477 Benutzer online
25. April 2024, 22:58:38

Windows Community



Zum Thema Event ID 24620: Überprüfung des verschlüsselten Volumes - Hallo,habe Vista Ultimate 32Bit SP1 installiert. Sehr häufig finde ich in der Ereignisanzeige folgenden Eintrag, welcher sich noch drei Mal wiederholt:Ebene Feh... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Event ID 24620: Überprüfung des verschlüsselten Volumes

 (Antworten: 14, Gelesen 13150 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Event ID 24620: Überprüfung des verschlüsselten Volumes
« am: 09. Mai 2008, 08:07:16 »
Hallo,

habe Vista Ultimate 32Bit SP1 installiert. Sehr häufig finde ich in der Ereignisanzeige folgenden Eintrag, welcher sich noch drei Mal wiederholt:

Ebene Fehler
Ereignis-ID 24620
Quelle: Bit-Locker-Driver
Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "I:" können nicht gelesen werden.

Anschließend gleiche Fehlermeldung mit H, K und J. In dieser Reihenfolge. Dies sind die Laufwerksbuchstaben, die ich meinem Card-Reader zugewiesen habe. Ich habe BitLocker nicht aktiviert. Hatte neulich etliche Bluescreens kurz nach dem Hochfahren.


Die folgenden Beiträge kenne ich, sie helfen mir aber nicht weiter, da ich BitLocker ja nicht aktiviert habe:

http://technet2.microsoft.com/windowsserver2008/en/library/b68d534d-da89-47a9-9d52-19b096220c861033.mspx?mfr=true

http://www.id.uzh.ch/dl/bs/vista/einsatz/features/computerschutz/Vista_Sicherheit_Bitlocker_Dokumentation.pdf


Daher meine Fragen an Euch:

1) Ist diese Event-ID wichtig, d. h. können Systemprobleme hierher rühren?

2) Wie löse ich dieses Problem, so dass diese Event ID nicht mehr angezeigt wird?


Ich danke vorab allen herzlich für ihre Hilfe  :))
« Letzte Änderung: 09. Mai 2008, 08:13:45 von mhepweb »
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #1 am: 09. Mai 2008, 18:27:19 »
Oha, ist das Problem so exclusiv, dass es keiner kennt bzw. einen Tipp hat?  8o

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008, 19:14:09 »
Ja, das Problem ist exclusiv, weil da, wo Bitlocker nicht aktiviert ist, ein solcher Error nicht auftreten sollte. Ich kenne denn Error jedenfalls nicht. Mach mal einen Screenshot der entsprechenden Meldung im Eventviewer und was unter "Allgemein" und "Details" angezeigt wird...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #3 am: 09. Mai 2008, 19:39:29 »
Hallo Jean Raul,

mache ich gerne, siehe Anlage.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 09. Mai 2008, 19:46:54 »
Was für eine Art merkwürdiges Laufwerk ist denn I:?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Event ID 24620: Überprüfung des verschlüsselten Volumes
« Antwort #5 am: 09. Mai 2008, 19:49:44 »
Siehe meine Original-Nachricht.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 09. Mai 2008, 19:55:57 »
Ich möchte nicht einen nichtssagenden Hinweis, sondern eine konkrete Angabe! Sonst kannst Du Deinen Dreck alleine machen, O.K.?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #7 am: 09. Mai 2008, 20:03:33 »
Hallo Jean Raul,

meine Nachricht war nicht böse gemeint. Kein Grund sich aufzuregen. In meiner Original-Nachricht steht, dass es sich bei diesen vier LW-Buchstaben um meinen Card-Reader handelt. Wolltest Du das wissen bzw. beantwortet es Deine Frage?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 09. Mai 2008, 20:20:49 »
Ist das ein interner oder externer Cardreader? Sind aktuelle Treiber installiert? Wie sieht es bei Dir in gpedit.msc aus, genauso wie bei mir (s. u.) oder anders?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2008, 21:26:17 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #9 am: 09. Mai 2008, 20:36:37 »
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Es ist ein interner Card-Reader.

