432 Benutzer online
19. April 2024, 19:45:17

Windows Community



Zum Thema 2 Audiogeräte gleichzeitig nutzen oder per Tastenkombi umschalten - Hallo,ich habe ein Problem mit der Audioausgabe meines Boards (Zotac ION). Es hat onBoard-HDMI mit Audioausgabe und einen Realtek HD-Audio-Chip mit SP/DIF und O... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

2 Audiogeräte gleichzeitig nutzen oder per Tastenkombi umschalten

 (Antworten: 3, Gelesen 15597 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
2 Audiogeräte gleichzeitig nutzen oder per Tastenkombi umschalten
« am: 24. Dezember 2009, 23:19:12 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Audioausgabe meines Boards (Zotac ION). Es hat onBoard-HDMI mit Audioausgabe und einen Realtek HD-Audio-Chip mit SP/DIF und Optical-Out. Beides gleichzeitig anzusprechen geht scheinbar nicht, ich muss immer hin und her wechseln.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, z. B. über ein Zusatzprogramm, das Signal von der einen auf die andere Ausgabe durchzuschleifen, so dass es an beiden ausgeht?

Falls nicht, wäre eine Alternativlösung noch das einfache Umschalten denkbar, z. B. über festgelegte Tastenkombi oder eine Batch-Datei. Beide könnte man mit Girder mittels Fernbedienung ansprechen.

P.S.
Bitte keinen Hinweis auf Windows 7 - das mag die eierlegende Wohlmilchsau und im RC soagr kostenlos sein. Ich hab aber alles unter XP eingerichtet und fange nicht wieder bei 0 an.

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2009, 23:22:49 »
Zitat
Bitte keinen Hinweis auf Windows 7 - das mag die eierlegende Wohlmilchsau und im RC soagr kostenlos sein. Ich hab aber alles unter XP eingerichtet und fange nicht wieder bei 0 an.
Das Problem ist nur, daß hier kaum noch jemand Windows XP hat, und wenn, dann auf keinen Fall mit so etwas Modernem wie HDMI, sondern auf älteren Computern.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2009, 23:42:01 »
Wie bitte?

Auf Vista ist ja wohl kaum einer umgestiegen und Windows 7 wird nach der kurzen zeit - mag es so gut sein wie es will - auch nur ein Teil haben. Ich denke schon, dass locker die Hälfte bis 2/3 aller privaten Windows-PCs XP und nicht Vista/Windows 7 haben. Auch ist HDMI nichts sonderlich neues. Soll jetzt aber nicht Gegenstand des Themas sein.

Vielleicht kann ja dieses Programm helfen:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/multimedia/43508/audio_ausgabe_per_software_umschalten.html
Werd ich mal versuchen. Hotkeys scheint man vergeben zu können. Habs aber bisher erst an PC udn nicht am HTPC versuchen können.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 23:43:50 von user1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2009, 23:49:29 »
Zitat
Wie bitte?

Auf Vista ist ja wohl kaum einer umgestiegen...
Da täuschst Du Dich aber sehr. Fast jeder Nutzer hier tat das. Das Forum hieß damals "go-vista" und entstand wegen Vista.

vista windows clickster weiter sound probleme profile programme treiber problem
www taste visual stereomix forum media center graka realtek installieren