703 Benutzer online
29. März 2024, 11:19:02

Windows Community



Zum Thema Vista zeigt die Festplattengröße falsch an! - Ich hatte für mein Vista eine 30GB Partition angelegt. Leider viel zu wenig wie sich herausstellte. Da ich es nicht hinbekommen habe die Parition zu vergrößern ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista zeigt die Festplattengröße falsch an!

 (Antworten: 14, Gelesen 8728 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Vista zeigt die Festplattengröße falsch an!
« am: 12. Juli 2009, 17:25:35 »
Ich hatte für mein Vista eine 30GB Partition angelegt. Leider viel zu wenig wie sich herausstellte. Da ich es nicht hinbekommen habe die Parition zu vergrößern habe ich mit Clonezilla die Vista-Partition auf eine zweite Platte geklont.
Ich habe dann die erste Platte neu Partitioniert und eine 60GB Primärpartition für Vista angelegt.
Danach hab ich mit Clonezilla Vista von der 2.Platte auf die 60GB Festplatte zurückgeklont.
Hat auch alles geklappt nur unter Eigenschaften zeigt Vista an, die Partition sei nur 30GB groß. In der Datenträgerverwaltung werden aber die korrekten 60GB angezeigt!
Was kann ich tun?? [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 12. Juli 2009, 17:37:05 »
Da du alles geklont hast, nehme ich jetzt mal stark an, das Vista die neue Festplattengröße nicht übernommen hat.
Das einzige was mir dazu einfällt, wäre eine Neuinstallation

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 12. Juli 2009, 17:53:21 »
Im Bios eingestellt von welcher HDD der PC booten soll ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #3 am: 12. Juli 2009, 17:55:12 »
Neuinstallation ist nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt hatte!

Bios?? Bootreihenfolge ist CD und dann HDD.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 12. Juli 2009, 17:58:58 »
Neuinstallation ist nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt hatte!

Bios?? Bootreihenfolge ist CD und dann HDD.

Hard Disk priority ? = HDD  dort einstellen welche Platte zuerst starten soll.
Boot Divice = Hdd  2=  DVD

Meistens befindet sich auf der alten HDD noch das "mbr"
Unter Datenträgerverwalltung : Datenträger neu einlesen
« Letzte Änderung: 12. Juli 2009, 18:03:04 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Vista zeigt die Festplattengröße falsch an!
« Antwort #5 am: 12. Juli 2009, 18:30:10 »
Nach dem Clonen musste ich den Bootrecord über die Windows-CD reparieren. Die 2. Platte habe ich abgestöpselt.
Er bootet definitiv von der neuen 60GB-Partition!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 12. Juli 2009, 18:44:40 »
Nach dem Clonen musste ich den Bootrecord über die Windows-CD reparieren. Die 2. Platte habe ich abgestöpselt.
Er bootet definitiv von der neuen 60GB-Partition!
Dann ist Clonzilla auch nicht das gelbe vom EI. Wäre mit Acronis nicht passiert. Da selber schon mehrere Platten damit geklont habe. Aber reparieren brauchte ich nie. Wird die HDD im Bios korekt erkannt. ? Ansonnsten F7 drücken und mit "y" bestätigen. 
Besser neu installieren. Oder über die Datenträgerverwaltung die HD vergrößern,
« Letzte Änderung: 12. Juli 2009, 19:07:29 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 13. Juli 2009, 14:25:11 »
Den ganzen Heckmeck habe ich ja nur, weil sich die Partition in der Datenträgerverwaltung nicht
vergrößern ließ.
Ich frage mich halt nur, warum Vista in der Datenträgerverwaltung merkt, dass die Partition jetzt größer ist
und unter Eigenschaften merkt Vista es nicht. Es soll es aber verdammt noch mal merken!!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 13. Juli 2009, 15:27:52 »
Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Sch... Vista.
Jetzt bekomme ich noch nicht mal mehr SP2 installiert weil von meinen 30 erkannten GB nur noch 4 frei sind und SP2 5 GB freien Platz braucht. Ich beiß mir in den A... weil ich mir nen neuen Rechner und Vista geholt habe.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 13. Juli 2009, 15:45:47 »
Zitat
Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Sch... Vista.
Ist Vista schuld, wenn als Systemvoraussetzung für Vista HP 40 GB genannt sind und Du meinst, Du schaffst es auch mit lächerlichen 30 GB? Deinen Opel kannst Du auch nicht in Deiner Duschkabine parken.

