432 Benutzer online
19. April 2024, 16:38:38

Windows Community



Zum Thema Tvista - Tuning für Vista - Nein, es spielte sich natürlich alles auf ein- und derselben Festplatte ab. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.Bleibt nur noch die Frage, ob es programmabhäng... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Tvista - Tuning für Vista

 (Antworten: 72, Gelesen 37126 mal)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Tvista - Tuning für Vista
« Antwort #30 am: 16. Juni 2007, 12:30:08 »
Nein, es spielte sich natürlich alles auf ein- und derselben Festplatte ab. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Bleibt nur noch die Frage, ob es programmabhängig ist, was speziell das Bearbeiten von Videos betrifft. Womöglich ist dein Progi von Haus aus etwas lahm, Johnny? Soll aber keine Unterstellung meinerseits sondern nur eine Vermutung sein.

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #31 am: 16. Juni 2007, 12:33:34 »
Das glaube ich nicht. Es handelt sich um den Standard "TMPGEnc 4.0 XPress". Außerdem wurde ja nicht dieses Programm bewertet, sondern der Performance-Unterschied!

Das gerenderte divx-Video hat eine Laufzeit von 1:07:37 h.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2007, 12:40:32 von Johnny R. »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #32 am: 16. Juni 2007, 12:36:02 »
Zur ersten Frage
Wenn E:\ nicht nur eine andere Partition auf der HDD sondern sich auf einer zweiten HDD befindet, sollten dort die unterschiede klarer zum vorschein treten.

Wobei noch das Programm einen Einfluß auf das Ergebnis hat. (oh da hatten zwei den gleichen Gedanken)
Benötigt dieses für das Rendern 1:05:00 h, dann kommst du nie unter diesen Wert.

Zur zweiten Frage
Beim rendern des Videos hat es nichts gebracht, da stimme ich dir zu.
Anders kann es aussehen, wenn du das bearbeitete Video betrachten willst. Solange nur das Video läuft, wird es kaum störend wirken, wenn es in einzelnen Schnipseln auf der HDD liegt. Wenn aber im Hintergrund viele Prozesse laufen und diese noch Festplattenzugriffe benötigen, kann es schon wieder anders aussehen.

Gruß Number Nine

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #33 am: 17. Juni 2007, 15:29:57 »
Hi,

um mal wieder etwas auf das ursprüngliche Thema dieses Threads zurückzukommen:

Also die Seite www.tvista.de sieht doch recht vielversprechend aus... Was gibts daran auszusetzen? Ich finde Tvista hat deutliche Vorteile ggü. TuneUp unter Vista: TuneUp ist nur eine für Vista mehr oder weniger kompatible gemachte XP Version (nicht ein neuer Tweak für Vista ist dabei, z.B. für die Benutzerkontosteuerung). Das ist schon enttäuschend. Und auf dieses lang angekündigte Vista Update hat man auch noch Monate gewartet. Das ist bei Tvista anders, da es speziell für Vista entwickelt wurde. Es wurde auch viel über Defragmentierung hier im Thread gesprochen. Tvista hat einen eigenständigen Defragmentierer (Modul Drive Defrag) dabei - TuneUp nicht. Sollte ein Tuningspezialist etwa nicht wissen, das Defragmentieren mit die wichtigste wenn nicht überhaupt die einzige Maßnahmen ist, die nachweislich den Rechner beschleunigt? Mich hat die Testversion von Tvista überzeugt und ich habe es schließlich auch gekauft. Sieht einfach super aufgeräumt auf, hat meiner Einschätzung nach gleich viele wenn nicht bessere Funktionen wie TuneUp (man vergleiche nur mal die beiden Module Spurenvernichter bei Tvista und Disk Cleaner bei TuneUp) und ist nicht zuletzt auch noch 10 Euro günstiger.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #34 am: 17. Juni 2007, 15:39:34 »
Hi

habe mir die Vestversion gerade auch mal heruntergeladen und werde die auch installieren und dann hier auch grn berichten. Die Vorteile von beiden Programmen sind hier ja schon erwähnt worden aber man kann doch auch zwei Tuningprogrammen verwenden oder sollte ich vorher TuneUp deinstallieren?

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Tvista - Tuning für Vista
« Antwort #35 am: 17. Juni 2007, 17:50:19 »
Bei mir wurde gerade wärend der Installation von AntiVir n Virus angezeigt...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #36 am: 17. Juni 2007, 18:32:38 »
Das habe ich in einem anderen Forum irgendwo auch schon mal gelesen. Es handelt sich um einen heuristischen Treffer, d.h. das ist kein Virus, sondern es wird eine DLL erkannt die eben Systemnah arbeitet. Also ein Fehlalarm des Virenprogramms.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #37 am: 17. Juni 2007, 18:35:37 »
achso... man lernt ja nie aus, ne?
Hatte nämlich genau dieselbe Meldung
Dann werd ich das Tool ma testen

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #38 am: 17. Juni 2007, 19:26:33 »
Hi,

so ich habe ohne Probleme Tvista installiert, und es macht auf den ersten Blick einen übersichtlichen Eindruck und man findet alle Funktionen.

