469 Benutzer online
26. April 2024, 12:44:41

Windows Community



Zum Thema Tvista - Tuning für Vista - Sprichst du jetzt von O&O Defrag v10? Wenn ja finde ich schon das man so um die 20% mehr Performance spürt ... sprich meine Platte rattert nie da man bei O&... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Tvista - Tuning für Vista

 (Antworten: 72, Gelesen 37144 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
Re: Tvista - Tuning für Vista
« Antwort #15 am: 15. Juni 2007, 15:28:22 »
Sprichst du jetzt von O&O Defrag v10? Wenn ja finde ich schon das man so um die 20% mehr Performance spürt ... sprich meine Platte rattert nie da man bei O&O Defrag ja 5 verschiedene Methoden anwenden kann ... und Vista hat nur eine! Weiterer Vorteil bei O&O ist das du genaue Zeitangaben der Defragmetierung angeben kannst oder einfach sobald der Bildschirmschoner anspringt wird Defragmentiert.

Bei TuneUp bin ich von überzeugt das es was bringt ich hatte Vista 2 Wochen ohne TuneUp am laufen und ständig hatte ich probleme mit dem öffnen von Programmen und es hat immer ewig gedauert gewisse Dokumente zu öffnen so dann habe ich TuneUp installiert und es läuft jetzt soweit Perfekt!

Jeder muss es selber wissen aber ich kann nur O&O Defrag v10 und TuneUp 2007 empfehlen da es bei mir einfach Super funktioniert ...

Also TuneUp motzt den PC nicht auf aber hilft in gewissen sachen sehr gut! Und kann so mein Alltag vereinfachen ...  :zwinkern

Gruß DJisaac
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 15:30:01 von DJisaac »

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #16 am: 15. Juni 2007, 15:37:32 »
Bei diesen Tools ist es nach meiner Meinung wie bei der Homöopathie. Sehr viel ist vom subjektiven Eindruck abhängig. Bei dem Einen mit dem einen ganz besonderen System hilft es, beim Anderen zeigt sich überhaupt keine spürbare Wirkung. Da hilft nur ausprobieren. Es ist wie mit Kindern. Man möchte sicher sein, daß man seinem Rechner immer nur das Beste gibt, auf daß man sich keine Vorwürfe machen muß.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 16:02:14 von Johnny R. »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #17 am: 15. Juni 2007, 16:06:01 »
Ich habe auch TuneUp 2007 auf meinem Rechner. Nach einer Neuinstallation vor 2 Wochen wurde folgendes gefunden:


  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #18 am: 15. Juni 2007, 16:10:41 »
Nix da mit subjektiven Eindrücken, mein lieber Johnny - jedenfalls nicht nur. Computer Bild hatte im Heft 11/2005 (Ich weiß, es ist lange her, aber ich hab das Magazin noch hier herumliegen.) einen Test gemacht. Dabei wurde als Beispiel ein Testvideo bearbeitet und dabei die Zeit gemessen. Ohne Defragmentierung dauerte das Ganze 50 Minuten und 35 Sekunden. Mit der Defragmentierung von O&O Defrag dauerte es nur noch 17 Minuten und 58 Sekunden. Das entspricht einem Performanceschub von satten 64,48 %.

Aber es ist ja nicht nur die mögliche Verbesserung der Performance. Durch die optimale Verteilung der Daten wird der Lesekopf der Festplatte mitunter erheblich weniger beansprucht, was natürlich dazu führt, dass die Festplatte eine längere Lebenserwartung hat. Und wie wir alle wissen, sind besonders Festplatten sensibel bzw. die Daten, die darauf gespeichert sind. Und bevor hier Johnny wieder mahnend den Zeigefinger erhebt: Erstellt Images und macht regelmäßig Back-ups eurer Daten. :rolleyes:

EDIT: Übrigens, deinen Vergleich mit den Kindern finde ich wirklich rührend, Johnny. So spricht ein führsorglicher Papa.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 16:26:00 von SunnyboyXP »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #19 am: 15. Juni 2007, 17:43:13 »
Wo war eigentlich O&O Defrag 9?

Im Bundle gibt es noch O&O Defrag 8 Prof. und als einzelne Version O&O Defrag 10 Prof.

Habe mal die Testversion von O&O Defrag 10 Prof geladen und defragmentiere gerade....

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Tvista - Tuning für Vista
« Antwort #20 am: 15. Juni 2007, 18:20:29 »
Tja, das fragen sich wohl alle Käufer von O&O Defrag. Eine Version 9 hat es nie gegeben. Welche Gründe es dafür gibt, kann ich dir aber auch nicht sagen. ?(

Was hältst du denn von der Benutzeroberfläche der neuesten Version 10 von O&O Defrag, ossinator? Die Frage richtet sich aber auch an all jene, die dieses Programm verwenden. Ich finde das UI richtig klasse und wirklich gelungen. Absolut übersichtlich und logisch aufgebaut. So mag ich das.

Euer Schlaubi Schlumpf

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #21 am: 15. Juni 2007, 18:31:22 »
Ich habe Office 2007. Da muss ich nicht mehr dazu sagen. Siehe Bild.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #22 am: 16. Juni 2007, 00:26:35 »
Mein ultimativer Selbstversuch mit Defragmentierung - Hat nichts geholfen!

Ich habe (von D: nach D:) ein 812MB großes DivX5-Video zweimal nach Mpeg2 gerendert, einmal vor O&O-Defrag-Defragmentierung des Laufwerks D:, einmal nach Defragmentierung von D:.

