520 Benutzer online
26. April 2024, 07:44:56

Windows Community



Zum Thema Problem mit Windows Defender - Hi,habe mein Notebook formatiert und seitdem ich SP1 für Vista wieder drauf gezogen habe, kommt bei mir nach dem Kogin folgende Fehlermeldung:MSASCui.exe - Komp... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Problem mit Windows Defender

 (Antworten: 13, Gelesen 31438 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Problem mit Windows Defender
« am: 20. Juni 2009, 21:50:23 »
Hi,

habe mein Notebook formatiert und seitdem ich SP1 für Vista wieder drauf gezogen habe, kommt bei mir nach dem Kogin folgende Fehlermeldung:

MSASCui.exe - Komponente nicht gefunden

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MsMpRes.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Wenn ich das Fenster schließe kommt direkt danach die Meldung:

Windows Defender User Interface funktioniert nicht mehr.

Habe inzwischen auch wieder SP2 draufgezogen. Der Fehler besteht weiterhin. Der Dienst WindowsDefender ist nicht mehr vorhanden und steht in der Dienste-Liste nur noch als Windefend. Wenn ich versuche ihn zu aktivieren, bekomme ich gesagt, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte.

In der Beschreibung zum Dienst steht: <Fehler beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode:2>

Habe auch versucht den Defender unabhängig von Vista nochmal zu installieren, das funktioniert aber nicht, weil man dann erzählt bekommt, dass man ja schon vista verwendet und der defender da ja bereits installiert ist...

Habe auch bereits alles mögliche gegoogelt aber nix passendes gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Mir würde es auch schon reichen, wenn mir jemand sagt wie ich den Defender jetzt komplett deaktivieren kann, sodass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, jetzt wo der Dienst nicht mehr da ist^^

Danke

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 21. Juni 2009, 08:54:36 »
Zitat
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MsMpRes.dll nicht gefunden wurde
Vielleicht fehlt Deine "MsMpRes.dll" aus irgendwelchen Gründen. Hast Du mal nachgesehen? Sie liegt normalerweise im Pfad
C:\Programme\Windows Defender
Ich habe Dir die 32 Bit-Version meines PC mal angehängt. Kann aber sein, daß sie nicht mehr die Neueste ist, da ich den Defender deaktiviert habe. Kannst es ja mal probieren...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 21. Juni 2009, 09:57:02 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 21. Juni 2009, 11:00:37 »
Danke erstmal für die Antworten!

@ 1. OCtopus:

Die Datei MsMpRes.dll liegt (leider) noch im richtigen Ordner. Wäre schön wenn es so einfach gewesen wäre...

@ 2. Pebro1:

Der Artikel beschreibt, wie ich Defender neu installiere. Nur leider ist es mir nicht möglich ihn zu deinstallieren, da er in der Liste der Programme nicht mehr aufgeführt ist...  Den Defender einfach drüber zu installieren hatte ich ja gestern schon vergeblich versucht!


Hat noch jemand eine Idee?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 21. Juni 2009, 11:12:30 »
Vielleicht hilft es, wenn Du die Datei erneut registrierst:
regsvr32 "C:\Programme\Windows Defender\MsMpRes.dll"

Mach doch mal einen Screenshot Deines Ordners "C:\Programme\Windows Defender".
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 11:27:18 von OCtopus »

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Re: Problem mit Windows Defender
« Antwort #5 am: 21. Juni 2009, 12:45:13 »
Ich hätte noch ne Idee: Schalt den Defender ganz ab. Der taugt eh nicht viel. Installier  ein anderes Spyware-Tool oder ein gutes Komplett - Sicherheitspaket. Die spüren Spy- und Adware ebenso auf.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 21. Juni 2009, 22:27:47 »
So,

hab das Problem gelöst. hats irgendwie mit den partitionen nicht auf die reihe gekriegt, weil ich danach das standardverzeichnis in der reg geändert hab... naja,... hatte auf einmal alles doppelt, was windows betrifft. auf c: und auf d: aber dann auf d: irgendwie nur die hälfte...

schwierig^^

habs jetzt auf jeden fall geregelt. danke für eure Hilfe!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 21. Juni 2009, 22:31:51 »
Zitat
hats irgendwie mit den partitionen nicht auf die reihe gekriegt, weil ich danach das standardverzeichnis in der reg geändert hab
Da braucht man sich dann allerdings wirklich nicht wundern, wenn nichts mehr geht.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 21. Juni 2009, 22:40:14 »
So,

hab das Problem gelöst. hats irgendwie mit den partitionen nicht auf die reihe gekriegt, weil ich danach das standardverzeichnis in der reg geändert hab... naja,... hatte auf einmal alles doppelt, was windows betrifft. auf c: und auf d: aber dann auf d: irgendwie nur die hälfte...

schwierig^^

habs jetzt auf jeden fall geregelt. danke für eure Hilfe!

Solche Info's gehören gleich dazu! Soetwas kann keine ahnen und das Helfen ist sehr schwierig bzw. unmöglich!


Dirk S

  • Facebook
« Antwort #9 am: 22. Juni 2011, 02:58:09 »
wie hast du es denn gelöst? ich habe auch die pfade in der reg geändert... mir würde allerdings schon reichen wenn ich wüsste wie ich den abschalte... den virenschutz ist vorhanden

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Problem mit Windows Defender
« Antwort #10 am: 22. Juni 2011, 03:05:08 »
wie hast du es denn gelöst? Ich habe auch die Pfade in der Reg geändert aber alle Maßnahmen sind seither ins leere gelaufen mir würde ja schon reichen wenn ich den neu installieren könnte oder abschalten denn virenschutz ist vorhanden...

LG Dirk

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 22. Juni 2011, 08:42:41 »
:bigwelcome..............Dirk

Deaktivieren kannst Du ihn so:
Start -> Ausführen -> services.msc -> Windows-Defender als Dienst deaktivieren

Bedenke aber, das es sich bei dem Defender um ein zusätzliches Sicherheitsfeature handelt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #12 am: 22. Juni 2011, 09:28:02 »
Auch der Dienst lässt sich nicht beenden bzw. entfernen das steht auch dabei: <Fehler beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode: 2>

Ich will doch den Mist nur runter haben *seufz*

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 22. Juni 2011, 21:04:24 »
Soweit ich es weiß, lässt der Defender sich nicht deinstallieren da er fest in das Betriebssystem integriert ist.
Ob ein Löschen des Dienstes Dein Problem löst, weiß ich nicht.
Hier gibt es eine gute Beschreibung für die Bearbeitung der Windows Dienste: http://hannes-schurig.de/23/03/2010/windows-dienste-loschen-registry-oder-der-sc-befehl/

Denk daran, vorher eine Datensicherung zu machen :zwinkern

Warum hast Du die Pfade in der Registry geändert?

vista windows dienste exe update probleme error fun download programme
version bit driver problem installiert forum service installieren geht defender