328 Benutzer online
28. April 2024, 11:11:11

Windows Community



Zum Thema GraKa-Bios flashen unter Dos mit Vista 64Bit - Hallo Leute!Ich hab ein Problem mit meiner GraKa (Sapphire Radeon HD4870 512MB).Auf der Herstellerseite sagt man,das diese Modelle von Sapphire einen Bug im Bio... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

GraKa-Bios flashen unter Dos mit Vista 64Bit

 (Antworten: 37, Gelesen 16106 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
GraKa-Bios flashen unter Dos mit Vista 64Bit
« am: 05. Dezember 2008, 20:46:55 »
Hallo Leute!
Ich hab ein Problem mit meiner GraKa (Sapphire Radeon HD4870 512MB).Auf der Herstellerseite sagt man,das diese Modelle von Sapphire einen Bug im Bios haben,der beim spielen entweder einen Freez erzeugt und den Bildschirm mit vielen kleinen Viercken zerhackt,oder einen Bluescreen ausgibt.
Da hilft nur ein VBios Update unter DOS.Alle Dateien hab ich mir von der Herstellerseite runtergeladen,und wollte das neue Bios unter DOS flashen.Das schlug fehl,weil ich Vista Home Premium 64Bit habe,und dieses DOS Programm keine 16Bit unterstützt.
Ich muß das Bios meiner GraKa flashen,sonst kann ich nicht mehr zocken.
Kann mir einer nen Tip geben,wie ich das Bios im DOS-Modus bei meiner 64Bit Version trotzdem flashen kann...?
Das wäre sehr hilfreich!
Danke und Gruß
Subsanaty
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 21:03:00 »
Amj besten wäre es wenn du ein Diskettenlaufwerk hättest. Aber dem wird wohl nicht so sein

http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#booten



  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 21:15:29 »
Richtig geraten Blumenkind,ich hab kein Diskettenlaufwerk in meinem PC,weil ich das schon Jahre nicht mehr brauchte,darum hab ich´s weggelassen.
Einen USB-Stick hab ich,wie kann ich denn von dem aus booten,damit ich das VBios flashen kann...?
Der Link sagt mir da nicht allzuviel.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 21:46:06 »
Schau mal im Bios nach ob es da die Option gibt, direkt von USB zu starten. Musst du dann als First Boot device einstellen.

http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/win9x.php

Lade dir das mal runter unter kopier es auf den Stick zusammen mit den Flashdateien

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2008, 22:08:56 »
Schau mal im Bios nach ob es da die Option gibt, direkt von USB zu starten. Musst du dann als First Boot device einstellen.

Da gibt es mehrere Einstellungen im Bios bei mir:
USB-FDD
USB-Zip
USB-CDRom
USB-HDD

Welche Einstellung muß ich auf First Device stellen,damit von meinem USB-Stick aus gebootet wird...?

http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/win9x.php

Lade dir das mal runter unter kopier es auf den Stick zusammen mit den Flashdateien

Was soll ich da genau runterladen...?
Die Windows-Startdiskette erstellen mit Win95 oder 98 geht nicht,kommt ne Fehlermeldung das das mit nem 64Bit OS nicht geht.
Und Danke für Deine Hilfe Blumenkind! :))

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: GraKa-Bios flashen unter Dos mit Vista 64Bit
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2008, 22:14:52 »
Hab dir die Startdateien mal verpackt angehängt. Versuch sie mal so auf den Stick zu kopieren.

Im Bios musst du wahrscheinlich auf HDD stellen.

wenn das nicht geht dann les mal hier
http://www.supportnet.de/listthread/975772
scheint sehr hilfreich zu sein. so wie ich das beim überfliegen gesehen hab

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2008, 22:30:58 »
Hab dir die Startdateien mal verpackt angehängt. Versuch sie mal so auf den Stick zu kopieren.

Im Bios musst du wahrscheinlich auf HDD stellen.

Hat nicht geklappt.Er bootet von meiner Festplatte.

wenn das nicht geht dann les mal hier
http://www.supportnet.de/listthread/975772
scheint sehr hilfreich zu sein. so wie ich das beim überfliegen gesehen hab

Da steht aber nur,wie man eine CD-RW bottfähig macht,und nicht wie man nen USB-Stick bootfähig bekommt...

Muß ich jetzt wirklich Win XP 32Bit nochmal installieren,damit ich das Vbios endlich flashen kann...?
Dachte die Zeiten mit 32Bit OS gehören bei mir der Vergangenheit an...  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2008, 22:52:49 »
Also anders:

Hab dir jetzt die Dateien einer Win Xp-Startdiskette angehängt. In dem Ordner sind versteckte Dateien. Dessen Attribute können nicht geändert werden. Also musst du bei dir auch geschützte Systemdateien einblenden. ich nehm mal an das du weißt wie das geht.

Dann startest du Nero Burning rom. Wenn das Auswahlfenster kommt, scrollst du nach unten und wählst CD-ROM (Boot). Dann auf Neu klicken und ok.

Wenn du dann die Dateien auswählen kannst dann schiebst du die Diskettendateien vom Anhang rein und zusätzlich noch die Dateien zum Flashen.

Dann den ganzen misst mit halber Geschwindigkeit brennen. Achte vorallem darauf das die CD abgeschlossen wird. Also finalisiert

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2008, 02:18:32 »
Wofür haben wir eigentlich unsere "Tips und Tricks"? Mit diesem Tool kann man von Speicherkarten (und USB-Sticks) booten:
http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/bootbare-speicherkarten-erstellen-vollwertiger-ersatz-fr-diskettenlaufwerk/msg19692/#msg19692

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2008, 10:10:56 »
@Subsanaty
Hast du überhaupt die genannten Probleme (Freez, Vierecke, Bluescreen)?
Geschrieben hast du es nicht nur erwähnt das es wohl vorkommen kann.

Wenn du es nicht hast würde ich mir das mit dem Flashen noch mal überlegen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
Re: GraKa-Bios flashen unter Dos mit Vista 64Bit
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2008, 10:23:12 »
@Subsanaty
Hast du überhaupt die genannten Probleme (Freez, Vierecke, Bluescreen)?
Geschrieben hast du es nicht nur erwähnt das es wohl vorkommen kann.

Wenn du es nicht hast würde ich mir das mit dem Flashen noch mal überlegen.

Oh ja,die Probleme treten bei fast jedem Spiel auf (Fallout 3 - GTA 4 - Crysis - usw.).
Ich habe das Problem,seit dem ich diese GraKa habe.Habe lange nach dem Fehler in meinem System gesucht,bis ich in einem anderen Forum, (PC-Games) von einem User gelesen habe,das er genau die selben Probleme,mit der gleichen Karte hatte.Nachdem er das Bios in seiner GraKa geflasht hat,sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten.Also kann es nur daran liegen.
Darum will ich nicht nur meine GraKa flashen,ich muß es!

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2008, 11:08:27 »
Ich komm nicht weiter...
Habe eben sogar versucht mein altes Win XP auf einer anderen Partition meiner Festplatte zu installieren,aber das klappte nicht. :O Nachdem die Daten von der CD installiert worden sind,macht der PC nen Neustart,dann stelle ich im Bios wieder bei First Device auf HDD,und beim Booten gibt er mir ne Fehlermeldung,das es nicht klappt und ich soll den PC neustarten.
Muß ich mir jetzt noch extra eine zweite Festplatte kaufen,die erste die in meinem PC steckt,ausstöpseln,und die neue anschließen,damit ich Win XP installieren kann...?
So langsam wird´s kompliziert... :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2008, 11:49:59 »
Hat das mit der cd nicht geklappt?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2008, 13:48:13 »
"Nachdem er das Bios in seiner GraKa geflasht hat,sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten.Also kann es nur daran liegen.
(oder an beschädigter graka , zu schwachem netzteil  ,falschen taktraten  , falschen bios enstelluungen ,zu hohen temperaturen ,
veralteten graka/chipsatz treibern etc , vorallem da das problem laut deiner aussage nicht bei allen spielen vorkommt........[
/font].)
Darum will ich nicht nur meine GraKa flashen,ich muß es "NICHT

0)Nicht verallgemeinbarer Einzelfall , jede Hardware ist ein unikat




1) Warum tauscht die die Karte nicht um ?wenn das bios zu wenig vcore oä liefert umtauschen , neue kriegen & glücklich sein
2) Biosmodifikationen -> keine garantie mehr , dh wenn fehler oder rechner abstürzt hast mit pech 220€ schrott im rechner liegen
3) Man kann ggf grakas auch via winflash modden ,
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 14:10:24 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2008, 19:40:31 »
Hat das mit der cd nicht geklappt?

Nein,es hat nicht geklappt. :O
Aber ich hab neue Informationen: Ein Arbeitskolege von mir hat die gleiche Karte wie ich,und den hab ich Gestern angerufen,und gesagt,das er seine GraKa flashen muß,damit die Probleme aufhören.Er hat sich dann die Daten von der Sapphire-HP runtergeladen,und versucht im abgesicherten Modus unter Win XP zu flashen.Das ging nicht.Da kam immer ne Fehlermeldung wie er mir sagte.Darum hat er sich ne Startdiskette erstellt,um dann von der Diskette aus zu booten,um in den DOS-Modus zu kommen,und da hat er dann die GraKa erfolgreich geflasht.Er hat mich eben angerufen,und gesagt,das die Probleme beim spielen nicht mehr aufgetreten sind.

Ich schaff es leider nicht eine bootfähige CD zu erstellen,noch klappt es nicht vom USB-Stick aus zu booten.Die CD wollte ich mit CD Burner XP Pro erstellen,aber da kommt immer ne Fehlermeldung wenn ich auf "Boot-CD ersstellen" klicke.Soll irgendwas mit Joliet oder so ändern.Das hat das Brenn-Programm auch selber versucht,aber es klappte nicht.Da kommt ne Meldung die besagt: "Boot-Optionen konnten nicht eingestellt werden.bitte überprüfen sie die Optionen". Und schon steh ich da und weiß nicht mehr weiter...
Ach ja...Nero Burning Rom ist 700MB dick,wofür...? Hab´s runtergeladen,aber die installation klappte nicht.Irgendein Problem trat auf.
So langsam hab ich die Faxen dicke.Ich installier mein altes 3,5 Diskettenlaufwerk in den PC,meinem Arbeitskolegen hab ich schon gesagt,er soll mir am Montag sein Boot-Diskette mitbringen,und dann versuch ich es auf diese Steinzeit-Methode.
Und das im Zeitalter der USB-Sticks...peinlich...  :wallbash

Und nochmals Danke für Deine Hilfe Blumenkind!

Gruß
Subsanaty

vista windows pro update 64bit probleme startet download programme neustart
version bit problem installation for installiert dateien rechner graka radeon