371 Benutzer online
20. April 2024, 01:12:56

Windows Community



Zum Thema wie kann man mit Acronis Trueimage ein DualBootSystem klonen? - Kann mir jemand beim Klonen helfen?Ich habe zuerst Windows XP installiert, anschließend Windows Vista und daran anschließend alle anderen logischen Partitionen.... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

wie kann man mit Acronis Trueimage ein DualBootSystem klonen?

 (Antworten: 8, Gelesen 8149 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
wie kann man mit Acronis Trueimage ein DualBootSystem klonen?
« am: 17. April 2008, 17:41:09 »
Kann mir jemand beim Klonen helfen?

Ich habe zuerst Windows XP installiert, anschließend Windows Vista und daran anschließend alle anderen logischen Partitionen. Über den Bootmanager war es mir möglich das entsprechende OS aufzurufen. Die Installation war zwar ein wenig problematisch aber jetzt läuft alles perfekt. Die Installation erfolgte auf der Hitachi Platte.

Diese komplette Installation habe ich jetzt geklont und zwar mit Acronis Trueimage und zwar auf eine Festplatte von Samsung. Beide Platten haben die gleiche Größe.

Ich habe die geklonte Platte an den gleichen SATA Anschluss wie die Hitachi Platte eingeklemmt - die Hitachi Platte aber aus dem System entfernt.

Das Ergebnis: der Bootmanager wird geladen, ich kann auf Windows XP ohne weiteres zugreifen. Lade ich über den Bootmanager Windows Vista startet er
und er versucht den Desktop minutenlang einzurichten,was aber fehlschlägt.

Ich habe jetzt diverse Aktionen getätigt. FolgenderFehler scheint mir wesentlich zu sein: wenn ich Vista starrte über den Bootmanager erhält Vista den Laufwerksbuchstaben H: und Windows XP den Laufwerksbuchstaben C:.

Das lässt sich durch die diversen Aktionen von mir auch nicht ein; ich denke wenn es mir gelänge Windows Vista den Buchstaben C: zuzuweisen könnte es laufen.

Ansonsten habe ich auch den Vorschlag, den du gemacht hast aufgegriffen das Ergebnis war wie oben beschrieben.

Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass sie auf dem Board scheinbar noch niemand ein solches System geklont hat. Falls doch: ich wäre so dankbar

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 17:52:01 »
Hast Du das alles auf einer einzigen Festplatte? Muß das sein, weil Du einen Klapprechner hast oder könntest Du die beiden Betriebssysteme auch auf zwei verschiedenen Festplatten installieren? Letztere Möglichkeit wäre auf jeden Fall die bessere! Vgl.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26645
insbesondere die dortigen Anmerkungen zu "Welche Besonderheiten müssen wir bei Dual-Boot-Systemen beachten?".

Wegen des aktuellen Problems könntest Du versuchen, mit EasyBCD
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765
den Bootlader wiederherzustellen.

P.S.:
Zitat
Ansonsten habe ich auch den Vorschlag, den du gemacht hast aufgegriffen das Ergebnis war wie oben beschrieben.
Den Satz verstehe ich nicht. Welcher Vorschlag, von wem?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 18:10:55 »
Sorry, das bezog sich auf einen Post in einem andern Board. Auch mit EasyBCD habe ich hantiert, das Ergebnis blieb so. Irgendwo steht Part. H: & das lässt sich nicht ändern.

insbesondere die dortigen Anmerkungen zu "Welche Besonderheiten müssen wir bei Dual-Boot-Systemen beachten?".

Ich glaube, das trifft bei mir nicht zu, da ich ja klone & keine IMages von Partionen erstelle. Die Frage bleibt für mich: Wie kann ich klonen ohne dass sich LWBuchstaben ändern?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 18:15:16 »
Ich würde es noch einmal versuchen. Ich glaube, Du hast irgendetwas nicht richtig gemacht. Du darfst dann wohl kein Image der einzelnen Partitionen anlegen sondern eines der ganzen Festplatte. Vielleicht ist es auch noch eine Auswirkung Deiner offenbar recht problematischen Erstinstallation, wie Du selbst angegeben hast.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 18:53:35 »
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wie kann man denn eine HD so formatieren, dass mit Sicherheit auch der mbr und alles dagewesene mit Sicherheit gelöscht wird? Welches Proggi wäre geeignet?

PS: Hat jemand ein solches Klonen schon einmal hinbekommen oder bin tatsächlich der einzige der das bisher versucht hat?
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 19:19:04 von FederlibellE »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: wie kann man mit Acronis Trueimage ein DualBootSystem klonen?
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 20:01:34 »
Hast du schonmal versucht unter Windows Xp den Laufwerksbuchstaben zu ändern?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 17. April 2008, 20:54:16 »
Ja, wird aber nicht zugelassen

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 17. April 2008, 21:28:02 »
aso
und im abgesicherten modus unter xp?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 18. April 2008, 19:01:49 »
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wie kann man denn eine HD so formatieren, dass mit Sicherheit auch der mbr und alles dagewesene mit Sicherheit gelöscht wird? Welches Proggi wäre geeignet?

PS: Hat jemand ein solches Klonen schon einmal hinbekommen oder bin tatsächlich der einzige der das bisher versucht hat?

Den MBR bekommst du mit einer MS-DOS-Startdiskette und dem Befehl „fdisk /mbr“ absolut sauber. Wenn dir das noch nicht reicht googel mal nach „Low Level Formatierung“.

Vista hat jetzt bei dir den Laufwerksbuchstaben H:, wenn dies vorher nicht so war, hilft dir das hier weiter. http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php

vista windows probleme startet festplatte formatieren problem installation keine system
installieren festplatten geht kopieren andere win wieder modus funktioniert 2008