707 Benutzer online
29. April 2024, 01:05:48

Windows Community



Zum Thema xp32 auf vista64 klonen!? - Hallo,ich würde gern in meinem neuen System, welches noch ganz ohne BS ist, hauptsächlich Vista 64 nutzen und meine altes System (xp 32) in eine eigene Partitio... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

xp32 auf vista64 klonen!?

 (Antworten: 4, Gelesen 2802 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
xp32 auf vista64 klonen!?
« am: 05. März 2009, 14:05:04 »
Hallo,

ich würde gern in meinem neuen System, welches noch ganz ohne BS ist, hauptsächlich Vista 64 nutzen und meine altes System (xp 32) in eine eigene Partition klonen. XP würde ich auf eine eigene Partition installieren (Bootloader wieder fixen) Ich würde einfach die alte FP temporär an den IDE hängen und mit Acronis 10 in die zuvor erstellte Partition klonen.
Hab ich da nur Ansatzweise ne Chance dass das funktioniert?

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 14:08:02 »
Hallo und  :bigwelcome

Grundsätzlich funktioniert das. Für so etwas sind ja Tools wie HDClone oder auch Acronis da.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 16:01:07 »
Gut, das beruhigt mich schon ein wenig.
Hätte da noch ne Frage: Wenn ich vor Vist64 nun zuerst XP32 installieren würde (damit ich mir den Bootloader erhalte und auch alles richtig mache)  MUß ich dann XP32 auf C:\ installieren, weil ich ja noch keine Partitionen habe oder kann ich das auch beim installieren umbenennen in Z:\?
Denn wenn ich nach der XP32-Installation meine Partitionen erstelle möchte ich XP32 in Z:\ haben und nicht in C:\! In C:\ soll ja dann Vista64 installiert werden. Sprich: Wird das zuerst installierte BS immer auf C:\ geschrieben?
Ich weiß das ist ziemlich pedantisch von mir und ich könnte auch einfach try&error anwenden, aber ich dachte mir ich frag mal die Fachleute, was die so sagen?  :wink
Hoffe euch nicht zu sehr zu nerven mit meinen Anfängerfragen!?

Beste Grüße

n00b

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 16:07:02 »
Du könntest eventuell schauen ob bei der XP Installation die Möglichkeit besteht, den Laufwerkbuchstaben zu ändern. Ansonsten wüsste ich nicht wie das funktionieren soll. Denn das OS wird standardmässig auf C installiert und kann anschliessend auch nicht geändert werden. Kommt immer eine Fehlermeldung das der Systempfad nicht geändert werden kann.

Bei mir z.B. laufen Vista und 7 auf verschiedenen Partitionen. Wenn ich Vista boote, ist Vista auf C. Wenn ich 7 boote, ist 7 auf C.  :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 16:23:52 »
Ah Danke! Das ist genau die Info die ich brauchte. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.

Beste Grüße

n00b :baby:

vista windows 64bit programme installation system installieren funktioniert raid 2008
dual acronis vista64 partition sata partitionen klonen profil boot 2009