259 Benutzer online
25. Mai 2019, 07:41:21

Windows Community



Zum Thema Win7 Aero Theme ändern mit Batch oder .reg - Hallo,ich habe heute schon den ganzen Tag erfolglos im I-Net gesurft und leider keine Passende Lösung gefunden...Kurze Beschreibung:Mehrere Rechner haben Zugrif... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Win7 Aero Theme ändern mit Batch oder .reg

 (Antworten: 4, Gelesen 9953 mal)

Ted4you

  • Gast
Win7 Aero Theme ändern mit Batch oder .reg
« am: 07. November 2012, 20:17:58 »
Hallo,

ich habe heute schon den ganzen Tag erfolglos im I-Net gesurft und leider keine Passende Lösung gefunden...

Kurze Beschreibung:
Mehrere Rechner haben Zugriff auf Samba File Server als PDC, Zugriffe und so funktionieren....
Es gibt eine Vorgefertigtes Profil LOG das sich der PC aus den NetLogOn (vom Server) zieht, dort führt er eine Batch aus die die Desktopoberfläche neu Konfiguriert.
Es funktioniert bis dahin alles Einwandfrei und ohne Fehler.
...
Jetzt wollte ich noch die Win7 Standardoberfläche "aero.theme" als Useroberfläche haben.
(Der Hersteller Fujitsu, hat da sein eigenes Theme integriert.)
Die reine Veränderung der Registry über eine vielleicht passende .reg Datei, hat leider nichts gebracht, er Ändert da zwar die Einträge, aber verändert trotzdem nicht die Oberfläche...  8o
Zugegebenermaßen, hab ich keine Ahnung was genau ich in der .reg ändern müsste und habe lediglich rumexperementiert.

Meine zweite Idee war mit Hilfe einer Batch, das "aero.theme" direkt aus dem Systemordner anzusprechen und damit zu aktivieren.
Leider öffnet sich damit das Fenster "Anpassen", welches nicht im Taskmanager unter Prozesse aufgeführt wird :O, dementsprechend kann ich es leider nicht mit einen TASKKILL beenden.

Meine Fragen:  :grübel
Kennt jemand den Prozessnamen oder die Prozessnummer(PID) des Fensters "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung" ?
Oder hat jemand eine Alternative Idee?
Ich möchte nicht jeden Rechner einzeln anfassen, das wäre nämlich extrem müheselig und Verwaltungstechnisch nicht Sinn und Zweck!

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg. René

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 04:52:22 »
Die Anpassung könnte zur Explorer.exe oder dwm.exe gehören. Wobei ich eher Explorer denke

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #2 am: 09. November 2012, 19:29:47 »
Also, ich hab mittlerweile den richtigen Befehl für die .bat gefunden:

:: Startet das gewünschte Theme
rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,Control_RunDLL %SystemRoot%\system32\desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /file:"C:\<Dateipfad>\Themes\aero.theme"

:: Kurze Pause damit sich das fenster öffnet
sleep 3

:: Beendet Explorer
taskkill /F /IM explorer.exe

:: Kurze Pause damit sich der Explorer in ruhe schließen kann
sleep 3

:: Startet den Explorer
start explorer.exe

Funktioniert soweit....
Trotzdem hab ich bei dieser Lösung leichte Magenschmerzen!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das sich öffnende Fenster "Anpassung", über die rundll32 direkt zu schließen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg. René


Stefan P

  • Facebook
« Antwort #3 am: 03. Mai 2013, 20:18:37 »
Danke für Deine Lösung! Aber der Explorer geht nicht mehr auf. Was kann ich tun. Geht dann nur über Taskmanager zu starten.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 03. Mai 2013, 21:47:21 »
Die .bat verwende ich, um den IconCache zu löschen. Dabei wird der Explorer beendet und neugestartet. Vllt hilfts weiter

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

vista aero glass windows exe registry geht einschalten set systemsteuerung
command win aktivieren funktioniert beenden abschalten explorer ansicht via desktop
Win7 Aeor Batch .reg