504 Benutzer online
25. April 2024, 23:50:30

Windows Community



Zum Thema PC neu aufsetzen - hey leutswollte mal meinen pc komplett neu aufsetzen, also mit formatieren und allem. wichtige daten hab ich schon auf ner externen HDD gesichert.jetzt meine Fr... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

PC neu aufsetzen

 (Antworten: 20, Gelesen 16567 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
PC neu aufsetzen
« am: 05. Juli 2007, 20:17:54 »
hey leuts
wollte mal meinen pc komplett neu aufsetzen, also mit formatieren und allem. wichtige daten hab ich schon auf ner externen HDD gesichert.
jetzt meine Frage, wenn ich jetzt vista neu installiere, kann ich schon den produkt key der Vista DVD nach wie vor verwenden oder?
damit das BS auch kommplett aktiviert ist:)
hab gedacht, frag mal leute, die vielleicht mehr wissen als ich :) ich bin nur etwas verunsichert, weil ich vista noch auf einem anderen pc installiert habe, und da kam dann die meldung, das der produkt-key schon verwendet ist.
danke für eure hilfe

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 20:23:34 »
Eigentlich kannst du auf deiner Hardwarekonfiguration auf der du Vista als aller erstes installiert hast, immer wieder installieren können, nur nach dem dritten mal, musst du dich wohl angeblich mit Windows auseinander setzen, um den Key benutzen zu können, und wenn du eine OEM Version hast, kannst du das so oft und auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst. Ich habe zum Beispiel Bussines in der System Builder Version, und da meckert der nich ob ich es auf meinem oder auf einem anderen Rechner installiere. Also probieren geht über Studieren und zur not kannst du immer noch bei Microsoft anrufen und das klären, funktionieren tuts auf jeden Fall.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 20:25:00 »
cool danke für deine Antwort, versuchs jetzt einfach mal :D

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 22:39:07 »
Wenn du Vista installierst, wird von deinem Rechner ein Hardwareschlüssel errechnet. Dieser wird bei der Aktivierung an Microsoft geschickt, um sicherzugehen das du Vista nur auf EINEM !!! Rechner installierst.
Laut Lizenzvereinbarung darfst du Vista nur auf EINEM ! Rechner installieren !
Alles andere ist illegal und damit machst du dich strafbar.

Zitat
und wenn du eine OEM Version hast, kannst du das so oft und auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst.
Das ist völliger Quatsch !

Zitat
Ich habe zum Beispiel Bussines in der System Builder Version, und da meckert der nich ob ich es auf meinem oder auf einem anderen Rechner installiere.
Lass das mal einen Anwalt lesen ;) Das könnte ein Haufen ärger bedeuten !



  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 23:06:06 »
Warum sind dann die OEM Versionen speziell für die Industrie, die sind dazu da, dass eine Firma, sich Vista auf mehreren Rechnern installieren lässt, ich brauche bei meiner OEM DVD nich mal nen Key eingeben und es funtzt. Was soll das dann mit dieser "speziellen" DVD. Ich habe zu meinem Paket beide bekomme, die normale und die OEM und kann beide beliebig oft installieren ohne das gemekert wird.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: PC neu aufsetzen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 23:12:27 »
Lies dir die Lizenzvereinbarung durch !

Oder glaubst du, das eine Firma mit 100 Rechnern nur 1x Vista kaufen muss und dann auf jedem Rechner installieren kann ?
Dann könnte ich es mir auch kaufen und im Bekanntenkreis verteilen, und mein Bekanntenkreis ist groß !

Also, wie gesagt, was du machst ist illegal !

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 23:41:40 »
Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern müssen.
Ein Kunde bekommt also keine OEM DVD ohne neuen PC, die OEM-Version läuft nur auf dem ausgelieferten PC.
Mit anderen Worten zahlt ein Kunde beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er denselben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft. Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr.

