296 Benutzer online
21. September 2019, 13:12:54

Windows Community



Zum Thema Buttons im Fenster reagieren nicht mehr auf Mausklick - Hallo an alle!Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Laptop:Es passiert immer wieder, dass die Vista-Buttons wie <ok> oder <Abbrechen> nicht an... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Buttons im Fenster reagieren nicht mehr auf Mausklick

 (Antworten: 6, Gelesen 28742 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Buttons im Fenster reagieren nicht mehr auf Mausklick
« am: 01. November 2007, 01:38:35 »
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Laptop:

Es passiert immer wieder, dass die Vista-Buttons wie <ok> oder <Abbrechen> nicht anklickbar sind. Das gleiche passiert mit Dateien im Windows-Explorer.

Klicke ich auf einen solchen Button oder auf eine Datei, wird das Fenster inaktiv. Ich kann es durch klicken auf den oberen Balken wieder aktivieren, das Problem besteht aber weiter. Ich kann das Fenster schließen, das Problem bleibt aber. Irgendwann, meistens, funktioniert es dann wieder. Das kann aber schon mal 5-10 Minuten dauern.

Mit der Tastatur kann man die Fenster übrigens normal steuern. Es passiert nur mit der Maus bzw. Touchpad.

Mich wundert, dass ich diesen Fehler noch in keinem Forum gefunden habe...

Bitte bitte weiß jemand Rat? Das System ist völlig unarbeitsfähig :-(

Herzlichen Dank!

Holger

(mein erster Beitrag im Forum)  :rolleyes:

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #1 am: 01. November 2007, 03:31:29 »
Herzlich  :bigwelcom

Das habe ich auch noch nicht gehört. Es scheint mir aber kein Software-Problem, sondern eher ein Hardware-Problem zu sein.
War dein neues Laptop vorinstalliert, oder hast du selber installiert? Vielleicht fehlen irgendwelche Treiber? Tritt das Problem auch mit einer angeschlossenen Maus auf und auch bei anderen Anwendungen als die von dir beschriebenen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 01. November 2007, 11:48:34 »
Hallo Ossinator, 

herzlichen Dank für deine prompte Antwort und das herzliche willkommen :-)

Der Laptop war komplett vorinstalliert.
Der Fehler tritt nicht in den Programmen an sich auf, nur in den darin enthaltenen Windowsmeldungen und Windows-Dialogboxen.

Ich werde gleich mal die Maus abklemmen, und schauen, ob es auch nur beim Touchpad passiert - wie gesagt, die Tastatur funktioniert ja einwandfrei.
Einen Hardwarefehler möchte ich mal ausschließen - die Maus funktioniert ja einwandfrei - der Klick auf den Button wird ja angenommen, jedoch statt Button wird das Fenster inaktiv...  :O

Holger

(auch bei ACDSee können häufig Dateien nicht ausgewählt werden. Interessanterweise, läßt man sich zb 30 Bilder als Vorschaubilder anschauen, sind immer wieder einzelne dabei, die man auswählen kann!)




  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 02. November 2007, 13:12:13 »
Hallo,

ich bin, zumindest was die Fehlerbeschreibung angeht, einen Schritt weiter:

Wenn sich verschiedene Dateien im Internetexplorer nicht anklicken lassen, muss man das Fenster neu aufbauen lassen, indem man die Spalten verschiebt oder das Fenster maximiert oder die Größe ändert. Dann baut Vista das Fenster neu auf und die Dateien lassen sich wieder anklicken.

<ABBRECHEN> und <OK>-Buttons werden wieder klickbar, wenn man das Fenster ein paar mal verschiebt.

Schon seltsam, nicht?  :grübel

Holger

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 02. November 2007, 19:56:44 »
  :zwinkernversuch mal bitte mit der Option ;Touchpad deaktivieren wenn externe Maus eingesteckt wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Buttons im Fenster reagieren nicht mehr auf Mausklick
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 17:15:02 »
Hallo taylo,

das war der entscheidende Tipp: Wenn das Touchpad deaktiviert wird, läuft gleich alles korrekt.
Das ist zwar keine befriedigende Lösung, aber man kann zumindest jetzt daran arbeiten - mögen irgendwelche Updates oder Servicepacks das Problem irgendwann mal von alleine lösen!

Danke an alle.  :zwinkern

Holger

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2007, 21:40:51 »
Problem gelöst, Thread closed

vista aero windows weiter update asus probleme programme treiber externe
bit problem keine street forum dateien verschieben center system 2007
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen