701 Benutzer online
29. März 2024, 14:18:15

Windows Community



Zum Thema habe 2 betriebssysteme aber nur 1 geht.... - hallo erstmal,habe da seit ein paar tagen vista ultimate auf der einen festplatte ( C ) und xp auf der anderen ( D ) aber nur vista funktioniert!!wo ich xp inst... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

habe 2 betriebssysteme aber nur 1 geht....

 (Antworten: 8, Gelesen 5225 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
habe 2 betriebssysteme aber nur 1 geht....
« am: 16. Oktober 2007, 03:26:18 »
hallo erstmal,

habe da seit ein paar tagen vista ultimate auf der einen festplatte ( C ) und xp auf der anderen ( D ) aber nur vista funktioniert!!

wo ich xp instaliert habe hat nur xp funktioniert, habe nach anleitung gearbeitet aber jetzt klappt nur vista könnt ihr mir da helfen ?(

danke schonmal für die mühe !!!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2007, 09:45:34 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2007, 11:53:41 »
wie das mit den pationen geht dass weiß ich aber ich habe 2 festplatten und ich weiß net ob das damit zusammenhängt : es gibt ja master und slave was dass ist weiß ich nicht aber ich habe es gelesen da stand das er von meiner c festplatte bootet wenn es so eigestellt ist uind die andere halt als " externe "ansieht muss ich jetzt was im bios verstellen oder im boot menü ?

ich hoffe man kann das verstehen :)

danke schonman für die mühe !!!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2007, 13:20:52 »
Grundsätzlich ist es egal auf welcher Festplatte sich das Betriebssystem befindet. Das LW "C" ist aber am besten geeignet.
XP muß vor Vista installiert werden. XP überschreibt im umgekehrten Fall die Vista-Start-Dateien.
Bei der Installation von Vista erkennt dieses, dass XP bereits installiert ist und fügt einen Bootmanager hinzu.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2007, 14:11:53 »
also heißt das jetzt das ich auf der einen platte xp nicht mehr benutzen kann sie formatieren muss und dann alles umgekehrt oder gibt es da noch eine andere möglichkeit das problem jetzt zu beheben ?!

danke schonmal im vorraus für die mühe !!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: habe 2 betriebssysteme aber nur 1 geht....
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2007, 14:24:18 »
Ich vermute mal, beim Start wird dir kein Bootmanager angezeigt?

Dann lade dir doch mal einen externen Bootmanager aus dem Internet und versuche dein Glück, ob dieser beide Betriebssysteme erkennt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2007, 03:34:06 »
so jetzt habe ich alles erledigt und alles klappt aber jetzt habe ich ne andere frage ich finde das es auf 2 pationen unordentlich ist weil ich ja jetzt eine leer habe und auf diese platte  von 2 systemen speichern muss wenn ich das jetzt genau so mache wie vorher klappt es dann auch mit 2 platten ??

danke schonmal für die mühe!!!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2007, 10:45:45 »
Also du meinst nicht zwei Partitionen sondern zwei unabhängige HDD?
Klar klappt das.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2007, 12:42:56 »
Hört sich ja schonmal gut an ist das die gleiche vorgehensweise wie bei zwei partitionen? oder muss ich dann bei jedem bootvorgang im bios die beiden platten umstellen??
Danke im Vorraus das war dann wohl auch die letzte frage

vista windows startet festplatte installiert rechner festplatten erkannt geht anzeigen
obwohl erkennt will funktioniert booten einer benutzen habe betriebssysteme recovery