398 Benutzer online
19. April 2024, 06:46:11

Windows Community



Zum Thema Vista Sidebar bzw. Gadgets reparieren? - Hallo an alle,ich habe auf meinem Lappi Vista Business und in meiner Sidebar den Kalender und die Uhr. Jetzt gab es aber Probleme, derKalender zeigte ein leeres... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista Sidebar bzw. Gadgets reparieren?

 (Antworten: 16, Gelesen 26522 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
Vista Sidebar bzw. Gadgets reparieren?
« am: 30. Juni 2009, 07:16:19 »
Hallo an alle,

ich habe auf meinem Lappi Vista Business und in meiner Sidebar den Kalender und die Uhr. Jetzt gab es aber Probleme, der
Kalender zeigte ein leeres Deckblatt und liess sich nicht mehr einstellen und die Uhr ist schwarz mit rotem Sekundenzeiger.
Beides lässt sich nicht neu einstellen, umstellen oder ähnliches. Nun meine Frage: Kann man die Sidebar oder die Gadgets
reparieren?

LG

zzbaron

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 30. Juni 2009, 07:25:38 »
Du kannst die Gadget aus der Sidebar auch nicht entfernen? Bringt ein Neustart eine Besserung?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 30. Juni 2009, 07:36:35 »
Du kannst die Sidebar auch neu installieren.

Start -> Ausführen -> cmd



cd "\program files\windows sidebar"
regsvr32 -u sbdrop.dll
regsvr32 -u wlsrvc.dll
regsvr32 atl.dll
regsvr32 sbdrop.dll
regsvr32 wlsrvc.dll

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #3 am: 30. Juni 2009, 09:20:15 »
Hallo an alle,

und Danke für die Info`s.
Ich habe die Gadgets entfernt und neu hinzugefügt - ergabe keine besserung. Auch ein PC Neustart half nichts.
Ich werde es aber mit der Sidebar-Neuinstallation versuchen...

LG

zzbaron

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #4 am: 30. Juni 2009, 18:00:41 »
hallo netzmonster,

es hat nicht geklappt. bei den letzten beiden befehlen bekomme ich eine fehlermeldung:
1. Der Aufruf DllRegisterServer ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002009 fehlgeschlagen und
2. Der Aufruf DllRegisterServer ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002801c fehlgeschlagen...

LG

zzbaron

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista Sidebar bzw. Gadgets reparieren?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2009, 22:07:23 »
Lege bitte die Vista DVD ins Laufwerk und führe folgendes aus:

Start-> Ausführen -> cmd (Als Administrator)
sfc /scannow


Danach solltest Du nochmal versuchen, die Sidebar neu zu installieren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 30. Juni 2009, 22:56:35 »
1.Die Systemsteuerung aufrufen, im Suchfeld "Sidebar" eintippen und dann den Hyperlink Windows Sidebar-Eigenschaften anwählen.
2.Auf der Registerkarte Sidebar die (bei "gelöschten" Gadgets freigegebene) Schaltfläche
Mit Windows installierten Minianwendungen wieder wiederherstellen anklicken.
Und voilá, schon sollten die deinstallierten Minianwendungen wieder in der Minianwendungsgalerie auftauchen.
Bei den Home-Versionen von Windows Vista gibt es aber keine Gruppenrichtlinien. Irgend etwas hat dann die betreffende Richtlinie "gesetzt" (der Verdacht ist, dass die Google-Sidebar oder diverse Tuning-Tools da im Spiel waren). In diesem Fall gilt es, den Registrierungseditor als Administator auszuführen und zu folgenden Zweigen zu navigieren:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Policies\Sidebar

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Policies\Sidebar

Der erste Zweig bezieht sich auf ein Benutzerkonto, während der zweite Zweig systemweit gilt. Im Schlüssel Sidebar lässt sich ein DWORD-Eintrag TurnOffSidebar anlegen. Fehlt dieser Wert oder ist dieser auf 0 gesetzt, darf die Sidebar benutzt werden (Standard). Findet sich dort der Wert 1 in TurnOffSidebar, blockiert Windows Vista den Start der Sidebar. Sie müssen also ggf. den Wert auf 0 zurücksetzen, um die Sidebar wieder nutzen zu können.



« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 23:03:03 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #7 am: 01. Juli 2009, 09:19:40 »
hallo an alle,

ich habe die verschiedenen tips versucht - haben nur zum teil geklappt. die sidebar ist zwar vorhanden, aber die gadgets werden immernoch nicht oder falsch dargestellt. wähle ich den kalender aus, dann ist in der sidebar nur ein kleines weisses rechteck zu sehen. bei der uhr habe ich eine komplett scharze uhr mit rotem sekundenzeiger in der sidebar...
pebro1: bei deinem tip funktioniert folgendes nicht: "mit windows installierter minianwendung wiederherstellen" ist nicht aktiv, kann also nicht angeklickt werden. hier sind auch keine minianwendungen vorhanden ...

netzmonster: mit deinem tip gab es auch keine verbesserung.

lg

zzbaron

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 01. Juli 2009, 09:41:18 »
Kannst Du bitte mal einen Screenshot posten.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #9 am: 01. Juli 2009, 09:56:40 »
wie mache ich so einen screenshot? und wie kopiere ich ihn her rein?

lg

zzbaron

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista Sidebar bzw. Gadgets reparieren?
« Antwort #10 am: 01. Juli 2009, 10:06:34 »
Start -> Ausführen -> Snipping (im Suchfeld eingeben)
Damit kannst Du einen Screenshot machen.

Wie man Dateien anhängt, siehst Du im Anhang. :-)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #11 am: 01. Juli 2009, 10:17:19 »
irgendwie erwische ich immer die falschen bilder.also nochmal: meine sidebar: oben kalender unten uhr

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 01. Juli 2009, 11:06:33 »
Welches Antivirenprogramm oder sonstige Sicherheitstools hast Du installiert?
Seit wann tritt das Problem auf? Was hast Du vorher gemacht?


  • Windows 2.0
  • Beiträge: 39
« Antwort #13 am: 01. Juli 2009, 12:19:05 »
also, wie schon geschrieben hatte ich tviste 3.0 drauf und mal durchlaufn lassen. danach habe ich es wieder deinstalliert, weil nicht zufrieden und weil es nur ne trial war.
es läuft kaspersky CBE 09 - es funktionierte aber alles - bis ich eben das tvista ausprobiert hatte...

lg

zzbaron

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #14 am: 01. Juli 2009, 13:15:21 »
An der CBE 09 wird es nicht liegen. Das hab ich auch drauf wie tausende andere. Eher das Twista. Ich vermute dieses Optimierungsprogramm hat es bei seinen Systemänderungen zuuuuuu  gut gemeint! In Zukunft nimm lieber TuneUp, da kannste wenigstens alles wieder rückgängig machen.
Haste schon mal die Systemwiederherstellung probiert?
Oder von Installations-DVD starten und dann "Computerreparaturoptionen" ??
Notfalls Microsoft Support bemühen. Manchmal haben sogar die einen nützlichen Tipp ....  ;-)

vista aero windows update 64bit probleme wiederherstellen error download programme
neustart weg treiber bit original problem installation keine for www