537 Benutzer online
26. April 2024, 22:19:53

Windows Community



Zum Thema Setup stürzt kurz vorm Abschluss ab (Hardware/Treiber-Problem) - "Sorry bin im falschen Forum-Bereich, bitte verschieben"HalloIch bin seit 1,5 Jahre glücklicher Vistanutzer. Auf meinem RechnerASUS M3N78 SEAMD Athlon... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Setup stürzt kurz vorm Abschluss ab (Hardware/Treiber-Problem)

 (Antworten: 4, Gelesen 4861 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
Setup stürzt kurz vorm Abschluss ab (Hardware/Treiber-Problem)
« am: 24. Juni 2009, 20:55:47 »
"Sorry bin im falschen Forum-Bereich, bitte verschieben"

Hallo
Ich bin seit 1,5 Jahre glücklicher Vistanutzer. Auf meinem Rechner

ASUS M3N78 SE
AMD Athlon 64 X2 7750
4GB Cosair XMS2-DDR2-Ram 800 MHZ (2 x 2GB)
Geforce 9600GSO 384MB OC
250GB Samsung SP2504C Festplatte
Windows Vista Home Premium

Läuft Vista wunderbar. Da mir und meiner Frau ein Rechner nicht reicht habe ich einen Zweiten zusammen gebaut.

MSI K8N Diamond
AMD Athlon 64 4000+
2GB DDR-Ram 400 MHZ (4 x 512MB)
GeForce 7600GT 256MB PciE
200GB Samsung SP2004C Festplatte

Dort wollte ich ebenfals Vista installieren, jedoch bricht die Installation kurz vorm Ende ab und der PC startet neu. Die Installation kommt bis folgendem Punkt: "Der erste Start von Windows wird vorbereitet" oder so ähnlich.
Windows XP funktioniert wunderbar auf diesem PC
Danach habe ich folgendes ausprobiert: Ich habe die Festplatte ausgbaut und in einem anderem Rechner wieder eingebaut und von dort Vista installiert. Danach habe ich die Festplatte wieder getauscht. Der Boot klappte wunderbar, Vista suchte alle Treiber und startete neu. Doch dann funktioniert wieder nichts mehr. Immer ein Neustart beim Booten.

Hab schon sehr viel gegooglt konnte aber keinen Zusammenhang mit meiner Konfiguration und meinem Problem finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Grüße Max
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 21:02:31 von Maxi85 »
meinpc - go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 24. Juni 2009, 21:16:49 »
Dann solltest du die Vista CD einlegen und die Reparaturfunktion aufrufen . Und im CMd das eingeben : http://www.hardware-praxis.de/praxis/artikel/d/vista-reparieren-sie-den-master-boot-record.html

Das problem ist ,das eine HDD an einem anderen Motherboard den Bootloader des neuen Board nicht kennt. ( Bios)  Entferne testweise 1Gb Ram und im Bios : load optimize defoult auswählen.

Oder hiermit probieren: http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/windows-vista-recovery-cd/msg99449/#msg99449

 :bigwelcome
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 21:20:31 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 24. Juni 2009, 21:26:48 »
Das liegt in aller Regel an einem falschen Treiber, im Zweifel an der Grafik oder am Sound. Zuerst würde ich mal im Bios den Sound deaktivieren.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
« Antwort #3 am: 24. Juni 2009, 22:11:50 »
Also Probleme mit dem Boot-Loader gibt es keine. Das andere Mainboard hat einwandfrei nach der Installation gestartet (da wohl beide Boards Nforce Chipsätze hatte)

Nach dem Start werden die Treiber installiert bzw auf das neue Board aktualisiert. "Es wurden alle Treiber installiert der PC muss neugestartet werden"
Und nach diesem Neustart bleibt der PC hängen.

Danach habe ich auch die Reperatur ausprobiert. Vista startete nach der Reperatur wieder normal, aber mit einem Ausrufezeichen beim Grafikkartentreiber. Folglich habe ich den neusten Vista32bit Treiber der Grafikkarte und des Chipsatzes installiert. Wieder Neustart, wieder das selbe Problem.

Es kann eigentlich nur an der Grafikkarte/Treiber/PCIe Treiber liegen, aber unter XP oder in anderen Rechner mit Vista funktioniert die 7600GT problemlos.
Sound testweise auch deaktiviert

Werde später nochmal dies ausprobieren.
- 7600GT gegen 9600GSO austauschen
- 1GB (2mal 512) Ram entnehmen

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 79
« Antwort #4 am: 25. Juni 2009, 13:38:44 »
Es liegt wohl doch an der Grafikkarte oder Treiber, denn mit der 9600GSO hat es nun endlich funktioniert.
Aber defekt ist die Karte nicht, da sie in meinem ASUS Rechner mit Vista funktioniert

Scheint wohl irgenteine inkompalität zwischen dem K8n Diamond + 7600GT + Vista zu sein

vista windows dienste sound asus probleme error startet neustart treiber
festplatte version driver problem wlan installation keine installiert media motherboard