Windows Vista hat Treiber für diesen Card-Reader selbständig installiert. Es gibt im Gerätemanager keine unbekannten Geräte. Der Card-Reader funktioniert einwandfrei. In der Revoltec-Card-Reader-Anleitung wurde darauf hingewiesen, dass nur bei Win98 Treiber notwendig sind. Von daher würde cih Deine Frage, ob aktuelle Treiber installiert sind, auf jeden Fall bejahen.

In meiner gpedit.msc sieht es genauso aus wie bei Dir, siehe Screenshot.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Event ID 24620: Überprüfung des verschlüsselten Volumes
« Antwort #10 am: 09. Mai 2008, 20:50:46 »
Mein Smartcardreader hat schon einen eigenen Treiber! Bist Du also sicher? Nur die einzelnen Volumes brauchen wohl keinen eigenen Treiber, sondern nur die Standard-Treiber.

Wird bei Deinen Karten, wenn Du welche einlegst, die Readyboost-Funktion angezeigt?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2008, 21:25:36 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #11 am: 09. Mai 2008, 21:11:24 »
Zunächst muss ich gestehen, dass ich die CD bei Zusammenbau des Systems weggeworfen habe, da in der Anleitung stand, dass sie nur für Win98 benötigt wird.

Blöde Sache, http://www.revoltec.de/revoltec_web/index.htm  zeigt das Gerät "Revoltec Star Serie 7 in 1 Kartenleser Procyon" überhaupt nicht an.

Und auf http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&ArticleID=732&teaser=  habe ich mir zwar seinerzeit das Gerät gebookmarked, aber hier finde ich keine Downloads.


Ich habe eine Karte eingelegt. Rechte Maustaste > Eigenschaften > Reiter ReadyBoost > Ausgewählt war bzw. ist "dieses Gerät nicht verwenden".

Überprüfung meines Geräte-Managers ergab, dass dort überhaupt kein Eintrag "Smartcard-Leser", so wie in Deinem Eintrag, existiert.


Ich glaube langsam aber sicher, dass ich hierfür doch die CD hätte aufspielen sollen, entgegen der Aussage der Revoltec-Papieranleitung.....

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 09. Mai 2008, 21:21:11 »
Ich glaube, über Kurz oder Lang wirst Du einen anderen Reader brauchen, zumindest dann, wenn Dich der Error stört. Hier ist bei Revoltec von Vista noch überhaupt nicht die Rede
http://www.revoltec.de/produkte/rl003.htm
Hier heißt es, daß eine Treiber-CD beiliegt, die ggf. benutzt werden sollte
http://www.hardwareoc.at/cardreader-procyon.htm
Und hier ist auch von Problemen mit diesem Gerät die Rede:
http://www.office-loesung.de/ftopic225920_0_0_asc.php

Das ist m. E. kein Vista-Problem, sondern ein Treiber-Problem Deines Readers. Ich glaube, die Readyboost-Funktion von Vista kommt mit Deinem Gerät nicht zurecht. Bei mir wird Readyboost bei den Reader-Laufwerken nicht angezeigt, bei Dir schon. Da liegt der Unterschied und da liegt m. E. auch das Problem...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #13 am: 09. Mai 2008, 21:29:08 »
Hallo Jean Raul,

wow, super, die Hinweise sind klasse. Ich schließe mich Deiner Meinung an und denke auch, dass das Problem in diesem Card-Reader begründet liegt. Ich werde mir schlicht und ergreifend einen neuen kaufen, ist ja nicht allzu teuer.

Ich danke Dir auf jeden Fall ganz herzlich für Deine Bemühungen und kompetenten Tipps.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #14 am: 09. Mai 2008, 21:29:59 »
Bitte schön...

vista windows update probleme error download treiber externe bit driver
problem handbuch www forum smart installieren anzeigen usb firmware microsoft