Hallo alle,
ich habe vor ein paar vorgestern mein Laptop neu aufgesetzt, als erstes Antivir runtergeladen und installiert. Also eher unwahrscheinlich, dass ich schon Viren oder Malware eingefangen habe. Auch auf einem frischen System gibt es Probleme mit dem Update, also viel machen würde ich gegen dieses Phänomen nicht, das ist für mich eindeutig ein Problem oder eine Geschichte auf Avira-Seite. Vielleicht wollen die mehr Premium-Versionen verkaufen.
Ich habe gestern nachmittag Avira installiert und heute, nach ca. 24 Stunden kam das automatische Update, ich vermute, dass dieses Update nur noch alle 24 Stunden gemacht wird / gemacht werden kann, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich vor ca. einer Stunde eine manuelles Update machen wollen, es ging nicht und jetzt ist die Signatur wieder aktuell. Nicht einfach immer nur an Viren denken, auch Server spinnen manchmal.
Auf jeden Fall würde ich erstmal Abstand von diesen ganzen Anleitungen nehmen, immer erst mal abwarten, solange man nicht irgendeinen Schmarrn am Rechner gemacht hat.
Grüsse
calimue