Da bist Du schon selbst schuld.

Wer stellt schon auf seinem angeblich "neuen Rechner" Vista nur 30 GB zur Verfügung? Das kann ja nicht gut gehen.

Für Dein Partitionsproblem würde ich Dir den "Paragon Partition Manager" empfehlen. Aber wer Vista nur 30 GB spendiert, ist sicher auch zu knausrig für dieses sinnvolle Tool. Also lasse ich davon ab, Dir sinnvolle Ratschläge zu erteilen...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 15:52:49 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Vista zeigt die Festplattengröße falsch an!
« Antwort #10 am: 13. Juli 2009, 16:08:59 »
Tja wenn Vista mir bei der Installation mal einen Tipp gegeben hätte wieviel Speicher es braucht hätte ich darauf wohl geachtet. Da ich eine Lizenz über die Schule bekommen habe gibt es leider kein Handbuch.
Wenn ich dann davon ausgehe, dass XP mit 5GB dicke zufrieden war sind 30 GB wohl kaum zu wenig gedacht.

Das ändert aber nix daran, dass die Partition 60GB groß ist und Vista davon nix wissen will. Festplattenplatz habe ich genug, nur wie bekomme ich das Vista auch beigebracht ohne alles komplett neu zu installieren.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 13. Juli 2009, 16:12:18 »
Zitat
gibt es leider kein Handbuch.
Einfaches einsekündiges Googeln im Internet hätte genügt
http://www.netzwerktotal.de/vistavoraussetzungen.htm

Laß mal die Datenträgerüberprüfung laufen. Vielleicht hilft das und Vista berichtigt damit die irgendwo gespeicherte fehlerhafte Größenangabe. Du kannst auch mal versuchen, das Festplattentool Deines Festplattenherstellers laufen zu lassen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 15. Juli 2009, 16:45:09 »
Datenträgerüberprüfung habe ich schon versucht. Hat leider nix gebracht.

Ach ja zu Deinem Link, es heißt 40GB Festplatte. Da muss dann aber auch noch Platz für Programme und Daten vorhanden sein. Nur ein Betriebssystem macht keinen Sinn. Bei Mindestabeitsspeicher von 1GB heißt das ja auch nicht, dass ich außer dem Betriebssystem keine Anwendungen mehr ausführen kann kann.

Wenn ich also 30GB rein für das Betriebssystem reserviere sollte das dann schon reichen. Also auch mit dieser Angabe wäre ich hier voll reingelaufen. Der Ball geht zurück an Microsoft.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #13 am: 15. Juli 2009, 18:46:31 »
Ich nehme mal an, dass der Klon von Vista noch auf der zweiten Platte ist.

Lösche noch einmal die 60GB Partition, erstelle dann an gleicher Stelle eine 30GB Partition, klone anschließend Vista nun von der zweiten Platte wieder auf diese und vergrößere anschließend mit Hilfe der Datenträgerverwaltung die 30GB Partition auf 60GB. Die dafür benötigten 30GB liegen ja noch als freier unzugeordneter Speicher direkt hinter der C Partition und dann kann eine Partition auch vergrößert werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 23. August 2009, 17:42:30 »
Jo der letzte Tipp hat es gebracht.
Allterdings musst ich die Platte neu formatieren, 30GB Partition angelegt, geklont, im Vista Partition vergrößert und den Rest neu angelegt.
Was ein Akt.
Soweit geht jetzt alles, aber jetzt ist irgendwie das Outlook Express zerschossen.

Mist

vista windows update 64bit wiederherstellen festplatte bit installation installiert forum
dateien service pack installieren festplatten erkannt anzeigen 1gb obwohl andere