309 Benutzer online
28. April 2024, 16:25:36

Windows Community



Zum Thema Vista OEM SB das Gleiche ? wer kennt sich .. - Hallo ,Ich hab grad meine "Neue" Version Vista Ultimate bekommen die ich bei ebay erworben hab >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista OEM SB das Gleiche ? wer kennt sich ..

 (Antworten: 3, Gelesen 7289 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
Vista OEM SB das Gleiche ? wer kennt sich ..
« am: 02. März 2007, 10:06:35 »
Hallo ,

Ich hab grad meine "Neue" Version Vista Ultimate bekommen die ich bei ebay erworben hab >

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=130082219126&rd=1&rd=1

Nun bin ich aber etwas verunsichert da auf dem Echtheitszertifikat "Windows Vista Ultimate OEM Software" steht und ich ja nun laut Angebot eine SB erworben hab , auf meine Anfrage beim Händler sagte man mir das OEM zwar draufsteht aber es eine SB ist und das eh das gleiche wär !????? ..kann ich irgendwie nicht nachvollziehen !

Frage ist nun - was tun sich auf die Aussage des Händlers verlassen oder beim Neuerwerb eines Mainboards nochmal zahlen denn laut einiger Quellen im Net ist bei MB wechsel eine Neue Lizenz zu kaufen bei OEM was bei SB ja nicht der fall sein soll ....

Gruss

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #1 am: 02. März 2007, 10:11:30 »
jo is das gleiche

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
« Antwort #2 am: 02. März 2007, 13:59:51 »
Hallo , hab mich grad mal bei Microsoft schlau gemacht .

Vorweg - die Jungs haben es ja echt drauf zu jeder Frage gleich ne Antwort ohne langes "ähhm ähh und das weis ich auch nicht genau" .. oder ich hab Glück mit dem Supporter gehabt  8)

So nun zu OEM und SB/OEM - es ist nicht das gleiche denn eine SB/OEM kann man immer wieder verwenden , zumindest hier in Deutschland . Bei einer OEM ist man wenn das Mainboard oder viele Teile der Hardware den Geist aufgeben gezwungen eine Neue Lizenz zu erwerben - Im Klartext wenn sich der PC wo man die Vista OEM das erste mal installiert verabschiedet hat man ein Problem da sich die OEM nicht ohne weiteres wieder Aktivieren lässt !

Erkennen kann man eine OEM DVD nur daran das diese mit nem PC Hersteller Logo gelabelt sind und/oder auf der DVD steht  "Produktunterstützung erhalten sie von ... Medion,Dell etc.." ansonsten steht bei den SB/OEM "Produktunterstützung erhalten sie vom Hersteller ihres Computers"  ;)

Also Augen auf beim Vista Kauf  ;D

Gruss

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #3 am: 02. März 2007, 14:40:32 »
Hallo,

kann meinem vorgänger da nur absolut recht geben.

einfach keine sogenannte recovery version kaufen und schon biste auf der sicheren seite.

und so wie ich heut nacht gelesen habe ist der hardwaretausch unter vista nach starken protesten doch erlaubt.
siehe artikel "windows intern/02/07 seite 8 (einfach an der tanke mal reinschauen ;-))
(gilt aber nicht unbedingt bei recovery versionen da die unter umständen hardware gebunden sein können)

gruß sashkatze

vista windows pro probleme programme version bit medion problem forum
rechner vom installieren win business vist wieder aktivieren 2008 dvd