what-uefi
Endlich kann ich auf meine Freundinnen auf einen Rutsch zugreifen.  Habe ich schon lange vermißt... :zwinkern

EDIT:
CHIP hat sich im Mai mal mit UEFI beschäftigt, vgl.:
http://www.chip.de/news/Die-neue-CHIP-UEFI-Chaos-entraetselt_61435564.html
Wenn man das liest, wird einem übel, denn
Zitat
- Jeder Hersteller legt UEFI anders aus
- Jeder Hersteller implementiert ein anderes UEFI in seinen Note- und Ultrabooks. Dabei schaltet er nicht immer alle Funktionen frei
- Fallstricke bei der Systemsicherung - Mit UEFI wechseln einige Hersteller auch ihre Systemsicherungsstrategien
- Alte Boot- und Rettungssticks starten nur im BIOS-Modus
- Das USB-Tool von Microsoft ist obsolet
- Außer von DVD bootet UEFI nur auf einem mit FAT32 formatierten Medium
...
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 19:27:14 von Springer »

yahoo search go-windows yms bge d2k zgu 51773540 52434380 53077864
53217764 53537100 53760139 53899372 54934254 55123115 bgq 57155469 57967247 59930103