641 Benutzer online
28. März 2024, 15:13:57

Windows Community



Zum Thema Quickstart-Leiste - Es gibt ja in XP und auch in Vista diese Quickstart-Leiste. Und man kann sich ja auch selbst welche erstellen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass man un... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Quickstart-Leiste

 (Antworten: 14, Gelesen 8789 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Quickstart-Leiste
« am: 14. Mai 2007, 19:26:29 »
Es gibt ja in XP und auch in Vista diese Quickstart-Leiste. Und man kann sich ja auch selbst welche erstellen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass man unter Vista nicht mehr die Leiste nehmen kann und als freischwebende toolbar auf den Desktop (bzw. an den Bildschirmrand) ziehen kann.
Gibt es da vielleicht einen Trick wie das doch möglich ist?

(auto)bot

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #1 am: 14. Mai 2007, 20:34:24 »
Sie können die Taskleiste an alle Ränder des Bildschirms verschieben. Beachten Sie dabei, dass die Fixierung aufgehoben sein muss, bevor Sie die Leiste verschieben können.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Taskleiste. Wenn das Kontrollkästchen Taskleiste fixieren aktiviert ist, ist die Taskleiste gesperrt. Heben Sie die Fixierung auf, indem Sie auf Taskleiste fixieren klicken, um das Häkchen zu entfernen.

Klicken Sie in der Taskleiste auf einen leeren Bereich, und halten Sie die Maustaste gedrückt, während Sie die Taskleiste an den oberen, unteren bzw. einen seitlichen Rand des Desktops ziehen. Lassen Sie die Maustaste los, wenn sich die Taskleiste an der gewünschten Position befindet.

lg ...cc

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 23:46:59 »
das war wohl ein missverständniss: ich meine nicht die taskleiste, sondern die schnellstart leiste, da wo z.b. der internetexplorer und der mediamplayer als verknüpfung drin sind.

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #3 am: 17. Mai 2007, 09:50:57 »
das war wohl ein missverständniss: ich meine nicht die taskleiste, sondern die schnellstart leiste, da wo z.b. der internetexplorer und der mediamplayer als verknüpfung drin sind.

Versteh nicht was du meinst?

Also die Schnellstartleiste bzw. Quickstart ist in die Taskleiste integriert.
Mit rechten Mausklick auf die Taskleiste und unter dem Reiter-Symbolleisten kann man sich nun die Schnellstartleiste anzeigen lassen oder nicht!

Das abkoppeln der Schnellstartleiste von der Taskleiste geht sicher nicht, aber auch nicht in XP.

Ich erinnere mich an ein Tool unter XP "Multi-Monitor Taskbar" http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=49 aber
ob das Tool auf Vista funktioniert weiß ich nicht.

Bin in der zwischenzeit vorsichtig mit progs auf vista, da Alcohol 120% mein system schon mal lahm gelegt hat!!!

ps.: alcohol 120% für Vista erst ab Version:  v1.9.6.4719 sonst bleibt nur noch eine Neuinstallation des OS!!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 19. Mai 2007, 14:47:18 »
hehe... danke für die Antwort. Aber es ging schon, d.h. ich weiß nicht, ob es mit der Schnellstartleiste ging, aber man kann ja auch eigene erstellen und ich hatte unter Win2k und XP mediacenter zwei davon, eine links am Rand und eine oben. Man konnte sogar einstellen ob sie automatisch ausgeblendet wird, oder nicht.

Bei Bedarf kann ich screenshots von Win2k mit abgekoppelter Schnellstartleiste an der Seite angedockt oder Freischwebend reinstellen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Quickstart-Leiste
« Antwort #5 am: 20. Mai 2007, 12:50:31 »
Richtig, unter XP konnte man Symbolleisten erstellen und die von der Taskleiste "wegziehen" und auf dem Desktop plazieren.
Unter Vista gehts scheinbar nicht mehr.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 21. Mai 2007, 22:47:50 »
Und es geht doch noch !!!
Einfach einen Ordner anlegen, dort die Verknüpfungen der gewünschten Anwednungen reinlegen und dann den Ordner an den Rand des Desktops schieben. (siehe Anhang)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 23. Mai 2007, 15:11:02 »
Und wie hast du den Test-Ordner an den oberen Rand verschieben können? Eine neue Symbolleiste zu erstellen, ist einfach. Aber diese lässt sich nur anzeigen und in ihrer Größe verändern, was die Breite auf der Taskleiste betrifft. Also, wie hast du den neu erstellten Ordner da wegbekommen? Gib's zu, ausgeschitten und oben wieder festgetackert, stimmt's?  :]

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 23. Mai 2007, 15:17:15 »
JENAU !

Nee, ich habe den Ordner angeklickt und mit gedrückter Maustaste an den oberen Rand geschoben. Zum "lösen" dann mit der rechten Maustaste die Leiste anklicken und dann auf "Symbolleiste entfernen", o.ä.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 23. Mai 2007, 15:54:46 »
So, nun bin ich genauso schlau wie vorher!  ?(

Wenn ich den Ordner in der Taskleiste mit links anklicke und die Maustaste gedrückt halte, rührt sich da nichts. Wie gesagt, es lässt sich dann eben nur die horizontale Größe variieren. Bin ich jetzt voll blöde oder hast du es beschissen erklärt? Oder beides?  :grübel

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Quickstart-Leiste
« Antwort #10 am: 23. Mai 2007, 16:00:34 »
der ordner muss NEU auf dem desktop erstellt werden !
(rechte maustaste -> neu -> ordner) :P

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #11 am: 23. Mai 2007, 16:17:11 »
Gibt es da kein Gadget für die Sidebar, wo man dann seine Lieblingsprogramme einfügen kann, sodass man schnellen Zugriff hat?

Sorry, aber das andere habe ich echt nicht verstanden. Soll bisweilen vorkommen. Aber es ist ja auch nicht lebenswichtig für mich.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 23. Mai 2007, 22:41:06 »
Also gut, nochmal zum mitschreiben :D

Auf einem freien Platz auf dem Deskop mit der Maus -> rechte Maustaste drücken
Im Menuefeld NEU anklicken
Dort ORDNER auswählen
Dem neu angelegten Ordner einen Namen geben.
In diesen Ordner kann man Verknüpfungen einfügen/anlegen, die später in der Symbolleiste angezeigt werden sollen.

Den Ordner mit der linken Maustaste anklicken und Taste nicht loslassen, dann den Ordner auf dem Desktop gaaanz nach oben, an den Bildschirmrand ziehen.

Nun wird der Ordner als Sysmbolleiste auf dem Desktop angezeigt.  :zwinkern

Klingt komisch, ist aber so :D

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #13 am: 23. Mai 2007, 23:24:19 »
Okay, jetzt hat es geklappt. Das muss einem doch mal gesagt werden, dass man den Ordner bis zum (obersten) Rand ziehen muss und dann erst loslassen darf. Eigentlich eine feine Sache, nur lässt sich die Leiste leider optisch nicht so harmonisch eingliedern. Trotzdem habe ich etwas dazugelernt. Vielen Dank dafür!  :wink
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 10:17:56 von SunnyboyXP »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 24. Mai 2007, 07:57:43 »
Ich hab es auch nur durch Zufall gefunden, als meine Maus rumzickte :grübel

vista windows profile wiederherstellen programme problem verschieben registry festplatten geht
anzeigen alcohol win wieder sidebar dual explorer ordner desktops automatisch