 :rolleyes:
Das wo du meinst, eine Software auf mehreren Pcs einzusetzen heisst Corporate Edition und berechtigt den Käufer
dieser Version je nach gekauften Lizenzen die Software auf mehreren Pcs einzusetzen und solche Versionen kosten
den Lizenzen entsprechend jede Menge Kohle.
Solltest du also eine Corporate Edition haben dann bist du sicher nicht berechtigt diese zu nutzen, es sei denn
dein Chef etc. hat dir eine zur Verfügung gestellt, ansonsten schnell runter mit dem Zeug sonst gibts gewaltigen Aerger.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 23:48:16 von Razzor »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 05. Juli 2007, 23:46:54 »
Danke für die Info, Razzor.

Ich hoffe, das 73r0C007 jetzt verstanden hat, was eine OEM Version ist und das seine Installationen nicht ok sind.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #8 am: 06. Juli 2007, 06:58:05 »
Also wie gesagt, ich kenne das mit den OEM Versionen so, und so weit ich weiß, habe ich mich nicht strafbar gemacht, da ich diese zusammen mit meiner Vista DVD in der System Builder Box bekommen habe, und da bis jetzt mein Schlüssel nur auf meinem NB läuft, denke ich mal trotz dessen, dass ich es schon zig mal installiert habe, habe ich mich nicht strafbar gemacht und noch was der Bundesminister der Verteidigung, gibt mir bestimmt nicht ein BS. Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 06. Juli 2007, 09:10:48 »
Wenn du es nur auf einem Rechner installiert hast, ist es ok. Da kannst du es so oft installieren wie du willst.
Aber auf einem zweiten Rechner darfst du es nicht installieren.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: PC neu aufsetzen
« Antwort #10 am: 06. Juli 2007, 09:19:21 »
wie immer liegt der unterschied im begriff "können" und "dürfen".

ich kann auch meine vista version auf vielen rechner installieren, nur dürfen eben nicht.

die installation einer einzellizenz auf mehr als einem rechner ist und bleibt strafbar, da brauchen wir uns nicht im kreise zu drehen. immer wieder die einzellizenz nur auf einem rechner, von mir aus, jeden monat auf einem anderen, ist dann nicht strafbar, wenn die alte installation vorher unbrauchbar gemacht worden ist.

aber eigentlich verstehen ich die frage nicht, da wird gefragt, kann ich? und dann plötzlich sagt der fragesteller, daß er dieses und jenes kann: also, warum dann die frage vorher?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
« Antwort #11 am: 06. Juli 2007, 11:10:46 »
Also ich musste 1 mal bei Microsoft anrufen um den Key zu aktivieren und das ging wirklich verblüffend schnell (insgesamt 3-5 min) also keine angst wenn du deinen Key nochmal per Telefon bestätigen muss ... War eine sehr nette Damen am apparat ;)

Gruß DJisaac

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #12 am: 06. Juli 2007, 21:05:12 »
Das was Razzor sagte stimmt genau. Firmen bekommen sowieso meisstens nur die Business Edition mit einer Lizenz (Produktkey) die sich dann z.B. auf 1000 Rechnern installieren läßt. Die (Online)Aktivierung läuft sowieso im Hintergrund ab. Bei XP Pro hieß das Corporate Edition.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #13 am: 06. Juli 2007, 23:39:43 »
hehe alles gut und recht, aber nun zurück zu meinem Problem :)
hab jetzt alles neu aufgesetzt hatte auch keine probleme...
doch ein kleines ist da schon, obowhl ich das Tastatur-layout auf deutsch eingestellt habe, stimmt da trotzdem was nicht...
wenn ich z.b. das (at)-Zeichen machen will (Alt Gr plus 2) schreibt er mir nur so ne hochgestellte 2, wenn ich ein Ausrufezeichen schreiben will kommt ein stern, und noch weitere kleine Sachen.
wisst Ihr vielleicht ob man das irgendwo einstellen kann?
danke

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #14 am: 06. Juli 2007, 23:51:10 »
Das @ wird ja auch mit Alt Gr + Q aufgerufen. Wenn du beim Drücken auf die Taste "Z" ein "Y" erhältst, dann ist ein englischsprachiges Tastaturlayout eingestellt. Prüfe es doch einfach noch mal in der Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region bei Regions- und Sprachoptinonen nach.

vista windows probleme programme treiber formatieren version medion installation keine
installiert taste forum system 2007 rechner games installieren geht andere