519 Benutzer online
26. April 2024, 23:46:23

Windows Community



Zum Thema Kaspersky KIS9 lässt sich nicht installieren - Hallo Freunde, mich plagt mal wieder ein heftiges Problem, welches so unnötig ist wie ein Pickel in der Nase. Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben.Also... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Kaspersky KIS9 lässt sich nicht installieren

 (Antworten: 13, Gelesen 9719 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Kaspersky KIS9 lässt sich nicht installieren
« am: 21. Dezember 2008, 10:11:45 »
Hallo Freunde, mich plagt mal wieder ein heftiges Problem, welches so unnötig ist wie ein Pickel in der Nase. Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben.

Also , ... ich benutze seit einigen Monaten die Kaspersky Internet Security 2009. War sehr zufrieden. Lief super. Dann merkte ich, dass die Internetverbindung langsamer wurde, bzw.die Seiten sich wesendlich langsamer öffneten. Nun ja, die Ursache konnte ich nicht finden. Dann blockierte die Firewall von KIS den Netzwerkverkehr sporadisch , ohne Ankündigung und ohne mein Zutun. Das auch, obwohl die entsprechenden Programme ( IE Explorer u.s.w.) explizit freigegeben wurden. Ich konnte die Ursache nicht finden. Die Einstellungen waren genau wie auf meinem Ausweich-Computer und unverändert wie zuvor.
Nun ja dachte ich, und habe versucht KIS zu deinstallieren. Ging nicht ! Der Deinstallationsprozess stockte nach ein paar Minuten und auch zwei Stunden Wartezeit, indem die CPU immer 50% ausgelastet wurde im Leerlaufprozess. Es geschah nix weiter, so dass ich dieses Trauerspiel abbrach.
Anschließend versuchte ich KIS nochmals zu installieren, und erhielt immer wieder die Meldung, dass bereits eine andere Installation des KIS läuft und die jetzt gemachten Änderungen nicht übernommen werden können. Wenn ich ja klickte konnte ich zwar weiter installieren, aber die Firewall blockierte sofort alles. Ging also auch nur wenn ich die FW ausschaltete.
Wieder versucht zu deinstallieren...mit gleichem Ergebnis.

Rücksprache mit Support von Kaspersky: Ich erhielt ein Removel Tool. Auch dieses lief 2 Stunden ohne das sich was tat. Keine Aktivität ... nix... Einfach nur die Meldung Cleaning wird durchgeführt mit 50% CPU Auslastung. Ich brach auch das ab, da kein Zugriff auf die Festplatte C mehr festzustellen war.

Ein erneutes Starten des Cleaning bestätigte, kein KIS mehr vorhanden.

Ich versuchte neu zu Installieren mit gleichem Ergebnis. bla bla bla... die Änderungen können nicht übernommen werden da noch eine andere Installation von KIS läuft :wallbash

Ich fuhr im abgesicherten Modus hoch und reinigte die Registy manuell von KIS. Trotz Cleaning waren noch 111 Einträge vorhanden. In Programmen(86x) noch ein 1,6GB große Programmdatei. In Common Files ebenso. Alles manuell gelöscht.

Hier jetzt die wichtige Frage:

3 Einträge ließen sich nicht löschen... Zugriff verweigert.. habe alles versucht.. Rechte neu zugeteilt.. abgesicherter Modus... East Tec Eraser ... u.sw... nix die lassen sich nicht löschen...

Das sind die HKEY_Local_Maschine\System\CurrentControlSet\Enum\Root\Legacy\KLIM6 + KLIF + KLBG!
Wobei der KLBG Boot Guard dahinter steht.

Wie kann ich diese Einträge von KIS löschen? Wie erhalte ich Zugriff? Seit ich das Problem mit KIS habe kommt auch sehr oft beim Einschalten des PC die Meldung  ... boot\BDC fehlt und ich muss die Reperaturfunktion von Vista wieder durchziehen.
Sobald ich den Rechner vom Strom trenne kommt diese Meldung beim Booten.

Beim Support von KIS ist nicht durchzukommen. Auf Mails wurde bislang noch nicht geantwortet.

Ich bin momentan ohne Schutz unterwegs, was mich sehr wurmt, obwohl die Ursache wahrscheinlich nur die 3 noch übrig gebliebenen Einträge in der Registry sind.

