389 Benutzer online
19. April 2024, 02:50:38

Windows Community



Zum Thema XP startet nach Vista installation nicht mehr - Habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen…Ich habe 2 Festplatten  Festplatte 1 aufgeteilt in C und E Festpalte 2 aufgeteilt in D und F. So... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP startet nach Vista installation nicht mehr

 (Antworten: 10, Gelesen 7385 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
XP startet nach Vista installation nicht mehr
« am: 07. Dezember 2008, 13:16:31 »
Habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen…Ich habe 2 Festplatten  Festplatte 1 aufgeteilt in C und E Festpalte 2 aufgeteilt in D und F. Sonst Lief auf C und auf D Win XP gestern kam ich auf die Idee Vista Ultimate 64 Bit auf C zu installieren dummerweise habe ich wohl C vorher formatiert nun sind natürlich die für WIN XP auf D die nötigen Startdateien weg so das dieses nicht mehr bootet..Habe schon viele Sachen probiert leider bisher ohne Erfolg.
Bisher habe ich geschaft das mir der Bootmanager die Früher Version von Windows anzeigt jedoch wenn ich diese auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung das die ntoskrnl.exe beschädigt oder nicht vorhanden ist wodrauf ich wieder bei Google gesucht habe und auch ein paar Tipps durchgegangen bin Z.B (fixmbr C: ;fixboot C: ;copy D:\i386\ C:\; copy D:\i386\netdetect.com C:\ )leider immer ohne Erfolg. Habe auch Easy BCD installiert was leider auch nicht viel gebracht hat ..Wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte..

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2008, 13:23:24 »
Wo war denn XP installiert? Auf C oder D?

Wenn es auf C war dann hast du es natürlich durch Vista jetzt gelöscht

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2008, 13:27:36 »
Also auf C war XP was ich durch Vista ersetzt habe und auf D ist XP was ich gerne zu den Vista wieder ans Laufen bekommen möchte.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2008, 13:46:48 »
lad dir mal easybcd runter und installier es mal
damit kannst du xp mit in den bootloader einbinden

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2008, 14:09:21 »
Ja das habe ich bereits gemacht und die Win XP auf D wird auch erkannt bez. im Bootmenü angezeigt. Wenn ich allerdings den Eintrag auswähle kommt die meldung : Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. <windows root>\system32\ntoskrnl.exe Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. Ich habe daraufhin Gegooglet und ein paar Lösungen gefunden diese haben aber leider bis jetzt nichts gebracht wie z.B Mit Win XP CD starten Reperaturconsole aufrufen folgendes eingeben: fixmbr C: fixboot c: copy l:\i386\ntldr C:\ copy l:\i386\ntdetect.com c: danach soll man neustarten und die Vista CD einlegen und ebenfals zur R.Console und auf System reparieren gehen...danach sollten beide Systeme Vista und XP starten können. Bei mir kommt dann allerdings oben beschriebene Meldung.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: XP startet nach Vista installation nicht mehr
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2008, 14:22:30 »
copy l:\i386\ntoskrnl.exe C:\system32\

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2008, 14:27:55 »
Wenn du „fixboot c:“ eingegeben hast kann es nichts bringen, da du XP auf d: und nicht auf c: hast. Mach drei Kreuze weil dein Vista noch funktioniert und versuche es mit „fixboot d:“.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2008, 15:10:51 »
Hm..beide Lösungsansätze blieben ohne Erfolg ...immer noch gleiche Fehlermeldung : Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. <windows root>\system32\ntoskrnl.exe Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut...warum hab ich auch erst C formatiert um Vista drauf zu ziehen ich esel...aber na ja vieleicht findet sich ja noch ne lösung *hoff*

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2008, 15:50:39 »
Dann gehe noch einmal in die Reparaturkonsole.
Entweder wechselst du dort auf LW d: in den Ordner Windows\system32 und gibst dann
expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ ein,
oder du gibst gleich an der Eingabeaufforderung
expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ d:\Windows\system32\ ein.
Wobei das x im Befehl für den Buchstaben deines CD-Laufwerkes steht und entsprechend ausgetauscht werden muss.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2008, 16:19:58 »
Hab es mit Admin Rechten in der Eingabeaufforderung unter Vista gemacht. Er hat die Datei auch in D:/system32 installiert hab dan neugestartet Windows XP ausgewählt und wieder die gleiche Fehlermeldung ntoskrnl.exe beschädigt oder fehlerhaft. Muss ich die nicht statt auf D in C reinkopieren ?  ?(

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: XP startet nach Vista installation nicht mehr
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2008, 16:45:58 »
Nicht auszuschließen, dass dein XP die Datei auf c: erwartet. Wahrscheinlich wird es dir aber Vista übel nehmen, wenn du seine Datei mit einer von XP überschreibst.
Es währe besser gewesen, wenn du das XP auf c: behalten hättest und Vista auf d: installiert hättest.
Du kannst ja noch einmal "fixboot d:" ausführen, vielleicht klappt diesmal die Reparatur des Systemstarts.

vista windows exe update 64bit startet weg treiber festplatte version
bit installation keine www installiert forum system rechner installieren erkannt