301 Benutzer online
18. April 2024, 02:15:03

Windows Community



Zum Thema Fehler beim Starten - Hallo, Ich habe ein Problem. Wenn ich den Computer anschalte dann kommt das Logo und dann steht folgende Meldung dort: CMOS checksum error -  Defaults load... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Fehler beim Starten

 (Antworten: 4, Gelesen 3813 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Fehler beim Starten
« am: 25. April 2011, 10:42:53 »
Hallo,

Ich habe ein Problem. Wenn ich den Computer anschalte dann kommt das Logo und dann steht folgende Meldung dort: CMOS checksum error -  Defaults loaded!  Man kann dann F1 drücken um diese Meldung zu überspringen aber es ist nervig immer F1 zu drücken! Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen was das bedeutet und was man dagegen tuhen kann!

Danke im Voraus !

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 25. April 2011, 12:27:37 »
Hallo
Zum einen könntest du Cmos clear ( Handbuch)  ,und zum anderen mal :load optimize defoult im Bios (letzte Seite)  ausführen.



 :bigwelcome

So etwas kommt nicht von alleine ! Irgend etwas an Hardware /Software neu  installiert.
Die Chipsatztreiber aktuell ?
« Letzte Änderung: 25. April 2011, 12:39:55 von Pebro1 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 25. April 2011, 13:14:31 »
Vermutlich ist die BIOS-Batterie leer und deshalb können die BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden.
Wenn Du den Rechner nicht benötigst, trennst Du ihn dann komplett vom Strom?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #3 am: 25. April 2011, 17:29:40 »
Ja ich schalte den Computer aus und ich schalte den Strom aus!
Ich habe mich schon gewundert warum die Uhr falsch geht!!
Ich habe schon eine neue rein gemacht dann stand die Meldung immer noch da dann bin ich ins Bios Menü gegangen! Dann habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt (Reset) dann gings!!!

 :)) :)) :)) :)) :)) :))

Danke nochmal!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 25. April 2011, 17:37:36 »
In Zukunft dann bitte immer etwas Strom am Rechner lassen, dann kann sich die Batterie immer wieder laden. Ansonsten steht öfter mal ein Batteriewechsel an. :zwinkern

vista windows probleme wiederherstellen error problem wurde booten outlook autostart
fehler updates falsch starten konnte bluescreen hochfahren kommt logo start