FAZIT: Zwei Fragen brennen mir auf der Seele:
1. Wie kann ich Registy Einträge löschen auf die ich kein Zugriff habe?
2. Wie kann ich den Boot BCD dauerhaft in Ordnung bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruß Anreni

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 11:40:51 »
Wie weit kannste mit der Systemwiederherstellung (zeitlich) zurückgreifen? Möglichst zu einem Zeitpunkt wo die KS-Suite noch einwandfrei funzte. Dann Virenscanner, Firewall abschalten (in den Kaspersky Einstellungen) und dann erst deinstallieren. Wenn zuende dann Neustart und probieren wie´s mit der Internetverbindung aussieht. Funtioniert die gut nutze die Vista Firewall und ggf. einen anderen Virenscanner.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 11:57:18 »
Klar habe ich auch schon dran gedacht.  Aber ich möchte auf keinen Fall auf die Systemwiederherstellung zurückgreifen. Habe auch nur noch die letzte und da bestand ja auch schon das Problem.  Ich habe mehrere Images mit Acronis, aber zum Teufel nochmal, ich muss doch das verdammte Kaspersky deinstalliert bekommen. Ich habe auch schon ein Image von vor 4 Wochen drüber gezogen. Gleiches Problem, also habe ich wieder auf aktuelles Image gejumpt. Klar Image drüber ist easy, aber dafür habe ich andere Probleme. Sämtliche neuen Treiber wieder drauf, etliche Progs wieder neu installieren, Spielstände kopieren, Mailkonto, BankSoftware u.s.w. Hab ich nicht wirklich Freude dran das nochmals alles zu durchlaufen.

Na ja , ist ja nicht wirklich eine Alternative jetzt Avira o.ä. zu benutzen. Habe schließlich icht 39 Euro berappt um es jetzt nicht zu benutzen. Ich behelfe mir jetzt mit dem Defender und der Vista Firewall. Zudem lasse ich täglich den MS Bösartige Software ( MRT) durchlaufen. Zudem habe ich ja noch die Hardware Firewall als EumexIP300
Vielleicht melden die sich von Kaspersky ja doch nochmals. Telefonisch versuche ich es am Montag nochmals.

Keine Idee wie ich die Registy Einträge löschen kann? Die BCD ist doch im Mater Boot Record oder liege ich da falsch? Würde es was bringen nur diesen von einem alten Image zu jumpen. Gehr ja mit Acronis.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 12:07:09 von Anreni »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 12:12:48 »
Starte doch mal im Abgesicherten-Modus und versuche dann die Schlüssel in der Redistry zu löschen.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 12:15:50 »
Ich habe KAV ein einziges Mal installiert und dann nie wieder! Aber das hilft Dir ja nicht.

Wenn Uwes Tip nicht funktioniert:
Vielleicht verhindert KAV ja selbst, das es deinstalliert wird. Ich würde versuchen, noch einmal ein funktionierendes Image mit KAV drauf zu spielen und dann die KAV-Startmenüeinträge zu deaktivieren, so daß also nichts davon gestartet wird. Vielleicht funktioniert die Deinstallation ja dann. Oder versuche das Ganze im abgesicherten Mosus.

Selbst wenn Du dafür gezahlt hast, würde ich dann die Finger davon lassen, i. Ü. auch von GDate und Symantec. Mach Dir dann ESET Nod32 drauf. Ich garantiere, Du wirst keine Probleme haben und überdies das vermutlich beste derzeit erhältliche AV-Programm.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: Kaspersky KIS9 lässt sich nicht installieren
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 12:21:09 »
Hmm meinst du das setzt was in den MBR?? Ich kann mir ja einfach nicht erklären, warum irgedeine Instanz von KIS aktiv sein soll, wenn ich ja wirklich alles bis auf die 3 Registyeinträge eliminiert habe?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2008, 12:24:09 »
Wer will das schon genau wissen, so lange er es nicht versucht hat?

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2008, 17:05:02 »
So habe jetzt mal den MBR auf 6 Monate zurückgesetzt. Damals hatte ich noch Symantec drauf. Also die RegistryEinträge von KIS sind immer noch da und lassen sich nicht löschen. Hat also nichts mit dem MBR zu tun.

Fehlermeldung boot BCD fehlt kam auch schon wieder.

Nur so am Rande, hatte die Tage mein System völlig neu aufgesetzt, bis mein RAID 0 aussetzte und alles wieder futsch war. Fehlermeldung in HD1.  Es besteht die Möglichkeit , dass eine meiner HDs defekt ist. Die andere (HD0) fiel vor zwei Wochen aus und ich bekam von Mindfactory sofort eine neue geschickt. Kann jetzt natürlich auch sein, dass die zweite auch einen Hau weg hat und daher im Bereich des MBR irgendein Fehler generiert wird. Hab die Fehlermeldung mal weiter an Mindfactory geleitet und um Ersatz gebeten. Hier könnte die Ursache für den BCD Fehler liegen. Rein hypothetisch.

Aber bei der KIS bringt mich das nun auch nicht wirklich weiter.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2008, 19:14:37 »
So habe jetzt mal den MBR auf 6 Monate zurückgesetzt. Damals hatte ich noch Symantec drauf. Also die RegistryEinträge von KIS sind immer noch da und lassen sich nicht löschen. Hat also nichts mit dem MBR zu tun.

Fehlermeldung boot BCD fehlt kam auch schon wieder.