Dauer vor Defragmentierung (Defragmentierungsgrad 48%):  1:05:54 h
Dauer nach Defragmentierung (Defragmentierungsgrad 0%): 1:05:45 h

Zeitersparnis: 9 Sekunden.
Das entspricht einer Beschleunigung von 0,023%. Keine Spur von einem angeblichen "Performanceschub von satten 64,48 %". Ich bin selbst überrascht. Um diese minimale Beschleunigung zu erreichen, mußte allerdings vorher ca. 90 Minuten defragmentiert werden! So Unrecht hat Kati mit ihren kritischen Fragen also wirklich nicht!

Außer Spesen nichts gewesen...
« Letzte Änderung: 16. Juni 2007, 07:55:18 von Johnny R. »

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #23 am: 16. Juni 2007, 07:03:54 »
Hi,

an den vielen Postings, sieht man ja, dass schon alle ihr System optimieren wollen. An den Test in der alten CB kann ich mich sogar noch erinnern. Die Verbesserung war auch nur bei der Bearbeitung von Videos so groß. Gib es denn neuere Tests und ist O&O für Vista optimiert?

Den Vergleich von Johnny mit den Kindern ist doch OK, es gibt viele die ihren PC genau so lieben ... oder ihr Auto :]

LG Kati

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #24 am: 16. Juni 2007, 09:54:47 »
Also zumindest ist O&O Defrag 10 für Vista zertifiziert.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Tvista - Tuning für Vista
« Antwort #25 am: 16. Juni 2007, 10:30:37 »
Johnnys Test ist echt vernichtend, was die Videobearbeitung betrifft. Danke für deine Mühe mit deinem Selbstversuch. :wink

Aber für völlig nutzlos halte ich solche Programme nicht, obwohl sich hier wirklich die Geister scheiden, wie ich bereits des Öfteren mitbekommen habe. Die einen sind der Meinung, es sei überflüssig, und die anderen schwören darauf. Da ich jedoch viel am PC mache, kenne ich sein Verhalten ganz genau und spüre auch den kleinsten Unterschied. Ich werde bei Gelegenheit meine Erfahrungen hier posten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #26 am: 16. Juni 2007, 11:00:28 »
Hallo Johnny R.,

ich könnte mir das niederschmetternde Ergebnis deines Selbsversuchs wie folgt erklären.

der Schreib-/Lesekopf

1. Versuch
- liest ein Stück vom Video
- fährt er zum Master file table um sich die nächste freie Schreibpositon zu holen
- fährt zu dieser stelle und schreibt das Stück gerenderte Video
      - eventuell muß er noch einmal zum MFT weil das freie Stück nicht reichte
- und nun wieder von vorn, um das nächste Stück Video zu lesen


2. Versuch
- liest ein Stück vom Video
- fährt er zum Master file table um sich die nächste freie Schreibpositon zu holen
- fährt zu dieser stelle und schreibt das Stück gerenderte Video
- und nun wieder von vorn, um das nächste Stück Video zu lesen

der Unterschied bei beiden Erklärungen ist genauso gering wie der tatsächliche Zeitunterschied bei deinem Versuch.

Video´s render ich grundsätzlich von einer HDD zu einer zweiten.
Dann muß der eine Schreib-/Lesekopf nur lesen und der andere nur schreiben und nicht ständig über die Platten fahren.

Gruß Number Nine

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #27 am: 16. Juni 2007, 11:28:41 »
@Number Nine,
was wäre dann nach Deiner Meinung eine sinnvolle Versuchsanordnung für einen aussagekräftigen Test? Von D:-fragmentiert auf E:-fragmentiert und dann von D:-defragmentiert auf E:-defragmentiert? Brächte das nach Deiner Meinung aussagekräftigere Ergebnisse?

Stimmst Du mir dann aber zu, daß Defragmentieren in meiner Versuchsanordnung überhaupt nichts bringt? Wer weiß das schon?

@Sunnyboy,
sagt Deine Computerbild etwas über die dortige seinerzeitige Versuchsanordnung?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2007, 11:32:09 von Johnny R. »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #28 am: 16. Juni 2007, 12:04:57 »
Bei der Geschwindigkeit wurden folgende Details geprüft:

1) Zeitersparnis bei der Videobearbeitung: Dafür wurde ein 3,42 GB großes Video (AVI unkomprimiert) fünfmal ins Schnittprogramm geladen und anschließend als "AVI komprimiert" gespeichert. (+64,48%)
2) Zeitersparnis beim Laden einer Bilddatei: Hierbei wurde gemessen, wie lange für das Öffnen einer 142 MB großen PSD-Bilddatei benötigt wird. (+25,93%)
3) Zeitersparnis beim Brennen von DVDs: Hierfür wurden DVD-Rohlinge bei achtfacher Geschwindigkeit mit knapp 4 GB Daten beschrieben. (+6,18%)
4) Zeitersparnis beim Kopieren von Dateien: Zu guter Letzt wurden zwei Dateien (3,56 Gb und 14 MB) auf Partition C in einen neuen Ordner kopiert. (+27,02%/85,71%)

Die Veränderungen beziehen sich nur auf O&O Defrag V8.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #29 am: 16. Juni 2007, 12:09:51 »
Bei Punkt 1) steht auch nichts davon, daß auf eine andere HD gerendert wurde!
« Letzte Änderung: 16. Juni 2007, 12:12:50 von Johnny R. »

vista aero glass windows exe 64bit ram probleme startet download
programme festplatte bit problem tunen keine for forum dateien media