345 Benutzer online
20. April 2024, 15:23:51

Windows Community



Zum Thema Seltsames im Netzwerk - Freunde,bei mir tat sich quasi über Nacht Seltsames in meiner Netzwerkumgebung. Plötzlich finden sich bei meinen "Netzwerkadaptern" mehrere mir völlig... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Seltsames im Netzwerk

 (Antworten: 35, Gelesen 15549 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Seltsames im Netzwerk
« am: 19. Juni 2007, 21:55:55 »
Freunde,
bei mir tat sich quasi über Nacht Seltsames in meiner Netzwerkumgebung. Plötzlich finden sich bei meinen "Netzwerkadaptern" mehrere mir völlig neue Geräte und zwar drei "Isatap..."-Geräte, ein "Teredo-Tunneling-Pseudo-Interface" und fünf neue "WAN-Miniport..."-Geräte (vgl. Screenshot). Wenn ich jetzt neun neue Netzwerkadapter installiert hätte, würde ich mich ja nicht wundern; habe ich aber nicht.

Diese neun neuen Merkwürdigkeiten spiegeln sich auch in meinen "ipconfig /all"-Ergebnissen wieder (vgl. Anlage), die mir nichts dir nichts plötzlich vier neue mir völlig unbekannte "Tunneladapter" ausweisen!

Kann mir das jemand erklären oder sollte ich vorsichtshalber ein Image zurückspielen? Mir ist, als säße ich an einem völlig fremden PC!! Der völlig ungeplante und unangekündigte Nachwuchs an Netzwerkadaptern ist mir gar nicht geheuer!

Grüße
Johnny R.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2007, 22:00:15 von Johnny R. »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 23:34:19 »
es wird dir nicht helfen, aber isatap ist bei mir auch installiert, allerdings mit ausrufezeichen. ich weiss nicht, wo das teil herkommt.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 00:48:05 »
Da habe ich aber Schwein. Bei mir sind nur meine beiden Marvell Yukon PCI- bzw. PCIe-Gigabit-Ethernet-Controller vorhanden. Hast du kürzlich irgendetwas installiert, Johnny? Und deinen Rechner schon auf Viren und dergleichen mehr geprüft? Man weiß ja nie. Nur ist das ja echt eine seltsame Sache.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 20. Juni 2007, 08:00:37 »
Ich habe ein Wenig gegoogelt und herausgefunden, daß es vielleicht etwas mit letzten MS-Updates zu tun haben könnte, insbes. dem "iPod-Update" und darüber hinaus mit IPv6 allgemein. Dies würde aber auch bedeuten, daß nicht nur Netzmonster und ich derartige Einträge finden sollten, sondern auch andere, z. B. Sunnyboy, der aber nichts findet!

Zum "Teredo Tunneling Pseudo-Interface":
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/vtopic,103365,next.html
Zu "ISATAP":
http://en.wikipedia.org/wiki/ISATAP
Zu "WAN-Miniport":
http://www.primacom.net/~z6295510/wan-miniport.html

Es scheint nichts auf einen Virus hinzudeuten. Geheuer ist mir das alles trotzdem nicht. Vielleicht könnten einige Andere auch einmal ihren Gerätemanager aufklappen und ihre ipconfig-Ergebnisse ansehen...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 08:04:50 von Johnny R. »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 08:56:20 »
Nein, habe ich auch nicht in meiner Systemsteuerung. Habe nur unter "Andere Geräte" NTativrv01. Keine Ahnung, was das ist.

EDIT: NTativrv01 kommt von der Grafikkarte. Ein Video-Treiber (WDM) wird benötigt. Gibt es aber wohl für Vista noch nicht.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 08:59:21 von ossinator »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Seltsames im Netzwerk
« Antwort #5 am: 20. Juni 2007, 09:23:11 »
danke johnny,
ich war bisher zu faul mich mit diesem problemchen auseinander zusetzten.
ich hatte bereits probiert, dieses gerät zu deinstallieren, funktionierte auch nicht. :(
irgendwann war isatap wieder da.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 20. Juni 2007, 09:52:15 »
Ich glaube, ich werde ein Image zurückspielen! Wohl dem, der ein gutes Image hat!

