370 Benutzer online
27. April 2024, 06:43:33

Windows Community



Zum Thema von vista auf xp umgestiegen -> aber kein retour mehr??? - ich hab mein acer aspire 4920 von vista auf xp aufgesetzt, möchte aber wieder zurück zu vista da der lüfter zu laut ist und dauernd läuft.habe folgende probleme... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

von vista auf xp umgestiegen -> aber kein retour mehr???

 (Antworten: 21, Gelesen 9607 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
von vista auf xp umgestiegen -> aber kein retour mehr???
« am: 17. Juni 2008, 17:48:03 »
ich hab mein acer aspire 4920 von vista auf xp aufgesetzt, möchte aber wieder zurück zu vista da der lüfter zu laut ist und dauernd läuft.

habe folgende probleme:
ich hab die rqrecorery partition gefunden. diese ist fat32
und 3 andere partitionen habe ich auch noch -> eine system- und eine startpartition. diese sind ntfs und eine andere eisa-konfiguration (allerdings ohne volumebezeichnung)

nun tut sich beim systemstart rein gar nichts mehr mit alt+f10 - xp startet ganz normal.

ich hab schon versucht mit verschiedenen programmen die recoverypartition wieder sichtbar zu machen aber leider sind das alles nur demos.


ich hab nun keine ahnung wie ich den originalzustand meines laptopes wiederherstellen könnte. hat jemand eine idee für mich?

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 18:01:16 »
Da hast Du doch sicher eine Recovery-CD des Herstellers mitbekommen. Mit der mußt Du booten.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, daß Ihr nicht alle irgendwann einmal lernt, Euch Images mit Acronis etc. anzulegen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #2 am: 17. Juni 2008, 18:09:42 »
nein es war keine recovery dabei, auch kein handbuch

rein gar nichts

ich konnte ja nicht wissen dass nach der installation von xp die funktion alt+f10 nicht mehr geht :(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 18:18:33 »
da muss ich ihr jetzt mal den rücken stärken. acer hat einen ziemlich miesen support und scheint sich auch weniog um die kunden zu kümmern. die sehen es leider auch nicht sinnvoll einen kunden ne vista dvd mitzugeben.
das is das gleiche wie bei hp

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008, 18:23:45 »
Toll, toll, toll. Keine Recovery-CD und dann einfach alles platt machen... Wie stellt Ihr Euch das eigentlich vor, wie das dann noch funktionieren soll?

Liste uns mal genau die Dateien samt Endung auf, die Du auf der Recovery-Partition drauf hast.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: von vista auf xp umgestiegen -> aber kein retour mehr???
« Antwort #5 am: 17. Juni 2008, 18:29:12 »
das wird nix nützen weil sie hätte mit einem tool von acer ne start-cd erstellen müssen

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 18:31:10 »
Zitat
das wird nix nützen
Vielleicht doch, wenn man erkennen kann, mit welcher Software das Recovery-Image erstellt wurde.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008, 18:32:52 »
wenn sie glück hat dann findest sie die vielleicht auf der homepage
aber ich bin damals dabei verzweifelt

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #9 am: 17. Juni 2008, 21:58:27 »
hallo blumenkind,

danke für die 2 links. sag dieses erecovery, ist dies für xp oder vista?

den tread hab ich auch überflogen aber ich hab keine ahnung welche lehre ich daraus ziehen könnte :(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: von vista auf xp umgestiegen -> aber kein retour mehr???
« Antwort #10 am: 17. Juni 2008, 22:21:45 »
so wie ich das rauslesen konnte für xp und vista
probier es einfach mal aus

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #11 am: 17. Juni 2008, 22:25:30 »
ich hab jetzt mal vista als studentenversion drüber installiert mit folgendem ergebnis -> beim start werde ich gefragt ob ich vista oder ein älteres betriebssystem starten möchte . wennn ich das ältere (xp) auswähle bekomme ich einen bluescreen, unter vista funktioniert alles recht gut.

das sp1 ist auch schon installiert, allerdings ist der lüfter noch immer sehr laut und läuft durch.
ich hab gesehen dass acer treiber sowohl für die laptops mit sp1 als auch ohne anbietet, empfiehlt es sich alle treiber downzuloaden und zu installieren?

ich hab leider keinen blassen schimmer mit welchem treiber mein laptop etwas leiser wird, dass der lüfter nicht die ganze zeit durchrennt :(
deswegen wollt ich eigentlich den urzustand wiederherstellen aber ich habe es nicht geschafft :( aber so hat sich insofern KEINE besserung ergeben :(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 17. Juni 2008, 22:45:14 »
da kann ich dir nur empfehlen das du mal mit driver genuis (http://driver-genius.softonic.de/download?step=try-down&id_file=60533&desturl=http%3A%2F%2Fdownloadplus.softonic.de%2Fpremium%2Ffree-download%2F60533%2FDriverGenius7.1_softonicde.exe) nach den neuesten treibern suchen lässt. vielleicht ist auch einer dabei der den lüfter regelt. ansonsten versuche es mal mit speed fan(http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16092720.html?t=1213735301&v=3600&s=d0b5d8c77f5cbcdd8632836728caf36e).
wenn du dann noch fragen hast kannst du mir ja ne pn schreiben

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 17. Juni 2008, 22:47:29 »
Ich mische mich ja nicht gern ein, aber der Lüfter hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun! Er wird vom Bios gesteuert.

So, jetzt können Blumenkind und JR weitermachen. ;)


  • Windows 3.0
  • Beiträge: 66
« Antwort #14 am: 18. Juni 2008, 07:46:40 »
@netzmonster - vom bios???
mhm das wusste ich auch nicht

aber ich hätt da ne idee. als ich xp drauf haben wollte mussten wir ein bios-update machen da sonst die installation nicht funktioniert hätte. vielleicht hängt es ja mit dem bios zusammen??

wo und wie kann man im bios denn den lüfter steuern? oder kann ich das selbst gar nicht? weil das schrecklich nervig ist!!

vista windows update wiederherstellen startet download treiber version keine installieren
geht kein win wieder bios notebook machen habe upgrade passwort