Doch ich habe dazu noch einige Fragen und vielleicht weiß hier jemand, was es genau heißt. Denn leider habe ich in Tvista dazu keine Hilfe gefunden.

Autostart Mangager: ehTray.exe und  ISUSScheduler
Bei TuneUp werden diese Autostarteinträge gar nicht angezeigt. Was bedeuten die denn?

DriveDeftrag: Welche Methode ist sinnvoll nach Name, Lesen, Zugriff?

Datenträger, Systemeinstellungen: UDMA66: Modus aktivieren? Was ist das überhaupt?

LG Kati


  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #39 am: 17. Juni 2007, 19:36:33 »
Defragmentieren, bis der Arzt kommt  :evil:

http://www.golem.de/0607/46671.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Tvista - Tuning für Vista
« Antwort #40 am: 17. Juni 2007, 20:06:49 »
Zum Autostart Manager: Markier doch den Eintrag im Tvista Autostart Manager und drück den Button Internet befragen. Dann bekommst du über eine Google Abfrage weitere Infos. ehTray.exe scheint zum Media Center zu gehören, ISUS ist der Install Shield Update Scheduler, d.h. eine Komponente, die nach Updates für InstallShield Setups sucht.

Drive Defrag: Standardmäßig ist nach Namen eingestellt. Das dürfte auch erstmal passend sein.

UDMA66: Weiß ich auch nicht genau. Schau vielleicht mal bei Wikipedia...

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #41 am: 17. Juni 2007, 20:17:50 »
UDMA66   Ultra Direct Memory Access

das ist ein zugriffsprotokoll wo festlegt wie dateien zwischen der platte und dem controller übertragen werden.
das 66 steht für Transferrate in MByte/s
also nix löschen
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 20:19:40 von Razzor »

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #42 am: 18. Juni 2007, 08:20:57 »
Hi,

vielen Dank ...  :], sorry, ich hätte auch googeln können und die Internetsuchfunktion in Tvista habe ich jetzt auch gesehen. Also ich finde das Programm schon OK, und es läuft bisher ohne Probleme mit TuneUp.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update für TuneUp mit angepasste und neuen Funktionen heraus.

LG Kati

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 204
  • BubbleGum #12
« Antwort #43 am: 20. Juni 2007, 14:18:43 »
Ja das wäre natürlich super ... mal abwarten  :))

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #44 am: 22. Juni 2007, 06:27:32 »
Hi,

vielen Dank ...  :], sorry, ich hätte auch googeln können und die Internetsuchfunktion in Tvista habe ich jetzt auch gesehen. Also ich finde das Programm schon OK, und es läuft bisher ohne Probleme mit TuneUp.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update für TuneUp mit angepasste und neuen Funktionen heraus.

LG Kati

Einerseits spielt ihr alle mit TuneUps rum die all eure werte auf Max. Performance stellen und dann stolpert man immer wieder über die Thermik Probleme!

Mein Rat (Fazit):
Saubere Windowsinstallation und wer sein NB unbedingt überwachen möchte (nehme Everest).

Bei dieser Hitze würde ich die CPU Voltage zumindest Undervolten "CD 0,95V" (bringt beim CentrinoDuo ca. 20° Unterschied!

Keine Tuning Tools, die richten in den meisten Fällen nur schaden an!

Bezgl. Defragmentierung:
Natürlich muss ich schauen, dass mein NB nicht vor Fragmenten überläuft, könnte bis zu nem Systemabsturtz führen (extreme Framentierung).

Ps. Seit Diskeeper Premiere Pro 10 hat O&O Defrag sowie Ashampoo Magic Defrag ausgedient!

Dieskeeper bearbeitet seit v10 jetzt auch das Fragshield und berechnet die Größe eurer MFT auf allen Partitionen, I-Faast & die Eigenschaften primärer Defragmentierungsaufträge sind weiter wichtige Entwiklungsstufen von Deskeeper v10 Pro.

Ps.bei Vista erst Diskeeper 2007 Professional!

Also Fazit:
Saubere installation, keine spielchen mit der Reistry, zur Kontrolle evtl. Everest Ultimate, Den Lüfter soll das Bios steuern dafür ist es ja da!

Bis jetzt haben TuneUp od. Win Optimizer od... noch nie etwas gebracht auser EINBILDUNG!

Insofern, lg ...cc

vista aero glass windows exe 64bit ram probleme startet download
programme festplatte bit problem tunen keine for forum dateien media