Ich hatte vor einigen Tagen die "Oxyl-Box" installiert und wieder deinstalliert (vgl. http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2234.0;Pinnacle-ShowCenter-200-unter-Vista), die auch den "Apache-Server" enthält (hat das was mit Winnetou zu tun?). Vielleicht hat die Deinstallation des Programms bzw. des indianischen Servers nicht ganz geklappt und das Ganze liegt daran. Jedenfalls scheint es sich um mein singuläres und kein allgemeines Problem zu handeln. Danke für Euere Unterstützung.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 20. Juni 2007, 12:28:11 »
Und wir danken dir für deine Suche und den Links. Kann ja eventuell noch mal von Belang sein.

Aber wer sagt denn, dass mit "Apache" der indianische Stamm gemeint ist? Womöglich ist es der amerikanische Kampfhubschrauber, der sich in dein System eingeschlichen hat. :]

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #8 am: 20. Juni 2007, 12:37:39 »
Bei mir ist nur Realtek drin und Updates hab ich auch alle

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #9 am: 20. Juni 2007, 12:50:15 »
Wollen wir doch die Gelegenheit nutzen und gleich wieder etwas lernen. Der Apache-Server hat tatsächlich mit den gleichnamigen Indianern zu tun, deren literarischer Häuptling bekanntlich Winnetou war:
Der Name wurde aus Respekt vor dem nordamerikanischen Indianerstamm der Apachen gewählt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_HTTP_Server

Hoffentlich geht es meinem PC jetzt nicht so, wie Winnetou im Film "Winnetou 3"...

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Seltsames im Netzwerk
« Antwort #10 am: 20. Juni 2007, 14:29:38 »
Da sag doch noch einer, im Internet würde man verdummen. Nun ja, solange es freundliche Menschen wie unseren Johnny gibt, wird das wohl nicht passieren. Ich werde mir den Beitrag gleich einmal durchlesen.

Hast du das Problemchen eigentlich in den Griff bekommen und eines deiner tausend Images zum Einsatz gebracht oder wie ist der Stand der Dinge?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #11 am: 20. Juni 2007, 14:56:27 »
Das "Problemchen" werde ich heute abend in Angriff nehmen. Es wird binnen 15 Minuten kein "Problemchen" mehr sein, wobei es nur überhaupt deshalb ein "Problemchen" und kein Problem war, weil ich mich mit Images rückversichere, was jeder tun sollte. Ich werde noch einige Updates aus den Pueblos von Redmond aufspielen müssen und schon wird "Old Imageman" die Apachen zur Räson gebracht haben.

Denn (in Abwandlung von Bert Brecht):
"Nur wer ein Image hat, lebt angenehm" (wobei Bert Brecht mit seinem Original aus der Dreigroschenoper natürlich schon auch Recht hat!).

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #12 am: 20. Juni 2007, 15:49:08 »
Wäre aber trotzdem mal gut zu wissen, wodurch dieses Problemchen verursacht worden ist. Konnten wir bzw. konntest du das bereits ergründen oder habe ich nicht aufgepasst? Ach, heute ist wieder mal nicht mein Tag.

Ich muss mich demnächst aber auch mal mit dem Thema "Erstellen von Images" auseinander setzen. Ich bin nur noch am Überlegen, welches Programm am besten ist. O&O DiskImage 2 oder Acronis TrueImage. ?(

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #13 am: 20. Juni 2007, 15:56:30 »
Unbedingt Acronis TrueImage, erstens weil ich es kenne und zweitens, weil man mit "O&O DiskImage" keine einzelnen Dateien, sondern nur ganze Partitionen wiederherstellen kann. Wenn man nur eine einzige fehlerhafte oder fehlende Datei wieder herstellen will, ist man mit O&O DiskImage verloren!

Das wäre, wie wenn Du wegen des fehlenden Blümchens am Armaturenbrett im VW-Käfer den Wagen in die Wrkstatt bringen müßtest...

EDIT/KORREKTUR:
Das Wiederherstellen einzelner Dateien scheint jetzt neuerdings auch mit O&O DiskImage zu gehen (http://www2.oo-software.com/productflyer2/produktflyer_oodiv2_de.pdf); trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 16:08:36 von Johnny R. »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #14 am: 20. Juni 2007, 16:13:08 »
Ich denke, ich werde beides mal installieren, bevor ich meinen Rechner (mal wieder) platt mache. Mal gucken, welche Benutzeroberfläche mir mehr zusagt und welche Funktionen es so gibt.

vista windows wiederherstellen treiber driver problem wlan installation keine realtek
registry installieren andere systemsteuerung kein langsam gefunden netzwerk passwort vista64