330 Benutzer online
27. April 2024, 08:51:43

Windows Community



Zum Thema Was ist ReadyBoost? - Hallo,wenn ich einen USB-Stick anschließe bietet mir Vista ReadyBoost zur Sytembeschleunigung an.Ist das dann eine art Erhöhung des Arbeitsspeichers?Ist es sinn... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Was ist ReadyBoost?

 (Antworten: 17, Gelesen 8347 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Was ist ReadyBoost?
« am: 19. November 2007, 17:00:43 »
Hallo,

wenn ich einen USB-Stick anschließe bietet mir Vista ReadyBoost zur Sytembeschleunigung an.
Ist das dann eine art Erhöhung des Arbeitsspeichers?
Ist es sinnvoll ReadyBoost zu aktivieren?
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 19. November 2007, 17:02:55 »
Wenn Du 1GB Arbeitsspeicher oder mehr hast, kannst Du Dir das sparen. Readyboost soll helfen, wenn Du z. B. nur 512MB Ram hast.

  • Moped Tuner
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 130
« Antwort #2 am: 19. November 2007, 18:07:32 »
Wenn Du 1GB Arbeitsspeicher oder mehr hast, kannst Du Dir das sparen. Readyboost soll helfen, wenn Du z. B. nur 512MB Ram hast.

Hmm kann man nicht i-wie den USB Stick als RAM nehmen?  :]

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 19:40:24 »
@Gileraracer
Vieleicht möglich aber quatsch.
Da der USB-Stick um weiten langsamer ist als reiner Arbeitsspeicher.

Macht sich wirklich nur bemerkbar bei sehr wenig Arbeitsspeicher, wie JeanPaul schon angemerkt hat.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #4 am: 19. November 2007, 20:55:29 »
Hallo!

Das ist nicht richtig  ;(!

ReadyBoost speichert Daten auf dem USB Stick und die müssen nicht mehr von der langsamen Festplatte nachgeladen werden.

walter

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Re: Was ist ReadyBoost?
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 21:31:29 »
Danke!

Also bei meinen 2GB lohnt es sich wohl eher nicht.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #6 am: 19. November 2007, 21:42:28 »
Danke!

Also bei meinen 2GB lohnt es sich wohl eher nicht.

Wie gesagt,es hat nichts mit dem Speicher zutun.Siehe unten,ich hab die Maximal möglichen 3 GB bei mir und nutze es trotzdem.Wenn du son Stick überhast teste es und du wirst den unterschied merken.

walter

Blacky

  • Gast
« Antwort #7 am: 19. November 2007, 21:44:20 »
ich habe es bei meiner Externen Festplatte gemacht.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich finde das der Zugriff jetzt schneller ist

Ich habe 2 GB

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 241
« Antwort #8 am: 19. November 2007, 22:03:34 »
ich habe es bei meiner Externen Festplatte gemacht.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich finde das der Zugriff jetzt schneller ist

Ich habe 2 GB

Dazu ist das Ding ja auch da!Ich hab rechts oben (wie das auch immer heist)die Anzeige für Prozzessorleistung und HD Auslastung.Wenn der Stick seine Arbeit anfängt geht die HD Auslastung von 59% auf 32% zurück.Kann aber auch an der Menge oder Größe der vorhandenen Programme liegen und ich hab ne Menge :)).

Bin der Meinung das es bei mir funzt !

walter

Blacky

  • Gast
« Antwort #9 am: 19. November 2007, 22:06:31 »
 bei mir sind auf der festplatte viele Bilder und andere Große JPG,Gif, PSD,PNG Datein auf die ich manchmal alle paar Minuten zugreifen muss und das mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Und ich finde das es viel schneller geht auf das laden in meine Collagen bzw. das befüllen meiner Templates geht viel schneller.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Re: Was ist ReadyBoost?
« Antwort #10 am: 20. November 2007, 13:41:30 »
Ich habe dieses Thema eigentlich eröffnet, um zu erfahren, ob es sich lohnt, wenn ich mir noch nen Stick besorge!
Meinen Arbeitsspeicher will ich nicht unbedingt aufrüsten, aber wenn es damit schneller geht besorg ich mir einen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 20. November 2007, 13:44:59 »
Kauf dir lieber mehr RAM. Da hast du mehr von. :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #12 am: 20. November 2007, 13:45:13 »
Im Thread wurde deine Frage bereits beantwortet. ReadyBoost ist für Rechner mit weniger als 1 GB RAM konzipiert. dadrüber ist es überflüssig.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #13 am: 20. November 2007, 14:16:08 »
@ Netzmonster:   Ich bin nicht so der PC bastler. Aber ich glaube ich habe auf meinem Motherboard nur 2 Steckplätze für Ram´s und dann kann ich ja nicht aufrüsten, oder ?(
außerdem habe ich keine ahnung was für eine Marke und ob mein PC den neuen RAM akzeptieren wurde, usw

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #14 am: 20. November 2007, 18:47:34 »
@Jonas
Du bist auf dem richtigen Wege.
Arbeitsspeicher wird dir garantiert mehr Bringen.


Als Lektüre kann ich einen Artikel der C´t empfehlen. Heft 21/2007 Ab Seite 100.
Die haben einige Tests gemacht und nur Systeme bis 512MB habe mit USB-Sticks profitiert.

Größte Problem bei den USB-Sticks: Quelle C´t Heft 21/2007
Sämtliche Daten die auf den Stick ausgelagert werden, müssen auch auf der Festplatte gesichert werden -> Falls der Stick abgezogen wird darf es nicht zu Datenverlusst kommen
Alle ausgelagerten Daten auf den Stick werden verschlüsselt --> Datenschutz, falls jemand den Stick entwendet
Alle ausgelagerten Daten auf den Stick werden komprimiert -->um den Speicherplatz optimal zu nutzen

Noch händelt Vista diese ganzen Dinge nicht zufriedenstellend, einiges an Aufwand wie man oben sieht. Na ja, mal sehen, vieleicht bekommen die das mit den nächsten Updates in den Griff.

@Walter
Sollte dein System wirklich Schneller geworden sein, Glückwunsch. Ich würde alles aufschreiben und an die C´t senden. Auch die C´t-Leute sind nur Menschen und den können Fehler unterlaufen.

vista windows ram externe festplatte forum arbeitsspeicher auslastung system anzeigen
1gb usb win spiele aktivieren readyboost bekomme stick yahoo boost