Nur so am Rande, hatte die Tage mein System völlig neu aufgesetzt, bis mein RAID 0 aussetzte und alles wieder futsch war. Fehlermeldung in HD1.  Es besteht die Möglichkeit , dass eine meiner HDs defekt ist. Die andere (HD0) fiel vor zwei Wochen aus und ich bekam von Mindfactory sofort eine neue geschickt. Kann jetzt natürlich auch sein, dass die zweite auch einen Hau weg hat und daher im Bereich des MBR irgendein Fehler generiert wird. Hab die Fehlermeldung mal weiter an Mindfactory geleitet und um Ersatz gebeten. Hier könnte die Ursache für den BCD Fehler liegen. Rein hypothetisch.

Aber bei der KIS bringt mich das nun auch nicht wirklich weiter.


Es hilft zwar nicht für Kis aber wegen dem MBR, : http://wiki.winboard.org/index.php/Vista-Eingabeaufforderung_von_DVD_starten

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2008, 19:31:40 »
Ja danke erst mal, genau das habe ich schon 100x gemacht. Geht dann einige Zeit .... dann bootet er nicht mehr mit Fehlermeldung BCD fehlt.

Habe folgenden Link zu BCD gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/927391/de

Habe jetzt die Alternative 2 den BCD neu erstellt mit Bootrec.exe Tool. Warten wir mal ab ob es jetzt länger hällt.

Keiner eine Idee wie ich Registryeinträge löschen kann die partout den Zugriff verweigern?? Abgesicherter Modus etc. habe ich alles schon durch.


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Kaspersky KIS9 lässt sich nicht installieren
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2008, 19:38:48 »
Ja danke erst mal, genau das habe ich schon 100x gemacht. Geht dann einige Zeit .... dann bootet er nicht mehr mit Fehlermeldung BCD fehlt.

Habe folgenden Link zu BCD gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/927391/de

Habe jetzt die Alternative 2 den BCD neu erstellt mit Bootrec.exe Tool. Warten wir mal ab ob es jetzt länger hällt.

Keiner eine Idee wie ich Registryeinträge löschen kann die partout den Zugriff verweigern?? Abgesicherter Modus etc. habe ich alles schon durch.




Suche mal in Acronis . Und unter Gerätemanager ( augeblendete Geräte anzeigen ) dort die Schattenkopien,( leicht dursichtig ) löschen.

Im Bios gibt es eine Einstellung ,Boot other Divice  ( enable ) auf disable Testweise,
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 19:46:17 von Pebro1 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2008, 20:19:26 »
Meinst du im Backup von Acronis die Registryeinträge löschen??? Hab ich noch nie versucht. Ob das dann noch als gültiges Archiv erkannt wird??  Hab noch nie versucht in einem Image die Registry zu lesen. Ob das überhaupt geht. Und wenn ja, dürften die Berechtigungen doch die gleichen sein. Werd es mal versuchen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gehen soll?

Die Schattenkopien lösche ich eigentlich regelmäßig, da ansonsten Vista einfach überhand nimmt und zu groß wird. Da kommen ja schnell mal bis zu 10 GB zusammen innerhalb kurzer Zeit.

Das mit dem Boot device werde ich sofort teste, sobald der BCD Fehler nochmals auftritt. Wie gesagt hab die BCD ja gerade neu erstellt... also abwarten.

Ich muss jetzt einfach mal abwarten und nochmals mit Kaspersky telefonieren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2008, 20:24:50 »
Meinst du im Backup von Acronis die Registryeinträge löschen??? Hab ich noch nie versucht. Ob das dann noch als gültiges Archiv erkannt wird??  Hab noch nie versucht in einem Image die Registry zu lesen. Ob das überhaupt geht. Und wenn ja, dürften die Berechtigungen doch die gleichen sein. Werd es mal versuchen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gehen soll?

Die Schattenkopien lösche ich eigentlich regelmäßig, da ansonsten Vista einfach überhand nimmt und zu groß wird. Da kommen ja schnell mal bis zu 10 GB zusammen innerhalb kurzer Zeit.

Das mit dem Boot device werde ich sofort teste, sobald der BCD Fehler nochmals auftritt. Wie gesagt hab die BCD ja gerade neu erstellt... also abwarten.

Ich muss jetzt einfach mal abwarten und nochmals mit Kaspersky telefonieren.


schau mal hier

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #13 am: 11. Januar 2009, 22:27:32 »
Hallo, will das Thema hier mal abschließen, da mein Problem sich erledigt hat.

Durch, vermute ich mal, ein Registycleaning durch diverse Programme habe ich vermutlich selbst die Ursache gesetzt. Ich favorisiere den Uninstaller Pro, mit welchem ich versucht habe den KIS zu deinstallieren. Das war wohl der Fehler. Diese Deinstallation musste ich nach langer Zeit abbrechen, da sich absolut nichts tat. Damit war dann weder ein neues KIS noch das alte zufrieden und der Schlammassel perfekt.

Habe zwischenzeitlich, da auch Probleme mit den Graka Treibern und dem RAID Verbund mein System neu aufgesetzt und seither keine Probleme mehr.

Thema kann geschlossen werden.

Danke für die Unterstützung

vista windows weiter update probleme startet programme treiber version kompatibel
bit problem installation keine installiert sys system firewall rechner registry