241 Benutzer online
23. April 2024, 19:20:19

Windows Community



Zum Thema Zugriff auf anderes Benutzerkonto? - Will ich nicht! - Hey ho...  Bin noch nicht so fit mit Vista, habe aber schon folgendes Problem:Habe Vista Home Premium und 2 Benutzerkonten eingerichtet. Beide laufen als A... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Zugriff auf anderes Benutzerkonto? - Will ich nicht!

 (Antworten: 8, Gelesen 6697 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
  • Join the Dark Side
Zugriff auf anderes Benutzerkonto? - Will ich nicht!
« am: 06. April 2008, 20:34:00 »
Hey ho...  :))

Bin noch nicht so fit mit Vista, habe aber schon folgendes Problem:
Habe Vista Home Premium und 2 Benutzerkonten eingerichtet. Beide laufen als Admin da jeder für sich Sachen runterlädt oder Programme installiert.
Jetzt ist es aber auch so das ich Zugriff auf die privaten Dateien des anderen Kontos habe und auch umgekehrt.
Ich bekomme zwar die Mitteilung das ich keinen Zugriff auf den Ordner o.ä. habe werde aber gefragt ob ich den Vorgang fortsetzen will.
Sooo... also ist es kein Problem auf die privaten Daten des anderen zuzugreifen.   :grübel


Ist es möglich diese Daten für mich bzw. meine Daten für den anderen Benutzer zu sperren?

Gruß Auryn
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 20:40:50 von Auryn »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
  • Join the Dark Side
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 08:12:56 »
Keiner eine Lösung?
Das kann doch nicht sein. Das muss doch noch anderen aufgefallen sein das man bei mehreren Konten Zugriff auf diese hat, oder?
 :grübel

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 08:30:08 »
Ich benutze nur ein Konto, das Admin-Konto, und habe damit also keinerlei Erfahrung. Früher, als ich unter Windows XP noch mehrere Konten betrieb, habe ich festgestellt, daß das doppelte bis dreifache Mühe machte, was mir eindeutig zu viel war...

Blacky

  • Gast
« Antwort #3 am: 08. April 2008, 08:32:04 »
Ich würde mal sagen das es daran liegt das ihr beide ein Admin Konto habt.

Ich halte es aber wie Jean Raul nur ein Benutzerkonto und das ist das Adminkonto.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 08. April 2008, 08:54:04 »
Vielleicht hat ein Admin-Konto einfach immer Zugriff auf alle Daten, also auch auf die des zweiten Admin-Kontos. Zwei Admin-Konten halte ich im Übrigen für Unsinn. Sinn macht die Konten-Wirtschaft aus Sicherheitsgründen dann, wenn man neben dem Admin-Konto minderberechtigte Konten betreibt, aber nicht so...

Blacky

  • Gast
Re: Zugriff auf anderes Benutzerkonto? - Will ich nicht!
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 09:02:32 »
man kann doch unter Eigenschaften Sicherheit die Zugriffsrechte einstellen oder??

ich sitze gerade nicht am Vista PC deswegen kann ich nicht nachschauen

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 08. April 2008, 09:21:39 »
Im Normalfall kannst du durch eine Kennwortvergabe des jeweiligen Kontos den Zugriff auf die Daten sperren. das kann man aber als Admin - mit hilfe der Ordnerberechtigungen - ändern. also einen total sicheren weg gibt es nicht. es sei du richtest ein eingeschränktes Benutzerkonte für den zweiten ein. der software installieren darf aber sonst keinen zugriff auf das System hat...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #7 am: 08. April 2008, 13:10:10 »
Also ich habe Vista auch erst seit ein paar Tagen drauf, aber wenn ich das richtig verstehe müsste es unter der Einstellung zur Freigabe des jeweiligen Ordners gehen.

Rechtsklick auf den Ordner des jeweiligen Benutzers im Unterpunkt Lokale Datenträger. Da dann auf Freigabe. Dann unter Sicherheit auf Bearbeiten. Da kann man oben auswählen welcher Benutzer zugriff haben darf.

Ich denke jedoch, dass jeder der sich als Adminn anmeldet, dies genau so wieder ändern werden kann.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
  • Join the Dark Side
« Antwort #8 am: 09. April 2008, 20:03:47 »
Hey ho...  :))

Erst mal THX an alle Jungs und Mädels für die Antworten.
Ich hab jetzt einfach meine Freundin (das 2te Konto) auf Standardbenutzer gesetzt.  :D
Das passt jetzt schon. Die Hilfe in Windows sagt zwar das eine Benutzerkonto alles das darf was ein Admin-Konto darf, außer Einstellungen ändern welche die Sicherheit  oder andere Nutzer betreffen.... ein paar Zeilen weiter steht aber das man keine Software installieren kann....  :grübel
Na ja... das bleibt jetzt erst mal so.

Gruß Auryn

vista windows 64bit probleme msn programme weg keine installiert dateien
system installieren zugreifen anzeigen andere kein win vor lokaler alle